• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Todesstrafe - Weltkarte

kiljeadeen am 06.04.2005 12:01 schrieb:
Weiß nicht. Hängt von vielen Faktoren ab. Wenn du Angst hast zu verhungern, kann dich die Todesstrafe natürlich nicht schrecken. Selbiges gilt, wenn man überhaupt keine Perspektive für Leben mehr hat.


IN den USA ist die Mordrate um einiges höher als in den europäischen Ländern, trotz Todesstrafe und ohne Hungersnot.
 
Herbboy am 05.04.2005 23:28 schrieb:
lebenslange haft ist schlimmer als den einfach umzubringen, daher würde ich den lieber so betrafen als mit dem tode. also, ECHTE lebenslange haft, nicht wie in D lebenlang = 20 Jahre oder wie lang das ist.
Moment. In Dtl. gibt es die so genannte anschließende Sicherheitsverwahrung. Da kommt der Verurteilte nicht mehr so schnell in die Freiheit. Diese wird bei besonderer Schwere, KInderschändern etc. angewendet.
Ich habe mal einige Links dazu herausgesucht, aus den Medien.
Die Welt
MDR
Ein Urteil
Ein etwas längerer Text zum Thema

... sonst hätten wir hier tumbe lynchjustiz von adrenalin-vollgepumpten opferangehörigen, die sicher in vielen fällen unschuldige verdächtigen und "bestrafen"...
Daher ist ein vernünftiges Rechtssystem, ohne Todesstrafe völlig ausreichend. Ich verstehe sowieso nicht, wie in Ländern die ihrer meinung
nach Christlich sind, das staatliche Morden befürworten. Naja, wo Rache im Spiel ist hat die Moral keine Chance.
 
SuicideVampire am 07.04.2005 13:31 schrieb:
kiljeadeen am 06.04.2005 12:01 schrieb:
Weiß nicht. Hängt von vielen Faktoren ab. Wenn du Angst hast zu verhungern, kann dich die Todesstrafe natürlich nicht schrecken. Selbiges gilt, wenn man überhaupt keine Perspektive für Leben mehr hat.


IN den USA ist die Mordrate um einiges höher als in den europäischen Ländern, trotz Todesstrafe und ohne Hungersnot.

Stimmt, drum hab ich ja auch den 2. Satz geschrieben. Die meisten Morde passieren in den USA in der untesten Sozialschicht. Die Menschen haben dort einfach keine Perspektive für die Zukunft. Wenn du, egal was du machst, nicht leagl aus dem Sumpf rauskommst, dann kann es schon gesehen, daß man illegale Wege sucht.
Die Ghettos und die damit verbundenen Straßenbanden tun in Kombination mit dem freien Zugang zu automatischen Waffen ihr übriges.
 
Viele die verdienen zu leben sind tot
und viele die verdienen zu sterben leben.
 
hi
ui das is aber erstaunlich, doch etwas mehr als ich dachte. auf der karte sieht man sehr gut welche gebiete ziviliziert sind...
 
redstar am 16.04.2005 15:30 schrieb:
Soll das heißen die Todesstrafe sei unziviliesirt? :confused:

naja... nen bissle barbarisch wie ich finde, einen menschen aus rache zu töten. Und dann auch noch nicht immer mit einer "harmlosen" giftspritze, sondern erhängen, vergasen, mti strom totschocken, erschlagen, steinigen. (gibts enthaupten eigentlich auch noch?)
gitspritze geht ja noch. aber gaskammer? steinigen?
 
MICHI123 am 17.04.2005 16:08 schrieb:
gitspritze geht ja noch. aber gaskammer? steinigen?
Bei der Giftspritze sollen sich die Delinquenten aber bis zu einer halben Stunde quälen, weil das Beruhigungsmittel sehr oft mit Absicht zu gering dosiert wird.
Ich glaube irgendwo im Iran da wird die Frau noch wegen Ehebruch gesteinigt.
[zyn] Auf jeden Fall billiger als Scheidung und Unterhalt. [/zyn]
 
OlliOile am 17.04.2005 16:19 schrieb:
MICHI123 am 17.04.2005 16:08 schrieb:
gitspritze geht ja noch. aber gaskammer? steinigen?
Bei der Giftspritze sollen sich die Delinquenten aber bis zu einer halben Stunde quälen, weil das Beruhigungsmittel sehr oft mit Absicht zu gering dosiert wird.
Ich glaube irgendwo im Iran da wird die Frau noch wegen Ehebruch gesteinigt.
[zyn] Auf jeden Fall billiger als Scheidung und Unterhalt. [/zyn]

Giftspritze und elektrischer Stuhl ist wirklich qualvoll und dauert auch relativ lange. Da ist die Genickschuss Praxis der Chinesen ja noch "human". :B
 
HELP am 05.04.2005 21:27 schrieb:
Sardaykin am 05.04.2005 21:17 schrieb:
HELP am 05.04.2005 21:13 schrieb:
Leute versteht mich nicht falsch, aber ich bin für die Todesstrafe. Falls ihr wissen wollt warum, dann fragt.

ich glaub da gibts kein argument um mich zu überzeugen...

ansonsten gibts dazu ne diskussion im stronghold2-news-thread.

Ne Frage:
Deine Eltern oder ne Person die du liebst wird umgebracht / misshandelt oder sonstige abscheuliche Sachen, wie würdest du reagieren, wie würdest du den Täter bestrafen?
Die Person würde sich wünschen nie Geboren zu sein !
Ich würde diese person Langsam Qualvoll NICHT sterben lassen udn versuchen am leben zu halten und weiterhin für dessen taten zu bestrafen !
da währe dioe Todesstrafe ja noch sowas wie Himmel auf erden für den täter ,nur würde ich ihn nicht in den Himmel lassen ;)

Nur hoffe ich das es zu sowas nie kommen wird !

Deshalb mach ich mir da auch keine weiteren gedanken mehr.
 
Yikrazuul am 05.04.2005 20:08 schrieb:
Wer wissen will, wo die Todestrafe "noch" praktiziert wird, der kann mal diese Karte anschauen.

Quelle: Siegel

Interessante Sache, obwohl etwas ungenau, denn in den USA z.B. wird die Todessstrafe meines Wissens nur in einigen Staaten praktiziert, aber nicht in allen. Auf der anderen Seite wußte ich nicht das ein Land wie Kambodscha z.B. die Todesstrafe bereits komplett abgeschafft hat, immerhin haben die roten Khmer dort in den 70er und 80er Jahren noch 2 Millionen Menschen abgeschlachtet. Außerdem, im Irak und in Afgahnistan wird nach "Einführung der Demokratie" noch die Todesstrafe praktiziert?! Irgendwie wirkt die Karte doch etwas veraltet, wenn auch Stand Dezember 2004 da steht.
Und Japan? Das habe ich nach nie gehört das da immer noch Leute hingerichtet werden.
 
MoeD am 26.04.2005 08:49 schrieb:
Außerdem, im Irak und in Afgahnistan wird nach "Einführung der Demokratie" noch die Todesstrafe praktiziert?!
Meinst du das ernst? Vor ein paar Tagen wurde in Afghanistan eine Frau hingerichtet, und zwar wegen Ehebruchs. Menschenrechtsmäßig hat sich da jedenfalls wohl nicht wirklich etwas geändert (this is the new sound, just like the old sound...) :|
 
Wo von ich sehr positiv überrascht bin, ist dass in Südamerika (fast) alle Länder zumindest nur gelb eingezeichent sind.

Will ja jetzt keine Grundsatzdebatte anfangen aber ist euch auch aufgefallen, dass in fast allen oder sogar allen muslimischen Ländern die Todesstrafe weiterhin praktiziert wird (also rot eingezeichnet)?
 
LordKugelfisch am 28.04.2005 18:07 schrieb:
Will ja jetzt keine Grundsatzdebatte anfangen aber ist euch auch aufgefallen, dass in fast allen oder sogar allen muslimischen Ländern die Todesstrafe weiterhin praktiziert wird (also rot eingezeichnet)?
Ist mir nicht aufgefallen, aber bei mir sind z.B. Länder wie Marokko, Mali, Türkei, Algerien, Tunesien, Turkmenistan, Burkina Faso, Niger, der Balkan etc. auch nicht rot eingezeichnet, obwohl sie größtenteils muslimisch sind ;)
Ich würde eher einen Zusammenhang zu der Regierungsform herstellen, man findet so ziemlich keine Diktatur ohne Todesstrafe.
Die Farbgebung finde ich aber teilweise doch gewagt. Wenn in Russland bewusstlose Geiselnehmer mit Nackenschuss hingerichtet statt festgenommen werden, nennt man das "Todesstrafe in der Praxis abgeschafft"? Oder fällt das nicht offiziell unter Todesstrafe, weil die ja kein Verfahren hatten? :confused:
Ähnlich für Israel: Wozu fallen die unter "Staaten, die in Friedenszeiten die Todesstrafe abgeschafft haben"? Wann gab es denn da mal Friedenszeiten?
 
HELP am 05.04.2005 21:27 schrieb:
Sardaykin am 05.04.2005 21:17 schrieb:
HELP am 05.04.2005 21:13 schrieb:
Leute versteht mich nicht falsch, aber ich bin für die Todesstrafe. Falls ihr wissen wollt warum, dann fragt.

ich glaub da gibts kein argument um mich zu überzeugen...

ansonsten gibts dazu ne diskussion im stronghold2-news-thread.

Ne Frage:
Deine Eltern oder ne Person die du liebst wird umgebracht / misshandelt oder sonstige abscheuliche Sachen, wie würdest du reagieren, wie würdest du den Täter bestrafen?

der grund das ich dagegen bin,ist gar nicht der täter.es sind die unschuldigen, die auf grund v. justiz-irrtümern in der todeszelle sitzen oder dann hingerichtet werden.ein unschuldig hingerichteter rechtfertigt das abschaffen der todesstrafe,unabhängig davon ob es leute gibt,die es verdient hätten.deshalb stelle ich deine frage um : nach einem mord wird dein vater,bruder,schwester, wer auch immer als verdächtiger festgenommen.UNSCHULDIG.und du weist es.nach der verhandlung wird ,wer auch immer ,schuldig gesprochen und zum tode verurteilt und auch HINGERICHTET.wie reagierst du jetzt????????bist du dann immernoch für d. todesstrafe???
 
RPDLordXizor am 06.04.2005 10:03 schrieb:
Der Gedanke, ein Leben lang in eine miefige und enge Zelle eingesperrt zu werden, ist viel schlimmer als ein schneller Tod.
In den USA lassen sie die zum Tode verurteilten wohl deshalb erst mal jahrzentelang schmoren (oder: Vielleicht wollen sie sich ja nur ganz sicher sein, das er schuldig ist^^).
 
chodo am 11.05.2005 16:26 schrieb:
RPDLordXizor am 06.04.2005 10:03 schrieb:
Der Gedanke, ein Leben lang in eine miefige und enge Zelle eingesperrt zu werden, ist viel schlimmer als ein schneller Tod.
In den USA lassen sie die zum Tode verurteilten wohl deshalb erst mal jahrzentelang schmoren (oder: Vielleicht wollen sie sich ja nur ganz sicher sein, das er schuldig ist^^).

Wenn jemand hingerichtet worden ist, nützt dem die Entlastung ja auch nichts mehr. In den USA wurden schon Leute hingerichtet, die wirklich unschuldig waren.
 
Zurück