• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Thermaltake Sonic Tower 4 in 1 und Athlon 64 3700+ : geht das gut?

A

Angelizer

Gast
Überlege mir den Thermaltake Sonic Tower 4 in 1 zu holen. Da der Sonic Tower rein passiv kühlt (außer man appliziert noch zusätzlich einen Lüfter) stellt sich für mich die Frage: Ist der Sonic Tower im passiven Betrieb überhaupt für einen Athlon 64 3700+ (San Diego) geeignet?

Also, ich hatte ihn auf nem 3500er Winchester mal ne zeitlang passiv laufen.

Machte auch vom CPU her keine Probleme, aber...

- Die MOSFETs wurden extrem warm, ZU warm *g*
- Das Netzteil bekam sehr heiße Luft ab

Klemm nen 120er Lüfter dazwischen und dann haste nen leisen und sehr guten Kühler :)

firewalker2k am 05.02.2006 22:25 schrieb:
Klemm nen 120er Lüfter dazwischen und dann haste nen leisen und sehr guten Kühler :)

Was meinst du mit "dazwischen klemmen"? Reicht da kein 120 mm Gehäuselüfter (z.B. vom Thermaltake Soprano Tower 550 W)?

Doch, nur sollste den 120er Lüfter zwischen die beiden "Kühltürme" vom SonicTower setzen :)

firewalker2k am 05.02.2006 22:45 schrieb:
Doch, nur sollste den 120er Lüfter zwischen die beiden "Kühltürme" vom SonicTower setzen :)

Das heißt: einen 120 mm vom Gehäuse entfernen und dafür zwischen die beiden Lamellen-Türme setzen?......sorry für die doofen Fragen, aber....ich bin jetzt nicht der Super-Pro...

Angelizer am 05.02.2006 22:21 schrieb:
Überlege mir den Thermaltake Sonic Tower 4 in 1 zu holen. Da der Sonic Tower rein passiv kühlt (außer man appliziert noch zusätzlich einen Lüfter) stellt sich für mich die Frage: Ist der Sonic Tower im passiven Betrieb überhaupt für einen Athlon 64 3700+ (San Diego) geeignet?

Also ich betreibe den Sonic Tower auf meinem 3500er venice..... ohne Lüfter.... und er läuft unter Vollast nie über 52C.... wie gesagt, ohne Lüfter..... also alles noch im grünen Bereich... allerdings sollte dein Gehäuse über mindestens 2 Lüfter verfügen..... ansonsten solltest du, wie schon erwähnt.... zwischen die Kühltürme einen Lüfter einsetzten! Oder dein Gehäuse offen halten

Weil hier jemand gemeint hat das er mit seinem 3500er Winchester Probleme hatte..... das kann schon sein, da der Winchester Kern eine wesentlich höhere Verlustleistung hat wie die Venice oder San Diego Kerne hat.... beinahe vergleichbar mit den Intel Modellen.....

PS: Hoffe du hast ein breites Gehäuse... in meines hat mein Kühler nicht gepasst..... das Ding ist verdammt hoch!

Silver79 am 05.02.2006 23:19 schrieb:
PS: Hoffe du hast ein breites Gehäuse... in meines hat mein Kühler nicht gepasst..... das Ding ist verdammt hoch!

Hhmh...ist halt ein Thermaltake Soprano. Der sollte doch ausreichend Platz bieten, oder? Wie ist das mit dem Gewicht der Sonic Tower? In manchen Foren ist zu lesen, man sollte den Lüfter lieber abmontieren, wenn man den PC transportieren will....

Hhmh...ist halt ein Thermaltake Soprano. Der sollte doch ausreichend Platz bieten, oder?
-> rechne es dir aus: der sonic is ingesamt 15cm hoch ... wie breit is dein gehäuse? wieviel geht von mobo, sockel, rahmen usw ab? ... ja, er passt

Wie ist das mit dem Gewicht der Sonic Tower? In manchen Foren ist zu lesen, man sollte den Lüfter lieber abmontieren, wenn man den PC transportieren will....
-> in "manchen" wird ganz schön viel bockmist erzählt. ich wette, da geistert sogar noch die 300g-regel rum

Angelizer am 05.02.2006 23:34 schrieb:
Was ist die 300g-regel?
Das Gewicht eines CPU-Kühler soll diesen Wert nach AMDs Empfehlungen nicht überschreiten. AFAIK stammt der Wert noch aus Sockel A-Zeiten und der Wert wurde mittlerweile auf über 400g erhöht. Außerdem trägt die Befestigung und Bauweise des Kühlers einen großen Teil dazu bei, ob ein Transport zu Schäden führen kann oder nicht.
In der Praxis sind etwaige Probleme sehr selten.

Angelizer am 05.02.2006 23:27 schrieb:
Silver79 am 05.02.2006 23:19 schrieb:

Hhmh...ist halt ein Thermaltake Soprano. Der sollte doch ausreichend Platz bieten, oder? Wie ist das mit dem Gewicht der Sonic Tower? In manchen Foren ist zu lesen, man sollte den Lüfter lieber abmontieren, wenn man den PC transportieren will....

Hab mir den Soprano angesehen... sollte kein Problem sein vom Platz her... :-D

Das Gewicht... das Ding wiegt schon eine menge, klar.... und ist mit fast 700g weit über der eigentlich gesetzten Spezifikation von 300g......
Aber... auch die Mainboardhersteller wissen das nahezu JEDER Kühler mehr als 300g wiegt, was bei den Verlustleistungen der CPUs ja auch kein wunder ist.
Du kannst also den Rechner ohne Probleme transportieren... fahre ja auch ständig mit meinem Rechner im Schlepptau herum..... Solltest nur beachten das du ihn auf der Seite liegend transportierst... mit dem Auto auf unebener Straße, das würde ich persönlich nicht Riskieren den Rechner hochkannt zu stellen, die Kräfte die dann wirken sind dann doch erheblich!

Der SonicTower ist aber beim A64 nicht wirklich gut festgemacht.

Bei meinem DFI-Board, was ja ne Plastik-Backplate hat, musste ich die original Schrauben nehmen, weil die vom SonicTower minimal anderst waren als die originalen - ohne die Federn war die Schraube ziemlich locker, mit Feder war die Schraube zu kurz. Nun hängt das Teil da mehr oder weniger dumm rum, man kann ihn bissl drehen auf der CPU. Der nutzt ja auch nur 2 von 6 möglichen Haltenasen.

Leg ihn immer auf die Seite und fahr bissl vorsichtiger, dann dürfte da nix passieren :)

die 300g-regel galt allein für SockelA-Kühler mit 2-(!)-nasen-halterung. alles andere is quasi open-end.

zur befestigung des ST: wieschon erwähnt, einfach die schrauben nehmen, die beim mobo dabei sind. kann man sich auch die federn sparen, funzt auch so prima und is weniger pfriemelig.

Zurück