Die Zeiten haben sich geändert - als World of Warcraft herauskam, waren MMOGs noch etwas Frisches, Neues. Die Anfänge und den Weg dafür frei machten z.B. Everquest 1, Dark Age of Camelot oder auch Asheron's Call 1/2 , im grösseren Maßstab. Diese bauten langsam aber stetig das Interesse an solchen MMOs auf (vorher war Online-Spiel hauptsächlich im Shooter-Bereich etabliert - Doom und Konsorten lassen grüssen).
Und World of Warcraft (erste Anfänge sahen eher schlechter als z.B. Dark Age of Camelot aus, wurde aber Gott sei Dank verworfen und neu aufgebaut) konnte sich da mal anschauen, was die noch laufenden Vorgänger richtig oder falsch machten. Zum Teil waren sie noch etwas spezialisierter. World of Warcraft öffnete aber dann die Tür weit für viele neue Spieler.
Auch Leute, welche eigentlich mit Computerspiel nichts oder nicht viel am Hut hatten, fingen plötzlich an - nachdem sie WoW z.B. bei Bekannten (oder auch Ehepartner usw.) gesehen hatten - Gefallen daran zu finden. Dies kenne ich noch aus eigener Erfahrung aus meinem Bekanntenkreis - da gab es z.B. Frauen, welche ihre Männer immer fast "beschimpften", wenn sie sich vor den Computer setzten und dann aber an WoW so Gefallen fanden, daß auch sie plötzlich zum Computerspieler wurden, so absurd es auch eigentlich war.
WoW hat zwar immer noch eine grosse Spielerbasis (im Vergleich), ist aber auch ordentlich geschrumpft in den letzten Jahren. Die Spieler, welche immer noch vehement zu WoW halten, sind zum grossen Teil eingefleischte Fans dieses Spiels ... würde ich mal behaupten.
In den letzten Jahren wurden die meisten MMOGs als F2P Modell herausgebracht und die meisten mit mässigem oder keinem Erfolg - und die Langzeit-Motivation ist sowieso arg geschrumpft, da immer mehr Spielinhalte verlangt und gesucht werden - und diese sogleich am Erscheinungstag dieser Spiele "verlangt/erwartet" werden (schaut man sich den Spielumfang von WoW bei seinem Start an, würden die heutigen Spieler dazu nur ein müdes Lächeln übrig haben und in der Community darüber hergezogen bzw. es zerissen werden ...).
Und ich würde weiterhin behaupten, daß, egal was Blizzard in Sachen MMOG in unserer Zeit neu erstellen und herausbringen würde, auch nur Ansatzweise an den Erfolg von WoW herankommen könnte bzw. überhaupt nicht.
Das Spielverhalten, Spielerdenken und die Erwartungshaltung hat sich extremst geändert in den letzten Jahren.
(ich hatte WoW noch in der englischen Beta gespielt und danach nach Erscheinen ca. 2 Jahre und bin dann ausgestiegen (z.B. aber auch 3 Jahre DAoC und 1 Jahr Asheron's Call 2 gespielt - StarWars Galaxies usw. und vieles mehr) - also noch vor ersten grossen Erweiterungen von WoW nicht mehr dabei und auch seitdem nicht mehr eingestiegen - ich mag eben Abwechslung und Neues sehen und nicht für alle Zeiten am gleichen Spiel hängen).