• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Thermaltake Armor LCS silver zu empfehlen??

Sev7eNup

Anwärter/in
Ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse und wollte mir ursprünglich eine Wasserkühlung einbauen. Aufgrund der doch recht hohen Kosten für eine einzelen Zusammenstellung hab ich den oben besagten Thermaltake Tower ins Auge gefasst.

Würde mich interessieren inwiefern die integrierte Wasserkühlung zu gebrauchen ist ? Auf Alternate bsp. wird überwiegend positiv darüber berichtet. Vor allem qualitativ hab ich da meine Bedenken... Das es stärkere Kühlungen gibt ist klar, aber ich will auch nur leichtes OC betreiben und dafür sollte die Kühlleistung einer jeden WaKü reichen denk ich.

Was meint ihr ?

hier ein Link.. http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A2922479&pva=idealo

Sev7eNup am 05.01.2008 16:59 schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse und wollte mir ursprünglich eine Wasserkühlung einbauen. Aufgrund der doch recht hohen Kosten für eine einzelen Zusammenstellung hab ich den oben besagten Thermaltake Tower ins Auge gefasst.

Würde mich interessieren inwiefern die integrierte Wasserkühlung zu gebrauchen ist ? Auf Alternate bsp. wird überwiegend positiv darüber berichtet. Vor allem qualitativ hab ich da meine Bedenken... Das es stärkere Kühlungen gibt ist klar, aber ich will auch nur leichtes OC betreiben und dafür sollte die Kühlleistung einer jeden WaKü reichen denk ich.

Was meint ihr ?

hier ein Link.. http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A2922479&pva=idealo

hier wurde schonmal über die wakü diskutiert. das genäuse ansich ist ja net schlecht, aber für 233€ gibts das gehäuse und dir bleiben noch ca. 100€ für eine brauchbarere wakü übrig.

die gibts auch für sockel AM2.

brauchbarer deshalb, weil besser erweiterbar, leiser und was weiss der teufel sonst noch alles. :D

Ruyen, berichtige mich, fals ich falsch liege.

In dem Gehäuse ist die schlecht verarbeitete Wakü von Thermaltake verbaut. Die hält vlt 1 Jahr dann ist die Pumpe schrott oder der CPU Kühler verschimmelt. Nicht zu empfehlen hol dir lieber eine gute Luftkühlung oder gleich was hochwertigeres.

Candyman121 am 06.01.2008 01:13 schrieb:
In dem Gehäuse ist die schlecht verarbeitete Wakü von Thermaltake verbaut. Die hält vlt 1 Jahr dann ist die Pumpe schrott oder der CPU Kühler verschimmelt. Nicht zu empfehlen hol dir lieber eine gute Luftkühlung oder gleich was hochwertigeres.

das muss aber nicht unbedingt an der wakü ansich liegen. dafür gibts ja diverse zusätze, zur kühlflüssigkeit.

Baker79 am 06.01.2008 01:18 schrieb:

das muss aber nicht unbedingt an der wakü ansich liegen. dafür gibts ja diverse zusätze, zur kühlflüssigkeit.

Haben nur einige Leute zu dem Komplettset geschrieben. Vlt liefert Thermaltake ein schlechtes Kühlmittel dazu, oder was ich eher glaube das die Leute mit einer Wasserkühlung nicht umgehen können :)

Candyman121 am 06.01.2008 01:34 schrieb:
Baker79 am 06.01.2008 01:18 schrieb:

Haben nur einige Leute zu dem Komplettset geschrieben. Vlt liefert Thermaltake ein schlechtes Kühlmittel dazu, oder was ich eher glaube das die Leute mit einer Wasserkühlung nicht umgehen können :)

was ja nicht schuld der wakü ist.

Aber bei einer Wasserkühlung für ca. 70€ kann man sich keine Qualität erwarten oder?

Diese hier soll sehr gut sein und ohne Bastelarbeit zu montieren:
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=HXLT72

Candyman121 am 06.01.2008 01:38 schrieb:
Aber bei einer Wasserkühlung für ca. 70€ kann man sich keine Qualität erwarten oder?

sagst ne 70€ wakü kanns nich bringen und gibst dann eine für 10€ mehr an, bei der man wahrscheinlich die 10€ für Gehäuse und led's im lüfter zahlt undder rest das selbe sein wird :ugly: ;-)

Würde im Grunde das gleiche Set wie Baker79 nehmen nur stattdessen gleich mit nem 240 Radiator
am2
775

Evt. würde mit 20-30€ mehr, es sogar reichen für eine 12V Pumpe.

@Baker79
Ich glaub Ruyven_Mc**** (k.A. wie es komplett geschrieben wird xD ) hat keine Lust mehr auf die ganzen Wakü anfragen.

NixBlick am 06.01.2008 03:00 schrieb:

sagst ne 70€ wakü kanns nich bringen und gibst dann eine für 10€ mehr an, bei der man wahrscheinlich die 10€ für Gehäuse und led's im lüfter zahlt undder rest das selbe sein wird :ugly: ;-)

Würde im Grunde das gleiche Set wie Baker79 nehmen nur stattdessen gleich mit nem 240 Radiator
am2
775

@Baker79
Ich glaub Ruyven_Mc**** (k.A. wie es komplett geschrieben wird xD ) hat keine Lust mehr auf die ganzen Wakü anfragen.

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Denke ich werde dann entweder ne Luftkühlung oder gleich was Gutes im Bezug auf Wakü nehmen. Externe Lösungen wie oben verlinkt kommen für mich nicht in Frage, da ich schon alles gerne intern haben würde zwecks transport etc..

Sev7eNup am 06.01.2008 16:22 schrieb:

am2
775

@Baker79

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Denke ich werde dann entweder ne Luftkühlung oder gleich was Gutes im Bezug auf Wakü nehmen. Externe Lösungen wie oben verlinkt kommen für mich nicht in Frage, da ich schon alles gerne intern haben würde zwecks transport etc..

Wäre es sinnvoll sich den Thermaltake Tower ohne Wakü zu holen und dann ein eigenes System einzubauen?.. Wie is das mit dem Radiator etc wo kann man den intern bei dem Tower unterbringen?

Bei einem Big Tower ist das kein Problem, du musst halt ein bisschen basteln. Am besten ist du entkoppelst die Pumpe (Wichtig!!!) und bringst den Radiator an einer gut belüfteten Stelle an (am besten gleich in der Front wo frische Luft reinkommt).

Du kannst dabei deiner Fantasie freien lauf lassen, egal ob Klettmatten oder Heißklebepistole ;-)

@Baker79

sagen wir, das alle-3-tage-meine-meinung-zu-thermaltake-sagen wird langsam nervig (und wir haben noch winter! wie soll das im märz werden?), aber diesmal war ich schlicht für 3 tage weit ab von jedem internetzugang.

egal, zu genau dem gehäuse hatten wir erst kürzlich was:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3104&tid=6298472&x=3

irgendwo in dem anderen runden dutzend wakü-threads, die sich hier unter den top50 tummeln, sollte sich auch noch ne linkliste zu ~20 weiteren thermaltake threads finden.

für empfehlungen zu vollwertigen waküs (250+€ machen die auswahl einfacher :) ) bin ich aber durchaus zu haben.

also los:
themaltake gehäuse + eigene wakü macht durchaus sinn (wenns die richtige wakü ist ;) ).
radaitoreinbau hängt dann natürlich stark vom gehäuse und den eigenen ansprüchen ab.
ohne blecharbeiten kann man höchstens einen hochkant in die front setzen, wenn diese durchgängig aus 5,25" schächten besteht.
mit nem dual240 bleibt dann aber bei den meisten midi-towern nur platz für ein 5,25" laufwerk, wer mehr will, sollte gleich zu einem 800er stacker greifen.
(auch sonst für wakü eine gute empfehlung - soviel leeren raum bieten wenig gehäuse)

alle anderen internen positionen&gehäuse erfordern das schneiden passender löcher in deckel (oder seltener: boden, seiten, front)

möglichkeit 2b ist natürlich immer die zwischenstufe zwischen interner und komplett externer wakü: radiator fest auf den deckel schrauben.
erfordert dann nur 4 löcher für montageschrauben.

Zurück