Meine größten Sorgen bei Thief sind die Gegner-KI (Wie bei Dishonored) und dass Eidos zu sehr unter Druck steht.
Die haben noch zwei andere AAA-Titel in der Mache, finde die Politk von Square diesbezüglich sehr fragwürdig.
Warum so viel Pessimismus?
KI ist nunmal warscheinlich die komplizierteste Aufgabe
bei einem Spiel
überhaupt.
Der Programmierer muss aber bei der Entwicklung beachten dass die KI weder stark noch schwach ist..
Das ist eine Balance die man einfach unmöglich hinbekommt
Auch muss man sich (bei so einem Spiel) an die Finsternis anpassen und seine Helligkeit
ebenfalls so düster einstellen damit man alles besser nachvollziehen kann.
-> Problem ist dann dass man leider weniger von der Spielwelt sieht.
-> Vorteil aber dass man quasi die KI leicht ausspielen kann weil man stets alles sehen kann.
Ergo: Einen Mittelwert zu finden ist praktisch unmöglich weil alles individuell abläuft
Es ist kein Geheimnis dass ein neues Hitman sowie neues Deus Ex in Entwicklung ist
(wobei letzteres gerne offiziell angekündigt werden kann)
Im Gegensatz zu EA hauen die Studios von Square Enix stets gute Produkte raus, setzen keine blöde DLC Politik ein
und versuchen den Geist der Spiele stets einzufangen wie sie mit Hitman und Deus Ex HR gut bewiesen haben (Tomb Raider hab ich mich zu wenig informiert ehrlich gesagt)
Einerseits setzen sie vorraus, dass Thief ein Erfolg sein muss, andererseits kann sich das Studio nicht vollends auf diesen einen Entwicklungsprozess konzentrieren, sondern muss sich teilen...
Natürlich stehen die Entwickler unter einer krassen Erwartungshaltung bei so einem Franchise
wie Thief
Es ist eine Old-School Marke die quasi das Schleich-Genre (neben MGS) erfunden hat
und so ziemlich kein anderes Spiel an dessen Genialität herangekommen ist (außer SS2 und Deus Ex)
Man siehts ja an den Reaktionen der Fans wie jede kleine Veränderung
sofort negativ aufgefasst wird..
Ich bin der Meinung dass Entwickler nicht zu viel plaudern sollen weil die Community nunmal
zum großen Teil nur am nörgeln ist.
Allein schon weil sie das neue Thief in eine Art "Freischaltbare-City-Open-Schlauch" Setting
transportieren, gibt mir das Gefühl dass sie wirklich drauf geachtet haben auf die Stärken zu achten,
die Schwächen auszubügeln und neue Dinge einzuführen.