• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Titan: Blizzard dementiert mögliche Enthüllung auf der BlizzCon 2011

hmmm
vielleicht sollte ich mich bei denen bewerben denn, immerhin, habe ich gestern eigentlich genau das vorher gesagt

[...]
Allerdings, würde ich viel eher darauf setzen, das wir bei dieser Blizzcon eher das nächste WoW-Addon sehen werden, da das Endgame doch ah weng mau ist, wobei es auch sein könnte das man wie ein anderes mal vorher, beides ankündigt, Titan endlich als den neuen Kracher enthült und gleichzeitig noch das WoW Addon

Es macht auch Sinn, denn Blizzard kündigt solche Dinger eigentlich nur noch auf Hausmessen an und da keine WWI angekündigt wurd bleibt nur die Blizzcon und da 4.3 mit Deathy vor der Tür steht, bleibt denen bis zur Blizzcon 2012 nur noch, oh wunder, die 2011 zum ankündigen des nächsten WoW-Addons, dazu kommt das man wohl Heart of the Swarm ausbreitet, da zieht eine neue IP zu viel da von ab und jeder Pizzabäcker weiß: Zuviele Zutaten sind zuviel. Ich würde sagen, Titan kommt 2012, zusammen mit entweder dem Protoss-Themed Addon oder sogar dem Diablo 3 Addon
+ Gratis Prognose: Das WoW Haustier für 2012 wird entweder ein kleiner Protoss-Murloc oder gar, jenachdem wie Titan ausschaut, auch ein Titanthemed Muslocbaby

Viel heisse Luft das ist alles was bei Blizzard Produziert wird. Und selbst wenn Titan Ankündigung käme dauert das "siehe Diablo 3" 4 bis 5 Jahre bei der Organisation welche die haben, sprich vor 2017 , 2018 is da nuescht. Die werden Diablo 3 und geplante DLCs vorstellen sowie ihren wow kram weiter machen. Blizzard war mal gutes Software Entwickler Haus aber das ist 15 Jahre her. Die Leute welche bei guten Titeln damals die Entwicklung beteiligt waren sind weg. Blizzard ist unteres Mittelmaß heutzutage nur noch selbst shareware games bieten mehr als was aus dem Hause Blizzard kommt..siehe nicht faehiglicht und schatten auch nur annähend in diablo 3 zu implementieren. Und das bei Entwicklungszeiten die über derer mancher wesentlich aufwendigeren Spiele liegt.

ach bitte, nicht wieder der "Die Entwickler von Blablabla sind alle weg" Blödsinn, das ist dummes Zeug der von den Hatern verbreitet wird und kein Stück haltbar
Außerdem, welch intelligentes Argument warum Bliizard nicht mehr gut sein soll: Man nimmt sich Zeit bei der Entwicklung
HOWE DARE ARE YOU BLIZZARD?
Auch toll wurde mal wieder Begründet was an den Spielen schlecht sein soll
Mal ehrlich, das soll man jetzt ernst nehmen?
Alleine man kann den, was die aber auch zugegeben haben das es ein Fehler war, ankreiden das sie Spiele zu früh ankündigen

Auch toll wurde mal wieder Begründet was an den Spielen schlecht sein soll
Mal ehrlich, das soll man jetzt ernst nehmen?
Alleine man kann den, was die aber auch zugegeben haben das es ein Fehler war, ankreiden das sie Spiele zu früh ankündigen

Es ist an den Spielen gar nix schlecht. Nur:

SC2 ist wie SC1. Gut aber 0 Innovation
D3 ist wie D2. Gut (denk ich mal) aber 0 Innovation
WoW 4.x ist wie WoW 2.0. Bekannt und ausgelutscht

Ich hab SC2 gespielt und hatte Spaß. D3 werd ich auch spielen und WoW hab ich an den Nagel gehängt weil das 17te Mal den Char von 0 ausstaten einfach irgendwann öde ist. Und genau das macht WoW seit mittlerweile x Jahren ohne Innovation.

@ Cromox:
Runensystem ersetzt den Talenttree einfach nur. Das ist keine Innovation, das ist Variation. Nur weil ich aus nem A3 nen nen A3 Cabrio mache ist es kein neues Auto.

PvP Arenen: Täglich grüßt das WoW-Murmeltier

Resourcensystem: Wurde ähnlich wieder Talenttree abgeändert (sicher sogar besser gemacht als MP/HP-Pot werfen). Aber de facto ists einfach nur ne Resource. Paar Skills bauen auf, paar bauen ab. Auch das gab es schon zu genüge und ist sicher nicht inovativ.

Blizzard baut sicher nen gutes Spiel, aber nur ansatzweise irgendetwas innovatives gab es bisher noch nicht bei D3. Und ja Innovation fällt net vom Baum. Da braucht man kreative Köpfe, aber die sind bei Kotick unerwünscht.

Muss immer direkt alles innovativ sein? Reichen sinnvolle Verbesserungen nicht aus? Das D3 kein komplett neues Spiel werden würde war zu erwarten und ist von den Fans auch gar nicht gewünscht.

@ Cromox:
Runensystem ersetzt den Talenttree einfach nur. Das ist keine Innovation, das ist Variation. Nur weil ich aus nem A3 nen nen A3 Cabrio mache ist es kein neues Auto.
Es bietet viel mehr Möglichkeiten im Verlauf des Spiels und man kann mehr ausprobieren ohne seinen Char komplett zu verskillen und neu anfangen zu müssen. Für jemanden wie mich, der nicht ganz so viel Zeit in ein Spiel investieren kann, ist es eine gute Neuerung.

PvP Arenen: Täglich grüßt das WoW-Murmeltier

Ja und? Ist das jetzt schlecht? Für viele sicherlich eine gute Abwechslung zum PvM-Gemetzel.

Resourcensystem: Wurde ähnlich wieder Talenttree abgeändert (sicher sogar besser gemacht als MP/HP-Pot werfen). Aber de facto ists einfach nur ne Resource. Paar Skills bauen auf, paar bauen ab. Auch das gab es schon zu genüge und ist sicher nicht inovativ.

Blizzard baut sicher nen gutes Spiel, aber nur ansatzweise irgendetwas innovatives gab es bisher noch nicht bei D3. Und ja Innovation fällt net vom Baum. Da braucht man kreative Köpfe, aber die sind bei Kotick unerwünscht.

Die meisten Spieler wollen eh keine großen Innovationen sondern einfach nur ein Spiel spielen was Spaß macht. Bietet Battlefield 3 große Innovationen oder die Call of Duty Reihe? Nein, aber sie verkaufen (bzw. werden) sich trotzdem super. Und darauf kommt es letztendlich an.

Muss immer direkt alles innovativ sein? Reichen sinnvolle Verbesserungen nicht aus? Das D3 kein komplett neues Spiel werden würde war zu erwarten und ist von den Fans auch gar nicht gewünscht.

Nein es muss nicht immer innovativ sein. Leider hat nur Blizzard seit WoW (das sind 6 Jahre) nix mehr Innovatives gebracht. Deswegen sind die spiele auch nur gute solide Kost und keine Meilensteine wie damals SC oder WoW.

Es bietet viel mehr Möglichkeiten im Verlauf des Spiels und man kann mehr ausprobieren ohne seinen Char komplett zu verskillen und neu anfangen zu müssen. Für jemanden wie mich, der nicht ganz so viel Zeit in ein Spiel investieren kann, ist es eine gute Neuerung.

Es ist eine Abänderung. Nicht mehr nicht weniger. Sicher eine gute. Aber nichts wo man sagt: Boahhh... krass... das ja endcool, sowas gabs noch nie. Das ja ne super Idee etc.

Ja und? Ist das jetzt schlecht? Für viele sicherlich eine gute Abwechslung zum PvM-Gemetzel.

Arenen sind Sammelbecken für Epeen-Idioten. WoW hats nicht gut getan. Insofern ja: das ist schlecht.

Die meisten Spieler wollen eh keine großen Innovationen sondern einfach nur ein Spiel spielen was Spaß macht. Bietet Battlefield 3 große Innovationen oder die Call of Duty Reihe? Nein, aber sie verkaufen (bzw. werden) sich trotzdem super. Und darauf kommt es letztendlich an.

BF ist ein PvP-Spiel. Da brauchts keine Innovation nur Balancing und ab und an nen paar schöne Explosionen (aka Grafik). CoD ist einfach nur Schund. Dagegen sind selbst Jerry Bruckheimer-Filme anspruchsvolle Kost (Und die gehen immerhin immer um was anderes). CoD ist nen verschissener gescripteter Mohrhuhnshooter und das seit x Jahren (auch ohne Innovation). Aber das liegt daran dass Activision und Blizzard irgendwie zusammen gehören.

Nein es muss nicht immer innovativ sein. Leider hat nur Blizzard seit WoW (das sind 6 Jahre) nix mehr Innovatives gebracht. Deswegen sind die spiele auch nur gute solide Kost und keine Meilensteine wie damals SC oder WoW.

Weder SC noch WOW waren nach deinen Kriterien wirklich innovativ. Erzähl uns doch mal, was DU so für tolle innovative Spiele spielst. Ich bin gespannt.

Es ist eine Abänderung. Nicht mehr nicht weniger. Sicher eine gute. Aber nichts wo man sagt: Boahhh... krass... das ja endcool, sowas gabs noch nie. Das ja ne super Idee etc.
Nenn mir auch nur ein Spiel der heutigen Zeit wo DAS zutrifft.

Arenen sind Sammelbecken für Epeen-Idioten. WoW hats nicht gut getan. Insofern ja: das ist schlecht.
Woran man erkennt: die meisten "innovationen" schaden dem Spielspaß eher, als dass sie nützen. Und dafür gibt es wirklich unzählige Beispiele in der Spielelandschaft

BF ist ein PvP-Spiel. Da brauchts keine Innovation nur Balancing und ab und an nen paar schöne Explosionen (aka Grafik). CoD ist einfach nur Schund. Dagegen sind selbst Jerry Bruckheimer-Filme anspruchsvolle Kost (Und die gehen immerhin immer um was anderes). CoD ist nen verschissener gescripteter Mohrhuhnshooter und das seit x Jahren (auch ohne Innovation). Aber das liegt daran dass Activision und Blizzard irgendwie zusammen gehören.
Wir verstehen, welche Spiele Innovationen brauchen und welche nicht, bestimmts allein DU. Der Rest ist zu niveaulos um es zu kommentieren. Gossensprache.

...nichts wo man sagt: Boahhh... krass... das ja endcool, sowas gabs noch nie. Das ja ne super Idee etc.
Was in der Mod Half-Life 2: The Stanley Parable veranstaltet wird, habe ich bisher in noch keinem Spiel gesehen.

Die Mod kam vor ein paar Wochen heraus und es ist besser, wenn man vorher nicht weiß, was einen erwartet.
Nur soviel: Grafikfetischisten werden hier komplett vernachlässigt.

Weder SC noch WOW waren nach deinen Kriterien wirklich innovativ. Erzähl uns doch mal, was DU so für tolle innovative Spiele spielst. Ich bin gespannt.

Du schießt dir gerade selber ins Knie. Damit sagst du dass Blizard nie ansatzweise innovativ war. Halte ich für Unfug. SC war das erste storybassierte Sci-Fi RTSG dass nicht auf Tank and Rush gesetzt hat, sondern auf Einheitenkontrolle. Die Kombination gab es noch nicht. Story war ein weiterer Plunspunkt.

WoW war ein Sammelbecken von vielen vielen anderen MMOs. Die Kombination aus kleinen Instanzen, Raidinstanzen verknüpft mit dem Diable-Itemhatz-Prinzip gab es so auch noch nicht. Zudem waren die frühen MMOs meist übel auf Gruppen fixiert. WoW war das erste Spiel wo man auch mal die Möglichkeit hatte alleine loszuziehen.

Portal + The Witcher + Overlord + King's Bounty + etc etc blabla

Und es geht nicht um 100% Neuinnovation. Es wird keiner mehr ein neues Genre erfinden. Es geht um überhaupt Innovation. Blizzard respektive Activsion riskiert gar nichts. Erprobter Main-Stream mit leichten Verbesserungen.

Woran man erkennt: die meisten "innovationen" schaden dem Spielspaß eher, als dass sie nützen. Und dafür gibt es wirklich unzählige Beispiele in der Spielelandschaft

Dann bleib nen Steinzeitmensch wenn du das tatsächlich denkst... wenn alle Leute so ticken würden wie du würden wir noch in Höhlen sitzen...

Jeder Sektor braucht Innovation. Ohne Innovation kein Fortschritt. Nicht jeder Innovation ist gut, das ist sicher auch klar, aber deine Art zu argumentieren ist wirklich bemerkenswert...

Wir verstehen, welche Spiele Innovationen brauchen und welche nicht, bestimmts allein DU. Der Rest ist zu niveaulos um es zu kommentieren. Gossensprache.

Es brauchen imho alle Spiele bis zu einen gewissen Grad Innovation um irgendwie im Gedächtnis zu bleiben, sonst bleiben sie wie ich im Ausgangspost sagte einfach nur: Gut (und nicht besonders).Wo liest du da bitte raus dass nur ich sage was innovativ sein muss?

Und lass deine Blizzard-Fanboy-Gehabe daheim. Ich habe von Anfang an nicht gesagt, dass die Spiele schlecht sind. Ich sagte lediglich, dass bei Blizzard seit Jahren das Murmeltier grüßt.

Geh mal an die Luft....

Zurück