• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Thief nicht "perfekt" - Producer ist dennoch stolz auf Reboot

Ich hab mal ne Frage. Sollte man sich Thief holen oder nicht ( Bitte mit Gründen ) ? Ich bedanke mich jetzt schon im voraus für eure Kommentare.

warte am besten ab bis es die ersten let's plays auf youtube gibt und bilde dir dann deine eigene meinung. ich habe schon lange aufgehört spielezeitschriften (oder meinungen) als entscheidungsträger zu nutzen. wenn mir ein spiel gefällt kauf ich es, gefällt es mir nicht kauf ich es auch nicht.

thief interessiert mich definitiv aber ich werde die weiter oben angesprochene methode verwenden, um mir eine meinung zu bilden. auch auf die let's plays muss man nicht hören, nutz einfach nur das videomaterial was du zu sehen bekommst für deine entscheidung.

beide (spielezeitschriften und let's plays) dienen mir nur noch, um mich grob über ein spiel zu informieren.

Ich habe fest beschlossen Thief am Freitag zu holen :top:

Momentan gehe ich jedem Test aus dem Weg um so "neutral" wie möglich an das Spiel heranzugehen.
Dass sich beim Thief die Geister scheiden werden - war so gut wie vorprogrammiert.

Ein paar Sätze konnte ich hier und da schon ablesen wie z.b. "kein richtiges Thief"
aber dann frage ich mich: Was ist richtiges Thief denn?
Stealth? Check
Dichte Atmosphäre? Check
Viel Zeug zum Klauen? Check
Coole Gadgets / Waffen? Check

Ich glaube dass einige einfach komplett utopische Vorstellungen von einem Next-Gen Thief haben und diese niemals erfüllt werden können. Selbst DX HR konnte nicht alle zufriedenstellen obwohl es mMn die beste Fortsetzung war die entwickelt werden konnte.
(Und das sagt ein Hardcore DX Fan)

Ich freue mich auf die Diebestour und bin zum Glück in der Lage ein paar neue Dinge in Kauf zu nehmen :)

Ich hab mal ne Frage. Sollte man sich Thief holen oder nicht ( Bitte mit Gründen ) ? Ich bedanke mich jetzt schon im voraus für eure Kommentare.
Kommt darauf an, was du erwartest. Viel mit Thief 1 und 2 hat es nicht mehr gemeinsam. Das Storytelling ist durch viele Zwischensequenzen bemüht, wirkt aber nicht so hochwertig wie in anderen Spielen (aber da habe ich eh recht hohe Ansprüche, die nur wenige Spiele vollends erfüllen, allgemein beliebte Spiele wie z.B. Dragon Age, gehören NICHT dazu), die Synchro (zumindest englisch) hervorragend, die Grafik sehr hübsch mit detailierten Texturen die größtenteils tatsächlich HD sind. Dazu viele HUD und Schwierigkeitsgradeinstellungen.

Die Entwickler haben sich also defintiv Gedanken gemacht. Dennoch finde ich bisher Dishonored besser, weil es wesentlich offener ist und mehr zum Erkunden einlädt. Bei Thief endet das schnell in einer Sackgasse, wenn auch meist mit wenigstens einem Beutestück oder Ausrüstungsgegenstand.

Habe bisher aber nur ca. 2 Stunden gespielt. Spaß macht es aber auch jeden Fall. Man sollte nur kein Thief 1, 2 vielleicht auch 3 erwarten. Die Wahrscheinlichkeit dann enttäuscht zu werden ist äußerst hoch.

Und wie findet ihr die Sequenz mit dem Irrenhaus und golomartigen Viechern darin? Dass hat mich nähmlich voll abgetournt.

Und wie findet ihr die Sequenz mit dem Irrenhaus und golomartigen Viechern darin? Dass hat mich nähmlich voll abgetournt.

Mir kommt es vor als hätte man "The Cradle" aus dem dritten Teil eine Hommage geben wollen. Kommt aber nicht ansatzweise heran.
Die Geschichte in Teil 3 gefiel mir besser.

Man sollte einfach kein Thief erwarten, wie es die Vorgänger geboten haben. Wer das als Fan tut, kann ja nur enttäuscht werden. Es ist ein Reboot, macht dann logischerweise das ein oder andere anders. Ob nun besser oder schlechter, das sei mal dahin gestellt.

Man sollte einfach kein Thief erwarten, wie es die Vorgänger geboten haben. Wer das als Fan tut, kann ja nur enttäuscht werden. Es ist ein Reboot, macht dann logischerweise das ein oder andere anders. Ob nun besser oder schlechter, das sei mal dahin gestellt.

So eine Aussage halte ich für total übertrieben - sorry.
Wie bei jeder Fortsetzung gibt es Leute die etwas mögen und nicht mögen, das hat mit Reboot erstmal nicht viel zu tun.

Utopische Erwartung an das Produkt ist fast das größte Problem vieler Spieler.

Woher weißt du eigentlich dass dieses Thief kein ähnliches Spielerlebnis wie die Vorgänger schafft? Hast du Thief schon gespielt?
Solange keine extreme Gameplay Veränderungen vorgenommen wurden (siehe Deus Ex Invisible War)
ist dieses Thief eigentlich nicht viel anders. (da bin ich mir sehr sicher)

Dass es sich "anders" anfühlt ist eigentlich schon fast selbstverständlich da selbst Teil 3 10 Jahre her alt ist.
Es ist einfach dieser >Nostalgie Effekt< der bei vielen die Überhand gewinnt (mMn)

Eins ist schonmal sicher- Recht machen wirds man nie allen.
Hätten sie die alten Teile derbst geklont, wär der Aufschrei groß dass nix neues probiert wurde und der Preis dafür zu hoch wäre.
Probieren sie ein paar Sachen neu aus, gibts wieder Leute die keine Veränderung sehen wollen und es sei kein "echtes" Thief %)

Jeder ist selbst dafür verantwortlich wie "thiefig" das Spielerlebnis wird... vergleicht man neue Spiele immer
so pingelig mit den uralten Vorgängern dann ist man selber schuld.

Ich meins nicht böse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn überhaupt ein perfektes Spiel? :B Jedes hat doch irgendwo Macken und wenn es nur kleine sind.

Zu Thief an sich kann ich noch nichts sagen, erst wenn ich es gespielt hab. :-D

So eine Aussage halte ich für total übertrieben - sorry.
Wie bei jeder Fortsetzung gibt es Leute die etwas mögen und nicht mögen, das hat mit Reboot erstmal nicht viel zu tun.

Utopische Erwartung an das Produkt ist fast das größte Problem vieler Spieler.

Woher weißt du eigentlich dass dieses Thief kein ähnliches Spielerlebnis wie die Vorgänger schafft? Hast du Thief schon gespielt?
Solange keine extreme Gameplay Veränderungen vorgenommen wurden (siehe Deus Ex Invisible War)
ist dieses Thief eigentlich nicht viel anders. (da bin ich mir sehr sicher)

Dass es sich "anders" anfühlt ist eigentlich schon fast selbstverständlich da selbst Teil 3 10 Jahre her alt ist.
Es ist einfach dieser >Nostalgie Effekt< der bei vielen die Überhand gewinnt (mMn)

Eins ist schonmal sicher- Recht machen wirds man nie allen.
Hätten sie die alten Teile derbst geklont, wär der Aufschrei groß dass nix neues probiert wurde und der Preis dafür zu hoch wäre.
Probieren sie ein paar Sachen neu aus, gibts wieder Leute die keine Veränderung sehen wollen und es sei kein "echtes" Thief %)

Jeder ist selbst dafür verantwortlich wie "thiefig" das Spielerlebnis wird... vergleicht man neue Spiele immer
so pingelig mit den uralten Vorgängern dann ist man selber schuld.

Ich meins nicht böse ;)
Ich habe doch auch nichts anderes behauptet. %)

Ich sprach nicht von utopischen Erwartungen. Ich sprach auch nicht davon, dass Thief alles anders macht, als seine Vorgänger. Sondern davon, dass es "das ein oder andere" anders macht. Kleinigkeiten eben, wovon einige vermutlich einfach essenziell sind. Und bei einem Reboot sind es nunmal einige Dinge mehr, die vermutlich geändert wurden.

Letztendlich sprach ich einfach nur davon: Viele erwarten ein Thief wie es die Vorgänger geboten haben. Das halte ich für die falsche Herangehensweise. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich habe doch auch nichts anderes behauptet. %)

Ich sprach nicht von utopischen Erwartungen. Ich sprach auch nicht davon, dass Thief alles anders macht, als seine Vorgänger. Sondern davon, dass es "das ein oder andere" anders macht. Kleinigkeiten eben, wovon einige vermutlich einfach essenziell sind. Und bei einem Reboot sind es nunmal einige Dinge mehr, die vermutlich geändert wurden.

Letztendlich sprach ich einfach nur davon: Viele erwarten ein Thief wie es die Vorgänger geboten haben. Das halte ich für die falsche Herangehensweise. Nicht mehr, nicht weniger.

Sorry aber Sätze wie
Man sollte einfach kein Thief erwarten, wie es die Vorgänger geboten haben. Wer das als Fan tut, kann ja nur enttäuscht werden
sind totaler Quatsch %)
Du hast es noch nicht gespielt also kannst du sowas auch nicht behaupten... und auch wenn du als Fan enttäuscht sein könntest, heißt
es nicht dass andere Fans der Serie enttäuscht werden.

Hab mir das Game auch gekauft, nur der 20GB!!! Download dauert noch.

Von den Videos und Streams auf Twitch.tv hab ich nen guten Eindruck bekommen. Die alten Thief Games hab ich zwar alle gespielt aber das ist schon so lange her daher hält sich meine Nostalgie in Grenzen.

Hab mal wieder richtig Lust auf ein gutes Schleichgame.

PS: Dishonored, mit dem Thief oft verglichen wird, fand ich einfach nur unglaublich langweilig! Den Tomb RAider Reboot hingegen fand ich super.

PS: Dishonored, mit dem Thief oft verglichen wird, fand ich einfach nur unglaublich langweilig! Den Tomb RAider Reboot hingegen fand ich super.

Dishonored fand ich eigentlich gut - sehr gut, aber durch das Portal Feature
ist (bei mir zumindest) so gut wie gar kein "Thief Feeling" aufgekommen.

Von Thief erwarte ich das bessere Dishonored ohne dieses Portal Dingsbums ;)

Dishonored war mir einfach nicht "ernst" genug und an einigen Ecken fehlte mir die abgedroschene Note
um Gänsehaut erzeugen zu können.

Ich freu mich jetzt erstmal riesig auf Thief :X

Von Thief erwarte ich das bessere Dishonored ohne dieses Portal Dingsbums ;)
Wirst du vermutlich nicht kriegen. Denn auch Thief bietet mit "A" (auf dem Xbox Pad) ein Feature mit dem du dich schnell und unbemerkt über z.B. ausgeleuchte Flächen bewegen kann. Finde den "swoop" schon ziemlich unbalanciert. Wenn er wenigstens krach machen würde...

Wer Interesse hat, kann sich mein Video ansehen: THIEF 4 | 2014 | PC Gameplay 1080p - ersten 15 Minuten (ok 20) DEUTSCH / GERMAN (first 15 minutes) - YouTube Ich spiele die ersten etwa 20 Minuten und gehe auf ein paar Aspekte der Technik und des Gameplays ein.

knappe 2 Stunden gespielt und bisjetzt bin ich vollkommen begeistert vom Spiel :top:

So kanns weitergehen :top:

Edit.
6 Stunden vorbei und ich befinde mich bei der Mission Asche zu Asche glaub ich.
Bisjetzt gehört es zum besten was ich im Stealth Genre gespielt habe :X

Absolut spitzen Atmosphäre :top:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück