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Titanfall: Microsoft rettete Ego-Shooter vor dem Aus

Wieviel kann es schon kosten ein Spiel der Größe von TF zu entwickeln? Grafisch ist es ja eher auf Indie-Niveau und viel Content ist ja auch nicht drin. Entweder sind die stark überbesetzt oder es fehlt etwas an Kompetenz und es brauchte viel Bugfixing, bzw das Balancing dauerte zu lange. Rein vom Content her ist aber nicht so viel drin.
 
Sorry, aber ich halte das schlicht und ergreifend für eine Lüge. Als ob EA nicht wusste, wen sie mit den beiden Herren, die einstmals für die guten COD-Teile Verantwortlich waren, bekommen. Auch hatten die beiden Herren einen riesigen Rückhalt in der Spielergemeinde und ein noch grösserer Teil war gespannt auf das neue Spiel.
Egal was da gekommen wäre, es hätte Erfolg gehabt und EA soll nicht im Stande gewesen sein, die Entwicklungskosten für ein ganz normales MP-Game aufzubringen? Noch dazu für eines, mit einer relativ kurzen Entwicklungszeit?
Ganz genau! MS sollte sich lieber andere Wege suchen, um ihr Image aufzupolieren, als sich als Retter in glänzender Rüstung darstellen zu lassen.
 
Wieviel kann es schon kosten ein Spiel der Größe von TF zu entwickeln? Grafisch ist es ja eher auf Indie-Niveau und viel Content ist ja auch nicht drin. Entweder sind die stark überbesetzt oder es fehlt etwas an Kompetenz und es brauchte viel Bugfixing, bzw das Balancing dauerte zu lange. Rein vom Content her ist aber nicht so viel drin.
Du brauchst Räumlichkeiten und technische Ausstattung, Mitarbeiter wollen bezahlt werden. Selbst wenn sie eine existierende Engine nehmen (was sie ja gemacht haben), muss die auf das Spiel angepasst werden und um moderne Technik erweitert werden. Der Netcode und die übrige Programmierung fällt auch nicht vom Himmel. Auch ausführliche Alpha und Beta Tests kosten Geld. Eine Beta für viele Spieler oder gar eine Open Beta kurz vor Release kann nur noch zum allerletzten Feinschliff taugen.

Sprich, da sammelt sich schnell sehr viel Geld an. Und du weißt nicht was EA da vorgestreckt hat, wieviel die Entwickler mitgebracht haben und wieviel EA bereit war weiter zu zahlen. Sich da einen Deal mit den Konsolenherstellern zu angeln ist da sehr verständlich. Was man den Leuten bei Respawn allerdings wohl nachsagen kann, ist eine gewisse Naivität bei solchen Deals. Das MS oder Sony sich das Ding exklusiv machen lassen, wenn sie daran zahlen, dürfte klar sein.
 
Du brauchst Räumlichkeiten und technische Ausstattung, Mitarbeiter wollen bezahlt werden. Selbst wenn sie eine existierende Engine nehmen (was sie ja gemacht haben), muss die auf das Spiel angepasst werden und um moderne Technik erweitert werden. Der Netcode und die übrige Programmierung fällt auch nicht vom Himmel. Auch ausführliche Alpha und Beta Tests kosten Geld. Eine Beta für viele Spieler oder gar eine Open Beta kurz vor Release kann nur noch zum allerletzten Feinschliff taugen.

Sprich, da sammelt sich schnell sehr viel Geld an. Und du weißt nicht was EA da vorgestreckt hat, wieviel die Entwickler mitgebracht haben und wieviel EA bereit war weiter zu zahlen. Sich da einen Deal mit den Konsolenherstellern zu angeln ist da sehr verständlich. Was man den Leuten bei Respawn allerdings wohl nachsagen kann, ist eine gewisse Naivität bei solchen Deals. Das MS oder Sony sich das Ding exklusiv machen lassen, wenn sie daran zahlen, dürfte klar sein.

Naja irgendwas läuft falsch wenn man auf KS sieht wie Entwickler mit 3,4 oder halt 5 Millionen ähnlich große wenn nicht auch größere Projekte fertigstellen. Ich galube kaum dass EA nicht mal bereit war sagen wir 10 Millionen bereitzustellen für TF allein für die Entwicklung.Wie gesagt irgendwas läuft falsch bzw wird in Sachen investiert die nicht wirklich nötig sind. Jetzt wo man die KS Projekte sieht kann man irgendwie schon hinterfragen, Jungs wo geht das ganze Geld hin, wenn ein paar Indies mit viel weniger gleich viel zusammenbringen? Wenn das Entwickeln durch einen Publisher halt viel mehr kostet dann muss dort reformiert werden, es beschweren sich ja ohnehin viele das Spiele zu viel kosten.
 
Geht's EA grad nicht so gut, dass sie nicht alleine so ein Projekt stemmen konnten? :O
 
Egal was da gekommen wäre, es hätte Erfolg gehabt

pure spekulation.
ohne das nötige marketing wird ein spiel in aller regel kein millionenseller.

Noch dazu für eines, mit einer relativ kurzen Entwicklungszeit?
knapp 4 jahre würde ich jetzt nicht unbedingt als kurz bezeichnen.

Ganz genau! MS sollte sich lieber andere Wege suchen, um ihr Image aufzupolieren, als sich als Retter in glänzender Rüstung darstellen zu lassen.
blabla ms iss doof blabla %)

Shadowman schrieb:
Geht's EA grad nicht so gut, dass sie nicht alleine so ein Projekt stemmen konnten? :O

das ist für außenstehende schwer zu beurteilen.
in der tat macht ea seit jahren verluste. geld zum scheissen haben die sicher nicht.
auch wenn da die gamer-gemeinde seit jeher anderer meinung ist und in ea nur den profitgeilen publishing-giganten sieht, der alles tut, um seine kunden zu verprellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht's EA grad nicht so gut, dass sie nicht alleine so ein Projekt stemmen konnten? :O
EA hätte das Spiel womöglich auch alleine Stemmen können, doch der Publisher ist seit 2011 sehr vorsichtig geworden.
Denn 2009, 2010 und 2011 hat EA sehr große Verluste gehabt, doch konnte sich seitdem wieder erholen und schrieb auch wieder schwarze Zahlen.
Ich behaupte mal, dass Titanfall den Aktionären keine sichere Investition war und nur ein Exklusive Deal sie umgestimmt hatte.

Hier noch ein paar Daten bezüglich der finanziellen Lage von EA:
EA Annual Income Statement - Electronic Arts Inc. Annual Financials
 
Naja irgendwas läuft falsch wenn man auf KS sieht wie Entwickler mit 3,4 oder halt 5 Millionen ähnlich große wenn nicht auch größere Projekte fertigstellen. Ich galube kaum dass EA nicht mal bereit war sagen wir 10 Millionen bereitzustellen für TF allein für die Entwicklung.Wie gesagt irgendwas läuft falsch bzw wird in Sachen investiert die nicht wirklich nötig sind. Jetzt wo man die KS Projekte sieht kann man irgendwie schon hinterfragen, Jungs wo geht das ganze Geld hin, wenn ein paar Indies mit viel weniger gleich viel zusammenbringen? Wenn das Entwickeln durch einen Publisher halt viel mehr kostet dann muss dort reformiert werden, es beschweren sich ja ohnehin viele das Spiele zu viel kosten.

Das ist ebenfalls alles reine Spekulation. Wir wissen nicht, wieviel Budget Titanfall hatte und wir wissen auch nicht, wieviel MS dann noch aufgefangen hat. Lass dich von den KS Projekten mal nicht blenden. Da gibt es viele Indie Entwickler, die tatsächlich rein mit dem eingesammelten Budget gute Spiele Produzieren. Aber zum einen kaum Multiplatformtitel, die auf 3 Verschiedenen System laufen müssen, zum anderen sind das auch i.d.R. keine technisch aufwendigen AAA Titel. Die ganz großen KS Titel haben oftmals sogar noch weitere Geldgeber im Hintergrund und sichern sich durch die KS Kampagne nur weiter ab, was dem Produzenten dann natürlich nen Batzen Geld spart, evtl. gar Millionen.
Es kann sein, dass Respawn tatsächlich viel Geld kaputt gemacht haben, aber wir wissen es nicht. Von daher wäre ich vorsichtig mit solchen absoulten Aussagen.
 
Es kann sein, dass Respawn tatsächlich viel Geld kaputt gemacht haben, aber wir wissen es nicht. Von daher wäre ich vorsichtig mit solchen absoulten Aussagen.

vorallem wenn man irgendwo Äpfel und Birnen vergleicht!
Ich mein, wir haben Torment mit ~4,2 Mio$, Pillars of Eternity mit 3,86 Mio$, Mighty No. 9 mit ~3,85 Mio. $ und Brocken Age mit 3,3 Mio$ und von wie vielen hast du jetzt schon groß Gameplay gesehen? Eigentlich nur von dem einen Titel der schon draußen ist und das war ein Adventure was jetzt realtiv wenige Schnittpunkte mit einem Shooter hat für das man keine 3D Grafikengine, Netcode, Balancing und auch eine KI entweder kaufen oder selbst programmieren muss und das Problem ist halt auch mit den anderen Titeln, von denen wir auch nicht wissen, ob die vielleicht nicht doch nicht so geil werden und bei dem Punkt hat Titanfall halt auch schon nen Bonus
 
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