• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Titan Quest] Immortal Throne: Performanceverbesserung!

pirx

Spiele-Enthusiast/in
Falls noch nicht bekannt:

Freunde des gepflegten Metzelns werden um diese Aktion kaum herumkommen...
http://tq.gamona.de/wbb2/thread.php?threadid=6298&hilight=ruckeln
... um sich künftig endlich etwas flüssiger durch die wunderbaren Welten von Titan Quest zu bewegen.

Eigentlich simpel, die .arc Archive werden entpackt, damit das nicht andauernd im Spiel geschehen muss. Es wird allerdings 6GB zusätzlicher HD-Platz benötigt. Das Script meldet sich wenn es fertig ist, also nicht zu früh abbrechen ;)

Bei mir hats jedenfalls geholfen :top:

Ich habe bei Immortal Throne nur an zwei Stellen immense Performance-Einbrüche erlebt. Zum einen im Hades, in dem Raum mit den Kristallen, kurz nach den Zellen-Trakten, und dann noch auf dem Weg durch die "5 Ebenen". Leider habe ich keine Ahnung ob diese Performance-Einbrüche nur bei mir auf getreten sind, möchte dich aber doch Fragen, ob du für diese Stellen auch eine Performance Verbesserungen oder noch besser eine "konstante" Performance vermelden?

Also ich habe schon ganz schön heftig gemerkt, dass die Anforderungen vom Basisspiel zur Erweiterung angestiegen sind. Das hat damit geendet, dass ich von 'ner X800 GTO auf 'ne X1900 GT umgestiegen bin :-D
Und trotzdem geht die Kiste besonders im Kristallraum total in die Knie...

Ich werd' den Tipp also mal ausprobieren...

Das Festplattenrattern im Thronraum und im Turm bekommt man auch mit entpacken der Archive nicht weg, da das ein Fehler im Code ist, welchen die meisten Spieler haben. Im englischsprachigen Forum hatte ein Nutzer mal die Geister vor dem Turm und die Blitze vor Hades Thronraum , die Ursache des Ruckelns, entfernt und dieses so beseitigt.

Goddess am 12.08.2007 20:29 schrieb:
Leider habe ich keine Ahnung ob diese Performance-Einbrüche nur bei mir auf getreten sind, möchte dich aber doch Fragen, ob du für diese Stellen auch eine Performance Verbesserungen oder noch besser eine "konstante" Performance vermelden?

Ops... hab den Thread schon fast wieder vergessen :)

Also meine Freude am weniger ruckeln war nur von kurzer Dauer, allerspätestens bereits bei den Spartanern ruckelts wie eh und je saudoof rum. Sowas geht mir dermassen auf die Nerven, dass ich dieses, an sich wirklich tolle Spiel, immer wieder weg lege. IMHO kann man sich die 6GB Festplatte der Entpackaktion sparen... aber nützt nix, so schadets wenigstens nichts.

Meine Vermutung geht dahingehend, dass die Engine ganz einfach schei**e programmiert ist und das lässt wohl mit allen Tricks nicht beseitigen. Einfach jammerschade dass das nie gepatcht wurde.

pirx am 18.08.2007 09:48 schrieb:
Ops... hab den Thread schon fast wieder vergessen :)

Also meine Freude am weniger ruckeln war nur von kurzer Dauer, allerspätestens bereits bei den Spartanern ruckelts wie eh und je saudoof rum. Sowas geht mir dermassen auf die Nerven, dass ich dieses, an sich wirklich tolle Spiel, immer wieder weg lege. IMHO kann man sich die 6GB Festplatte der Entpackaktion sparen... aber nützt nix, so schadets wenigstens nichts.

Meine Vermutung geht dahingehend, dass die Engine ganz einfach schei**e programmiert ist und das lässt wohl mit allen Tricks nicht beseitigen. Einfach jammerschade dass das nie gepatcht wurde.
Was glaubst du, was ich geflucht habe, nachdem ich das Spiel gekauft hatte! Ich habe es direkt nach dem Release gekauft, es war unspielbar. Dann, nach den ersten Patches, und ein wenig "herum hantieren" an der .ini, hat es sich zum mindesten so weit gebessert, das ich zum Teil ganz ruckel frei gespielt habe. An manchen Stellen im Haupt Spiel, vor allem nach längerem spielen, traten trotz dem wieder massive Ruckler in Höhlen, stark beleuchteten Umgebungen und nach einem Tag/Nacht Wechsel auf. Am stärksten waren die Ruckler in einigen Pyramiden und in den Wäldern rund um "Shang An". Wenn die Ruckler gar zu arg waren, habe ich mehrfach aus dem Spiel heraus gewechselt, und auch mal im "Fenster-Modus" gespielt. Im Fenster traten komischer Weise überhaupt keine Ruckler auf.

Du kannst auch mal meine .ini Einstellungen aus probieren, mir hat es ein wenig geholfen, und dir hilft es möglicher weise auch. ;)

networkSpeed = high
networkMTU = 1400
displayDamage = true
quickBuy = true
itemComparison = true
extraRollovers = true
showMonsterLevelOnRollover = true
dayNightCycle = false
textureQuality = high
shadowQuality = high
shadows = false
reflectionQuality = low
detailLevel = high
resolution = 1280 1024
antiAliasing = true
fullscreen = true
syncToRefresh = true
tripleBuffer = true
masterVolume = 0.99
musicVolume = 0.99
effectsVolume = 0.99
dialogVolume = 0.99
ambientFrequency = medium
rockOn = false
device = Direct3D
language = English
forceSingleProcessorMode = false
skipCompatibilityChecks = false
useArchives = true

Goddess am 18.08.2007 11:11 schrieb:
Du kannst auch mal meine .ini Einstellungen aus probieren, mir hat es ein wenig geholfen, und dir hilft es möglicher weise auch. ;)
Jup... danke, werde ich mal ausprobieren wenn ich wieder genug Nerven habe um die .exe auszuführen.

dayNightCycle = false
Diesen Eintag habe ich in der .ini gar nicht. Hast du den dort selber reingeschrieben und klappt das dann auch?

Dieses "ruckeln" von dem die Rede ist, bezieht sich das darauf das es immer so zuckelt wenn man mit dem Chara läuft? Hab das seit ich meinen 6. Chara (ohne IT) erstellt hatte. Davor hatte ich das gar nicht.. komisch :S

Solon25 am 12.02.2008 22:57 schrieb:
dayNightCycle = false
Diesen Eintag habe ich in der .ini gar nicht. Hast du den dort selber reingeschrieben und klappt das dann auch?
Diesen Eintrag musst du selbst einfügen.
Dieses "ruckeln" von dem die Rede ist, bezieht sich das darauf das es immer so zuckelt wenn man mit dem Chara läuft? Hab das seit ich meinen 6. Chara (ohne IT) erstellt hatte. Davor hatte ich das gar nicht.. komisch :S
Es ruckelt nicht immer, nur in bestimmten Gebieten. Vor allem in Höhlen kann es öfter passieren das es plötzlich heftig ruckelt. Auch in Städten, vor allem nachts, treten ebenfalls ruckler auf. Folgende Optionen findest du in deiner Options.ini derzeit vor.

networkSpeed = medium
networkMTU = 1400
displayDamage = false
quickBuy = true
itemComparison = true
extraRollovers = true
lockItemPickup = true
showMonsterLevelOnRollover = false
displayHealthManaNumbers = true
mapZoom = 54.4
importedCharacters = true
textureQuality = high
shadowQuality = high
shadows = true
reflectionQuality = high
detailLevel = high
resolution = 1280 1024
antiAliasing = true
fullscreen = true
syncToRefresh = true
tripleBuffer = true
cameraShake = true
detailObjects = true
advancedEffects = true
brightness = 0.5
contrast = 0.5
gamma = 0.5
masterVolume = 0.99
musicVolume = 0.99
effectsVolume = 0.99
dialogVolume = 0.99
ambientFrequency = medium
rockOn = false
speakerType = medium
device = Direct3D
language = "German"
datapath = ""
forceSingleProcessorMode = true
skipCompatibilityChecks = false
useArchives = true
Folgende Einträge solltest du ändern, da sie möglicher Weise eine Verbesserung der Performance bedeuten können.

textureQuality = high | medium
shadows = true | false
advancedEffects = true | false
forceSingleProcessorMode = true | false

Am effektivsten gegen Ruckler sind aber immer noch der Fenster-Modus, oder mit Alt-Tab mehrfach aus dem Spiel aus,- und wieder ein zu steigen.

Finds schade, dass so ein tolles Game so schlampig Programmiert wurde. Neben den erwähnten Ruckelorgien and den 2 genannten Stellen (auch auf den dicksten Systemen läuft das nich glatt oder auf niedrigeren Einstellungen) reg ich mich auch immer wieer über das Dropsystem auf. Nicht selten findet man 2 mal das gleiche Item hintereinander und es gibt wirklich "Uniques", die ich schon an die 10 mal gefunden hab... :|

Goddess am 13.02.2008 05:13 schrieb:
Solon25 am 12.02.2008 22:57 schrieb:
dayNightCycle = false

Hab ich gemacht, bringt aber gar nichts, hab immer noch Tag/Nacht...

Vor allem in Höhlen kann es öfter passieren das es plötzlich heftig ruckelt. Auch in Städten, vor allem nachts, treten ebenfalls ruckler auf.
Da hab ich wohl Glück, in Höhlen und Städten hab ich das nie, nur (komischerweise) in alten Gräbern usw., also Strukturen die "Innen Gebäude" darstellen.

Folgende Einträge solltest du ändern, da sie möglicher Weise eine Verbesserung der Performance bedeuten können.

Das hab ich gestern gesehen und auf false gestellt, scheint einen Tick besser geworden zu sein beim laufen.

Nochmal zum klarstellen. eine options.ini gibt es nicht. Wir reden von der defaults Datei? Weil da gar nicht soviele Einträge drin sind wie du oben aufzählst.

@Captain_Schorle
Naja, das Spiel macht Fun da nimmt man bissl was in kauf :] Hab auch schon 3 mal den blauen Stab/ bestimmt 8 blaue Schilde gefunden :rolleyes:

Oder generell (hab 8 Charas) findet immer einer was, das nur andere tragen/gebrauchen können, aber dank Tauschkiste nicht so schlimm :top: Hab immerhin schon für meinen Krieger die Obsidian Beinschienen/ Armschienen und Körperrüstung :) Ich spiele immer ein paar Stunden meinen Mainchara (momentan Episch) und später zieh ich noch einen der anderen Charas nach, damit ich neue Teile finde. Gestern konnte meine LV22 Seherin Spukschnallen tragen die mein Main aus Episch gefunden hatte.. Die haben immerhin 80 Rüstung, normal trägste da erst ~Rüstung 24/28

Solon25 am 13.02.2008 17:21 schrieb:
Hab ich gemacht, bringt aber gar nichts, hab immer noch Tag/Nacht...
Es tut mir leid, ich vergass, dass das in IT nicht mehr klappt. Wenn du folgenden Mod benutzt, klappt es mit Sicherheit. *click*

Nochmal zum klarstellen. eine options.ini gibt es nicht. Wir reden von der defaults Datei? Weil da gar nicht soviele Einträge drin sind wie du oben aufzählst.
Um genau zu sein geht es um die Datei Options.txt die du unter "X:\Dokumente und Einstellungen\"Dein Benutzername"\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\Settings" finden kannst. In dieser Datei solltest du auch alle Änderungen vornehmen.

Merci, alles gefunden :) Wär jetzt nicht auf die Idee gekommen eine options.ini im Save Ordner zu suchen..

Ich muss nochmal nachhaken. Weisst du was das
bewirkt? Irgendwie wird bei mir der Berg an Höhleneingängen nicht mehr Transparent. So muss ich dann immer bissl weiter reinlaufen bis ich was sehe und renne dadurch manchmal direkt in Gegner..

Solon25 am 14.02.2008 15:40 schrieb:
Ich muss nochmal nachhaken. Weisst du was das
bewirkt? Irgendwie wird bei mir der Berg an Höhleneingängen nicht mehr Transparent. So muss ich dann immer bissl weiter reinlaufen bis ich was sehe und renne dadurch manchmal direkt in Gegner..
Ich weis nur das diese Option für den Bloom Effekt zuständig ist. Das dieser auch für Transparenz von Objekten zuständig ist, kann ich mir allerdings kaum vorstellen.

Dann muss ich wohl damit leben. Hab davon

shadows = true | false

nur Single ProcessorMode und advancedEffects auf falsch gestellt. Schatten durch IT vorher schon aus gemacht, dazu halt noch die neue day/nightcycle.dll reinkopiert.

Solon25 am 14.02.2008 18:32 schrieb:
Dann muss ich wohl damit leben. Hab davon

shadows = true | false

nur Single ProcessorMode und advancedEffects auf falsch gestellt. Schatten durch IT vorher schon aus gemacht, dazu halt noch die neue day/nightcycle.dll reinkopiert.
Ich denke noch immer, das die Option advancedEffects = false dieses Fehlverhalten nicht auslösen kann. Auch habe ich es mit deinen Einstellungen, mit der Engine.dll, probiert, ohne einen Unterschied an Höhlen zu bemerken. Dass das nichts zu bedeuten hat ist mir natürlich klar, denn, was bei mir funktioniert, muss bei dir nicht zwangsläufig auch klappen. Nach dem ich mir dann die .dll Datei mit PE Explorer etwas genauer betrachtet habe, bin ich nun zu dem Schluss gekommen, das genau diese Datei, möglicher Weise auch in Kombination mit advancedEffects = true, für den Fehler verantwortlich sein muss. Für dich heisst es da nun eine Entscheidung zu treffen, ein wenig mehr Performance, oder ein bisschen weniger, dafür aber ohne Fehler. Ganz wegbekommen wirst du diese Ruckler so oder so nicht, du kannst sie nur auf ein erträgliches Mass reduzieren.

Goddess am 15.02.2008 15:34 schrieb:
Ganz wegbekommen wirst du diese Ruckler so oder so nicht, du kannst sie nur auf ein erträgliches Mass reduzieren.
Oh, ich sprach oben von der Transparenz die nicht mehr in Höhleneingängen da ist ;) Die Ruckler sind noch da, ja, aber sie sind reduziert :) Naja, hab zudem auf VISTA nur 1 GB RAM, verkehrt sein kann es nicht 'nen 2. GB RAM reinzutun, was ich demnächst auch vorhab. Auch wenn das bei TQ: IT nichts bringt, schaden kann es auch nicht ;)

Solon25 am 15.02.2008 19:04 schrieb:
Goddess am 15.02.2008 15:34 schrieb:
Ganz wegbekommen wirst du diese Ruckler so oder so nicht, du kannst sie nur auf ein erträgliches Mass reduzieren.
Oh, ich sprach oben von der Transparenz die nicht mehr in Höhleneingängen da ist ;) Die Ruckler sind noch da, ja, aber sie sind reduziert :)
Auch ich habe das Problem mit der Transparenz angesprochen, also ich meine letzte Antwort verfasst habe, und die .dll hat auch Auswirkungen darauf. Das ich ebenfalls auch die Ruckler an geschnitten habe liegt am generellen Thema. Und an dem eben nun mal kein Weg vorbei führt. ;)

Zurück