Auflösung ist nicht so wichtig, ließt man immer wieder. Aber was ist bei einem Videospiel denn dann wichtig?
Naja...ich will jetzt nicht sagen, dass eine gute Bildqualität, sprich eine hohe Auflösung, völlig unwichtig ist. Und ich kann jetzt auch nur für mich reden, aber deine Frage ist nicht ernst gemeint, oder? Das wichtigste bei einem Videospiel ist bestimmt nicht die Auflösung. Wichtiger sind folgende Dinge:
1.) Stimmige Grafik. Damit ist nicht gemeint, dass ein Spiel 2k oder 4k-Texturen haben muss, einen extrem hohen Polycount oder fette Effekte, die die Hardware zum explodieren bringen. Das Gesamtbild muss einfach stimmen. Dazu können neue Techniken zwar beitragen, aber letztendlich liegt es in der Hand des Entwicklers, wie gut die Grafik wirklich ist. Spiele wie Okami oder Zelda: Wind Waker sind alles andere als mit top Technik ausgestattet, erschaffen aber trotzdem ein wunderschönes Gesamtbild, trotz ihrer sehr eigenwilligen Optik. WarCraft 3 das gleiche. Wo wir auch beim nächsten Punkt wären.
2.) Gutes Gameplay. Je nach Genre natürlich. WarCraft 3 war beinahe perfekt, schon zu Release. Gibt es heute leider nicht mehr so häufig, aber das Gameplay muss sowohl einsteigerfreundlich sein, als auch genug Freiraum für eigene kleine Experimente und Vorgehensweisen bieten. Es muss, je nach Genre, Tiefe haben. Eine gute Lernkurve.
3.) Toller Sound. Gute Synchronsprecher und passende musikalische Untermalung.
4.) Eine gute Story, die nicht nur Mittel zum Zweck ist, sondern zum weiter spielen motiviert.
Diese Punkte haben natürlich
keinen Anspruch auf absolute Allgemeingültigkeit. Es muss jeder für sich selbst entscheiden, was wichtiger ist. Ich selbst z.B. mag sehr storylastige Spiele, die sehr von ihrer Geschichte leben. Daher kann ich mich auch mit Games wie The Walking Dead oder interaktiven Filmen wie Heavy Rain oder Beyond Two Souls anfreunden. Alternativ auf The Last of Us, welches das Verhältnis zwischen Storytelling und Gameplay beinahe perfekt hinbekommt.
Aber zu fragen, was bei einem Spiel denn wichtig sein soll, wenn es die Auflösung und 60fps nicht sein sollen, halte ich doch für arg bescheuert, sorry.