• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Thermaltake SonicTower und Coollaboratory Liquid Pro Wärmeleitpaste!! geht das!??

Michael16

Hobby-Spieler/in
Thermaltake SonicTower und Coollaboratory Liquid Pro Wärmeleitpaste!! geht das!??

also bei der wärmeleitpaste steht dabei dass man sie ausschließlich mit kupferkühlern verwenden soll!! ist reines flüssigmetall. in alu frisst sie sich regelrecht hinein. jetzt frag ich mich ob ich sie mit dem sonic tower verwenden kann!! sieht zwar aus als wäre der kühlerboden nur kupfer, aber nicht dass dann vll eine legierung ist wo doch alu drin is!?? kann ich die paste damit verwenden!??

AW: Thermaltake SonicTower und Coollaboratory Liquid Pro Wärmeleitpaste!! geht das!??

Michael16 am 11.12.2007 21:14 schrieb:
also bei der wärmeleitpaste steht dabei dass man sie ausschließlich mit kupferkühlern verwenden soll!! ist reines flüssigmetall. in alu frisst sie sich regelrecht hinein. jetzt frag ich mich ob ich sie mit dem sonic tower verwenden kann!! sieht zwar aus als wäre der kühlerboden nur kupfer, aber nicht dass dann vll eine legierung ist wo doch alu drin is!?? kann ich die paste damit verwenden!??

das ding sollte nur aus kupfer bestehen.
legierungen sind bei luftkühlern allgemein unüblich - man findet quasi ausschließlich alu, kupfer, alu/kupfer kompositbauweise (selten an der basis) und vernickeltes kupfer.

AW: Thermaltake SonicTower und Coollaboratory Liquid Pro Wärmeleitpaste!! geht das!??

ruyven_macaran am 12.12.2007 18:11 schrieb:
Michael16 am 11.12.2007 21:14 schrieb:

das ding sollte nur aus kupfer bestehen.
legierungen sind bei luftkühlern allgemein unüblich - man findet quasi ausschließlich alu, kupfer, alu/kupfer kompositbauweise (selten an der basis) und vernickeltes kupfer.

ok gut danke!! der kühler dann noch mit 2 120er lüftern bestückt müsste dann zusammen mit der flüssigmetal wärmeleitpaste reichen um meinen Q6600 mit G0 Stepping ordentlich zu übertakten oder!??

wieviel flüssigmetall zeugs muss man da eigentlich auftragen!?? hat jemand eine ahung wie flüssig oder zähflüssig das zeug ist!??

Michael16 am 12.12.2007 21:46 schrieb:
ok gut danke!! der kühler dann noch mit 2 120er lüftern bestückt müsste dann zusammen mit der flüssigmetal wärmeleitpaste reichen um meinen Q6600 mit G0 Stepping ordentlich zu übertakten oder!??

je nach stärke der 120er sollte kühlung jedenfalls nicht mehr das große problem sein.

wieviel flüssigmetall zeugs muss man da eigentlich auftragen!??

wenig, viel weniger als die meisten glauben.

hat jemand eine ahung wie flüssig oder zähflüssig das zeug ist!??

so flüssig wie wasser, nur die oberflächenspannung ist n bissl höher (und die benetzungsfähigkeit massiv schlechter - also fleißig pinseln, bis es verteilt ist. nicht mehr nehmen, wenns in den ersten minuten nicht klappt! )

hier hab ich schon mal versucht, einem zu erklären, wie mans falsch macht und hier gibts einen immer noch aktuellen erfahrungsbericht.

Zurück