• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Todesstrafe - Weltkarte

Yikrazuul am 05.04.2005 20:08 schrieb:
Wer wissen will, wo die Todestrafe "noch" praktiziert wird, der kann mal diese Karte anschauen.

Quelle: Siegel
Danke für den Link. Find ich sehr interessant, die Karte. Auch wenn's traurig ist, dass noch sooo viele Länder die Todesstrafe praktizieren. Was mich wundert, ist Weißrussland - ein Europa-Land mit Todesstrafe? :rolleyes:
 
Ich wusste gra nicht, dass es so viele sind.. :(
 
Vollmi am 05.04.2005 20:12 schrieb:
Yikrazuul am 05.04.2005 20:08 schrieb:
Wer wissen will, wo die Todestrafe "noch" praktiziert wird, der kann mal diese Karte anschauen.

Quelle: Siegel
Danke für den Link. Find ich sehr interessant, die Karte. Auch wenn's traurig ist, dass noch sooo viele Länder die Todesstrafe praktizieren. Was mich wundert, ist Weißrussland - ein Europa-Land mit Todesstrafe? :rolleyes:

jo, und die diktatur gibts in dem land noch gratis obendrauf
 
Leute versteht mich nicht falsch, aber ich bin für die Todesstrafe. Falls ihr wissen wollt warum, dann fragt.
 
Weißrussland ist nicht in der EU (ich hoffe, das werden die auch nicht so schnell), da dürfen die das, genau wie die Schweiz das auch tun dürfte.

Intressant find ich Griechenland, dass die nicht komplett grün sind, ausgerechnet das Land mit der geringsten Kriminalität, genau wie Lettland

Es sind ja immmer noch mehr als 50% der Länder, die die Strafe nicht abgeschafft haben (wenns nach mir ginge, müssten die das auch nicht).

China ist übrigens das Land mit den meisten Hinrichtungen im Jahr, gefolgt Arabien und den USA (stand im Weltalmanach).

Ich hab mal gehört, dass in Hessens Landesstrafrecht, was wegen des Grundgesetzes nicht gilt, auch noch die Todesstrafe verhängt werden darf.
 
HELP am 05.04.2005 21:13 schrieb:
Leute versteht mich nicht falsch, aber ich bin für die Todesstrafe. Falls ihr wissen wollt warum, dann fragt.

ich glaub da gibts kein argument um mich zu überzeugen...

ansonsten gibts dazu ne diskussion im stronghold2-news-thread.
 
Marscel am 05.04.2005 21:13 schrieb:
Weißrussland ist nicht in der EU (ich hoffe, das werden die auch nicht so schnell), da dürfen die das, genau wie die Schweiz das auch tun dürfte.

Hat auch keiner behauptet, dass Weißrussland EU-Mitglied wäre. Aber etwas überraschend fand ich es aber auch, dass die Todesstrafe dort offenbar noch verwendet wird.

Intressant find ich Griechenland, dass die nicht komplett grün sind, ausgerechnet das Land mit der geringsten Kriminalität, genau wie Lettland

Aber guck dir mal die Legende an. Die gelben Länder haben die Todesstrafe faktisch abgeschafft. Sie existiert noch im Gesetz, wird aber nicht mehr angewendet. Imho könnte man dann aber auch problemlos diese Gesetze ändern.

Es sind ja immmer noch mehr als 50% der Länder, die die Strafe nicht abgeschafft haben (wenns nach mir ginge, müssten die das auch nicht).

Dem dazugehörigen Artikel zufolge wird die Todesstrafe noch in 76 Ländern verwendet. In 120 Ländern wurden sie gesetzlich abgeschafft oder wird zumindest nicht mehr verwendet (wie verlässlich solche Angaben bei manchen Ländern sind, ist natürlich eine andere Frage).

China ist übrigens das Land mit den meisten Hinrichtungen im Jahr, gefolgt Arabien und den USA (stand im Weltalmanach).

Laut Artikel hat China 2004 (?) mindestens 3400 Menschen hingerichtet. Wahrscheinlich geht die korrekte Zahl aber eher in Richtung 10.000!
Zitat: Hinter China folgen Iran mit mindestens 159, Vietnam mit 64 und die USA mit 59 Hinrichtungen. Im Jahr davor hätten US-Behörden noch 65 Menschen hingerichtet.
 
Marscel am 05.04.2005 21:13 schrieb:
Weißrussland ist nicht in der EU (ich hoffe, das werden die auch nicht so schnell), da dürfen die das, genau wie die Schweiz das auch tun dürfte.

Intressant find ich Griechenland, dass die nicht komplett grün sind, ausgerechnet das Land mit der geringsten Kriminalität, genau wie Lettland

Es sind ja immmer noch mehr als 50% der Länder, die die Strafe nicht abgeschafft haben (wenns nach mir ginge, müssten die das auch nicht).

China ist übrigens das Land mit den meisten Hinrichtungen im Jahr, gefolgt Arabien und den USA (stand im Weltalmanach).
dass es in china die meisten gibt ist ja klar, allein wegen der einwohnerzahl interessanter wäre, wieviele hinrichtungen pro 1.000 oder 10.000 einwohner es gibt.
 
Sardaykin am 05.04.2005 21:17 schrieb:
HELP am 05.04.2005 21:13 schrieb:
Leute versteht mich nicht falsch, aber ich bin für die Todesstrafe. Falls ihr wissen wollt warum, dann fragt.

ich glaub da gibts kein argument um mich zu überzeugen...

ansonsten gibts dazu ne diskussion im stronghold2-news-thread.

Ne Frage:
Deine Eltern oder ne Person die du liebst wird umgebracht / misshandelt oder sonstige abscheuliche Sachen, wie würdest du reagieren, wie würdest du den Täter bestrafen?
 
HELP am 05.04.2005 21:13 schrieb:
Leute versteht mich nicht falsch, aber ich bin für die Todesstrafe. Falls ihr wissen wollt warum, dann fragt.

Bin ich auch. Bzw. war ich auch.

Wenn man sich mit dem Thema mal näher beschäftigt, kommt man aber drauf, dass viele Leute unschuldig sterben, bzw. die Schuld nicht 100%ig bewiesen ist, aber man trotzdem hingerichtet wird. Man wartet 10 Jahre im Knast auf die Hinrichtung, wird verurteilt. Dann kommt raus, dass er es doch nicht war.

Was jetzt? Diesen Schritt des Todes kann man nicht mehr rückgängig machen. Das passiert einfach zu oft.
 
HELP am 05.04.2005 21:27 schrieb:
Sardaykin am 05.04.2005 21:17 schrieb:
HELP am 05.04.2005 21:13 schrieb:
Leute versteht mich nicht falsch, aber ich bin für die Todesstrafe. Falls ihr wissen wollt warum, dann fragt.

ich glaub da gibts kein argument um mich zu überzeugen...

ansonsten gibts dazu ne diskussion im stronghold2-news-thread.

Ne Frage:
Deine Eltern oder ne Person die du liebst wird umgebracht / misshandelt oder sonstige abscheuliche Sachen, wie würdest du reagieren, wie würdest du den Täter bestrafen?

lebenslange haft ist schlimmer als den einfach umzubringen, daher würde ich den lieber so betrafen als mit dem tode. also, ECHTE lebenslange haft, nicht wie in D lebenlang = 20 Jahre oder wie lang das ist.

damit eben so emotionale dinge NICHT miteinfließen hat man ja das rechtssystem mit richtern&co - gottseidank. sonst hätten wir hier tumbe lynchjustiz von adrenalin-vollgepumpten opferangehörigen, die sicher in vielen fällen unschuldige verdächtigen und "bestrafen"...
 
Herbboy am 05.04.2005 23:28 schrieb:
HELP am 05.04.2005 21:27 schrieb:
Sardaykin am 05.04.2005 21:17 schrieb:
HELP am 05.04.2005 21:13 schrieb:
Leute versteht mich nicht falsch, aber ich bin für die Todesstrafe. Falls ihr wissen wollt warum, dann fragt.

ich glaub da gibts kein argument um mich zu überzeugen...

ansonsten gibts dazu ne diskussion im stronghold2-news-thread.

Ne Frage:
Deine Eltern oder ne Person die du liebst wird umgebracht / misshandelt oder sonstige abscheuliche Sachen, wie würdest du reagieren, wie würdest du den Täter bestrafen?

damit eben so emotionale dinge NICHT miteinfließen hat man ja das rechtssystem mit richtern&co - gottseidank. sonst hätten wir hier tumbe lynchjustiz von adrenalin-vollgepumpten opferangehörigen, die sicher in vielen fällen unschuldige verdächtigen und "bestrafen"...

exakt.
 
HELP am 05.04.2005 21:27 schrieb:
Ne Frage:
Deine Eltern oder ne Person die du liebst wird umgebracht / misshandelt oder sonstige abscheuliche Sachen, wie würdest du reagieren, wie würdest du den Täter bestrafen?

Todesstrafe find ich :schnarch:
Echte (nicht die 25 Jahre hier) Lebenslange Haft ist ja schon viel schlimmer (wenn das Gefängis nicht gerade ein Hotel ist).

Und für richtig Schlimme fallen mir noch genug grausamere Strafen ein.
z.B. Lebenslange Haft im Dunkeln, oder Jahrelang alle paar Sekunden einen Wassertropfen auf den Kopf bekommen, tägliche Elektroschocks usw.
 
Mit Bezug auf die USA und Bush fällt mir dazu nur 'Ring des Bösen ein'

Sehr interessant, die Karte.
 
Solidus_Dave am 06.04.2005 00:03 schrieb:
HELP am 05.04.2005 21:27 schrieb:
Ne Frage:
Deine Eltern oder ne Person die du liebst wird umgebracht / misshandelt oder sonstige abscheuliche Sachen, wie würdest du reagieren, wie würdest du den Täter bestrafen?

Todesstrafe find ich :schnarch:
Echte (nicht die 25 Jahre hier) Lebenslange Haft ist ja schon viel schlimmer (wenn das Gefängis nicht gerade ein Hotel ist).

Und für richtig Schlimme fallen mir noch genug grausamere Strafen ein.
z.B. Lebenslange Haft im Dunkeln, oder Jahrelang alle paar Sekunden einen Wassertropfen auf den Kopf bekommen, tägliche Elektroschocks usw.

Deshalb finde ich die Todesstrafe auch viel zu läppisch. Der Gedanke, ein Leben lang in eine miefige und enge Zelle eingesperrt zu werden, ist viel schlimmer als ein schneller Tod. Kennt jemand den Film "Red Corner" mit Richard Gere? DAS nenne ich wirklich Gefängnis! ;)
 
Sardaykin am 05.04.2005 21:17 schrieb:
ansonsten gibts dazu ne diskussion im stronghold2-news-thread.

Im Stronghold-Thread? Wie ist das passiert?

btw.: Todesstrafe-Threads gabs hier schon viele - das müsst ihr doch nicht schon wieder aufkochen, oder? -_-
 
HELP am 05.04.2005 21:27 schrieb:
Ne Frage:
Deine Eltern oder ne Person die du liebst wird umgebracht / misshandelt oder sonstige abscheuliche Sachen, wie würdest du reagieren, wie würdest du den Täter bestrafen?
Wegschließen.
Die Todesstrafe fällt für mich als Alternative weg, weil

- es lediglich ein Instrument der Rache/Vergeltung ist, und sowas unter "niedere Beweggründe" fällt

- in Ländern mit Todesstrafe auch nicht viel weniger gemordet wird als in Ländern ohne

- die unteren Bevölkerungsschichten eher betroffen sind, als die upper class.

Wäre O. J. Simpson nur ein einfacher Schwarzer Fließbandarbeiter gewesen der seine weiße Frau (mutmaßlich) ermordet hat, wäre er mit hoher wahrscheinlichkeit in der Todeszelle gelandet. Ich würde behaupten, daß er seinen Freispruch seiner Popularität und seinen Millionen $ teuren Anwälten verdankt.
Ist das vielleicht Gerechtigkeit?
 
Wegschließen.
Die Todesstrafe fällt für mich als Alternative weg, weil

- es lediglich ein Instrument der Rache/Vergeltung ist, und sowas unter "niedere Beweggründe" fällt

Stimmt, dennoch bietet es auch Sicherheit - der kommt nie wieder raus und macht das nochmal. Ausbrüche sind zwar selten, kommen aber doch immer wieder vor.

- in Ländern mit Todesstrafe auch nicht viel weniger gemordet wird als in Ländern ohne

Weiß nicht. Hängt von vielen Faktoren ab. Wenn du Angst hast zu verhungern, kann dich die Todesstrafe natürlich nicht schrecken. Selbiges gilt, wenn man überhaupt keine Perspektive für Leben mehr hat.


- die unteren Bevölkerungsschichten eher betroffen sind, als die upper class.

Wäre O. J. Simpson nur ein einfacher Schwarzer Fließbandarbeiter gewesen der seine weiße Frau (mutmaßlich) ermordet hat, wäre er mit hoher wahrscheinlichkeit in der Todeszelle gelandet. Ich würde behaupten, daß er seinen Freispruch seiner Popularität und seinen Millionen $ teuren Anwälten verdankt.
Ist das vielleicht Gerechtigkeit?

Es heißt Rechtsprechung und nicht Gerechtsprechung! Gerechtigkeit im eigentlichen Sinn wirst du in einem Rechtsstaat nicht finden. Sich im Rechtsdschungel auszukennen ist ein klarer Vorteil.
 
Zurück