• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

These: Jedes Kind kommt zu jedem Spiel, das es will

gugelhupf1a

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Zitat: (Original von Ra-Tiel am 01.06.2006 22:09)
Hi.

===


Zitat: (Original von Boulovainy am 01.06.2006 20:22)
Zitat: (Original von fedja am 01.06.2006 15:25)
Zitat: (Original von Ra-Tiel am 01.06.2006 15:11)

Du hast ja recht, aber genau dafür gibt's die USK und die BPJS. Was der gute Herr Beckstein vorhat ist erwachsene Menschen zu bevormunden.



Es geht mir allerdings um eine strenge Beurteilung von Spielen (eben durch oben genannte USK u. BPJS)


Also ich stimme dir auf jeden fall zu. Die strenge beurteilung der Computerspiele ist wichtig und es ist auch gut das so etwas gemacht wird. [...]

Es gibt doch schon genügend solcher Maßnahmen!

USK: ab 18
USK: keine Altersfreigabe
BPJM: als jugendgefährdend eingestuft
usw usf

Bloß wenn sich die Händler halt nen feuchten Dreck drum scheren und "Doom³ Uncut" an 15jährige verkaufen ist das deren Problem, und nicht das der erwachsenen Spieler.

Dann muss der Handel halt stärker kontrolliert werden und auch mal die Konsequenzen für das Missachten dieser - meines Wissens nach juristisch verbindlichen - Regelungen zu spüren bekommen.

Aber deswegen versuchen eine Zensur ins Leben zu rufen die dem 3. Reich gerecht würde ist so dermaßen verfehlt und unlogisch, dass mir die Worte dafür fehlen!
===

Gruß,
_Ra-Tiel.



Also -Altersfreigaben, Zensur, Verbot ist alles Quatsch und nur Wichtigtuerei.
Verbote erreichen fast immer nur das Gegenteil.

Trotzdem ist die Entwicklung meiner Meinung nach traurig. Wie bei vielen anderen Dingen bleibt Moral, Ethik, Niveau, Stil, Klasse zu Gunsten von sagen wir mal "niedrigen" Instinkten auf der Strecke. Spiele von heute müssen schnell, brutal, knallig einfach und unkompilziert sein, um Erfolg zu haben. Diese Entwicklung vollziehte sich langsam aber stetig. Früher gab es in Action-Spielen fast nur Monster und Maschinen als Gegner. Heute sind Spiele wie HItman (Mord-Simulator) zum Mainstream geworden (wäre früher "underground") gewesen. Meiner Meinung nach an Abartigkeit vom Inhalt her kaum noch steigerbar (vielleicht noch Mordaufträge auf Behinderte oder Kinder).
Nichts gegen Action am PC. Aber was da heute an Gewaltverherrlichung geradezu zelebriert wird, ist schon abartig.
Aber die Diskussion erübrigt sich, da der Zug schon längst abgefahren ist. Der PC hat sich von einer "Spiele-Maschine" zu einer fast reinen "Menschen-Tötungs-Simulations-Maschine" entwickelt (Hitman).
Keine große Firma traut sich heute noch an Spiele heran, in denen keine Menschen abgemurkst werden und genügend Blut fließt. Die (relativ) gewaltfreien Genres werden nur noch von kleinen Firmen bedient, welche diesen mit ihrem Dilletantismus noch den Todesstoß verpassen (X3, Darkstar One etc..) Wirklich perfekt sind heute nur noch die Shooter.
Diese Entwicklung ist ja nicht auf PC-Spiele beschränkt sondern auf alle Medien. Was heute im Kinderprogramm läuft ist ja schon krass. Oder die detaillierte Brutalität in den Filmen etc...
Schuld daran ist der Kunde, welche nach immer stärkeren Reizen sucht und dadurch mit der Zeit in der selbst gewollten Reizüberflutung versumpft.
Es tun mir nur die Kinder leid, die man (realistisch betrachtet) eigentlich nicht davor schützen kann.

_____________
"Instead, Sam Suede™ features well-developed characters, an interesting plot, and fast-paced modern humor. Sam is an action game that has laughs where other games use violence."
Beitrag bearbeiten/löschen
 
Zurück