• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

TIF als EPS Speichern

apollo

Spiele-Novize/Novizin
Hi!

Weiß jemand einen Weg wie ich eine TIF-Datei als EPS-Datei Speichern kann? Habe mal gelesen das es da einen weg über den Drucker gibt wenn man das objekt in eine Datei ausgibt und was weiß ich nich wie... Maybe weiß jetz jemand was ich meine und hat sogar einen solchen fähigen drucker bei sich und möchte meine TIF-Datei gerne mal als EPS speichern, dann bitte kurz melden. Oder aber mir einfach sagen welches programm ich zum konvertieren nehmen könnte... oder einfach nur helfen...

thx

[OE]

apollo am 01.06.2005 12:03 schrieb:
Hi!

Weiß jemand einen Weg wie ich eine TIF-Datei als EPS-Datei Speichern kann? Habe mal gelesen das es da einen weg über den Drucker gibt wenn man das objekt in eine Datei ausgibt und was weiß ich nich wie... Maybe weiß jetz jemand was ich meine und hat sogar einen solchen fähigen drucker bei sich und möchte meine TIF-Datei gerne mal als EPS speichern, dann bitte kurz melden. Oder aber mir einfach sagen welches programm ich zum konvertieren nehmen könnte... oder einfach nur helfen...

thx

[OE]

mal ne frage: was ist den EPS ? :confused:

Herbboy am 01.06.2005 12:14 schrieb:
Hi!

thx

[OE]

son komisches Format für Druckbare Dateien was im Speziellen von Druckereien verwendet wird... mehr weiß ich aber auch nicht. Aber ich Brauche einen Aufkleber und wenn ich den meiner Druckerei als EPS-Datei vorbeibringe brauchen die den nur noch so fertig auszudrucken. Wenn ich den in nem anderen Format bringe müssen die den erst noch bearbeiten und dann wirds wieder teurer, alles klärchen?

[OE]

apollo am 01.06.2005 12:31 schrieb:
Hi!

thx

[OE]

son komisches Format für Druckbare Dateien was im Speziellen von Druckereien verwendet wird... mehr weiß ich aber auch nicht. Aber ich Brauche einen Aufkleber und wenn ich den meiner Druckerei als EPS-Datei vorbeibringe brauchen die den nur noch so fertig auszudrucken. Wenn ich den in nem anderen Format bringe müssen die den erst noch bearbeiten und dann wirds wieder teurer, alles klärchen?

[OE]

weiß zwar nicht, ob das geht, aber vielleicht kann das irfanview...

ps: wie teuer ist denn dieses ach so schwere umwandeln in ein anderes dateiformat...?

Herbboy am 01.06.2005 12:43 schrieb:
apollo am 01.06.2005 12:31 schrieb:
Hi!

thx

[OE]

[OE]

weiß zwar nicht, ob das geht, aber vielleicht kann das irfanview...

ps: wie teuer ist denn dieses ach so schwere umwandeln in ein anderes dateiformat...?

wie gesagt, die PES ist fertig und kann dann direkt ausgeplottet werden, aber die TIF Datei muss dann wohl erst noch bearbeitet werden damti sie geplottet werden kann und das ist dann wieder arbeitszeit die ich dann bezahlen müsste. Aber da es ja die möglichkeit gibt in EPS-Datei zu drucken (beim drucken halt 'in Datei ausgeben'] dachte ich es gäbe ein tool was dies auch kann, also quasi die TIF zu EPS konvertiert.

Wo gibts denn irfanview? ist das freeware???

[OE]

apollo am 01.06.2005 12:48 schrieb:
wie gesagt, die PES ist fertig und kann dann direkt ausgeplottet werden, aber die TIF Datei muss dann wohl erst noch bearbeitet werden damti sie geplottet werden kann und das ist dann wieder arbeitszeit die ich dann bezahlen müsste. Aber da es ja die möglichkeit gibt in EPS-Datei zu drucken (beim drucken halt 'in Datei ausgeben'] dachte ich es gäbe ein tool was dies auch kann, also quasi die TIF zu EPS konvertiert.

Wo gibts denn irfanview? ist das freeware???

[OE]
ja, ist freeware, schau mal in den thread hier ganz oben.

haben die denn keine software, so dass man einfach ein file da eingibt und es in EPS umgewandelt wird? wenn selbst DIE das nicht haben, warum sollte es das dann im internet als freeware geben....? :confused: :haeh:

Hi!

thx

[OE]
Also als Software weiß ich sicher das Photoshop das kann (egal welche Version)
Die Sache mit dem drucken funktioniert auch, dabei bekommst du eine PostScript Datei. => PS - Das müsste aus allen Anwendungen heraus funktionieren, solltest du einen PostScript fähigen Drucker haben. (Umgehen kann man das ganze mit einer RIP Software die den Drucker PostScript fähig macht, zumindest zum Teil.)

EPS = Encapsulated Post Script

Frage wenn du nen Aufkleber plotten lässt, nehme ich mal an das dieser aus Text und Linien... besteht?
Drucker hab ich keinen, ich kann dir die Datei aber auch so umschreiben, falls es bei dir nicht klappt.

Gruss

also irfanview can zwar EPS öffnen nur leider nicht speichern... ;-(

tja, das ist natürlich ne gute frage warum es sowas dann als freeware geben sollte; aber wie du hier lesen kanns (http://office.microsoft.com/de-de/assistance/HP062079971031.aspx) kann man das Problem wohl auch über diesen Weg lösen, und ich möchte einfach mal behaupten, das de druckerei meines vertrauens diesen weg nicht kennt oder einfach nicht praktiziert (warum auch immer) Und daher suche ich einen weg, meine TIF-Datei zu öffnen, evtl, noch zu bearbeiten und dann als EPS zu speichern oder zu exportieren...

[OE]

[/quote]
Also als Software weiß ich sicher das Photoshop das kann (egal welche Version)
Die Sache mit dem drucken funktioniert auch, dabei bekommst du eine PostScript Datei. => PS - Das müsste aus allen Anwendungen heraus funktionieren, solltest du einen PostScript fähigen Drucker haben. (Umgehen kann man das ganze mit einer RIP Software die das umschreiben in eine PostScript Datei für den Drucker vornimmt.)

EPS = Encapsulated Post Script

Frage wenn du nen Aufkleber plotten lässt, nehme ich mal an das dieser aus Text und Linien... besteht?
Drucker hab ich keinen, ich kann dir die Datei aber auch so umschreiben, falls es bei dir nicht klappt.

Gruss [/quote]

genauer gesagt handelt es sich um eine Flamme (Tribal art) also eine große Fläche; und wenn du mir das umschreiben könntest, mein blöder HP kanns nämlich nicht, wäre das echt super...

[OE]

genauer gesagt handelt es sich um eine Flamme (Tribal art) also eine große Fläche; und wenn du mir das umschreiben könntest, mein blöder HP kanns nämlich nicht, wäre das echt super...

[OE]
Klar kann ich machen, wenns nicht zu gross ist kann ich dir auch ne Vektordatei drauss machen, is bei solchen Sachen eigentlich der geignetere Weg um es an die Druckerei weiterzugeben.
ICQ siehe Profil, mail - heikokarner at gmx de

Gruss

Zurück