• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Thermaltake CL-P0114 + Sockel A

hi,

da ich mein rechner ein wenig leiser machen möchte....und ich weiss das mein derzeitiger CPU-lüfter recht laut is, dacht ich ist ein neuer, welcher auch für CPU-Upgrade geeignet ist eine gute investition....

ich bin dabei auf oben genanntes modell gestoßen

Technische Daten:

Produktnummer: CL-P0114
Abmessungen Heatsink: 122 x 122 x 103 mm
Material Kühlfinnen: Aluminium
Material Grundplatte: Kupfer
Heatpipe: Kupfer, Ø 6mm, Anzahl: 6
Abmessungen Lüfter: 120 x 120 x 25 mm
Drehzahl: 1300 U/min (±10%)
Geräuschentwicklung: 16 dB(A)
Luftdurchsatz: 92 m³/h
Betriebsspannung: 12 V
Anlaufspannung: 7 V
Anschluss: 3-Pin Molex
Drehzahlüberwachung: ja, über Mainboard (wenn vom Mainboard unterstützt)
Gesamtgewicht: ca. 813 g

momentan läuft bei nur ein AMD Athlon XP 2000+ ... aber auf meinem board (ASUS A7N8X-E Deluxe) kann ich bis zu einem XP 3200+ upgraden...was der lüfter ja noch schafft.
die frage is aber eher, ob ich bei nem gewicht von 813g ... extrem vorsichtig sein muss..wenn ich mal auf LAN gehe, oder ob das die halterungen noch "locker" mitmachen!?
an und für sich hab ich mich schon fest für das modell entschieden, einziger zweifel das gewicht. Aber die sind ja nicht umsonst für Sockel A ausgelegt.

was meint ihr?

hier wird net "gemeint", hier wird tacheles geredet ;)

dank der 4-loch-halterung sitzt der kühler bombenfest, da passiert so schnell nix. da die kühlrippe naus alu und die heatpipes net so wahnsinng schwer sind, der ganze kühler auch net mordmäßig hoch ist, entstehen auch vgwl. geringe hebelwirkungen (der Tower 112 z.B. is da schon n ganz anderes kaliber ... das wäre selbst mir zu viel des guten). doch zurück zum thema: wenn du den PC im auto NICHT stehend transportierst, passiert nix. naja, ok, wenn du unbedingt über ne brutale holperstrecke rasen willst ... aber das willst nicht.

die angaben seitens AMD bzgl. des gewichtes von 300g beziehen sich übrigens nur auf die kühler mit 2-nasen-halterung ... aber sowas gibts heut gar net mehr. ne 4-loch-halterung is von hause aus so stabil, dass man den ganzen tower dran hochheben kann ... da verabschieden sich eher noch abstandshalter oder kühlrippen.

Zurück