• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Thermalrigth Si-128 SE vs. Scythe Ninja Mini

Maschine311

Hobby-Spieler/in
Baue gerade ein Case-Mod und habe deswegen eine begrenzte Bauhöhe.
Habe den Si-128 schon auf einem E6600 verbaut mit einem S-Flex 1200 und kühlt selbst den E6600 auf 3 Ghz auf unter 50 Grad.

Das Prob. ist, ich kann bei dem Case-Mod da aber kein Lüfter mehr drauf montieren, sondern es sitzt ein 120er Gehäuselüfter ca. 5-8cm seitlich daneben der ihn nur von der Seite Kühlen kann, seitlich ist leider die Fläche nicht so groß.
Bei Ninja Mini wäre die größer der Fläche aber größer. Was meint ihr, welcher Lüfter hat eine bessere Kühlleistung?

Ach so es soll ein AMD 5200+ (2 x 1MB Cache) auf einem Gigabyteboard gekühlt werden. Wenn es geht würde ich den auch OCen.

habe ein ähnliches system vom prinzip, also bzgl. dem kühlen über gehäuselüfter,

probiert hab ich das noch nicht, wäre eigentlich mal nen test wert,

im prinzip wird der ninja mini aber die besser eleistung bringen, schon weil der towergenau auf diesen luftstrom ausgelegt ist

Chris-W201-Fan am 28.02.2008 13:35 schrieb:
habe ein ähnliches system vom prinzip, also bzgl. dem kühlen über gehäuselüfter,

probiert hab ich das noch nicht, wäre eigentlich mal nen test wert,

im prinzip wird der ninja mini aber die besser eleistung bringen, schon weil der towergenau auf diesen luftstrom ausgelegt ist

Also irgendwie habe ich auch den Verdacht, das da die luft da besser durchpfeiffen kann, allerdings hat der 128er die Lammelen enger beieinander liegen, somit auch erhöhtem Luftstrom und welcher hat eine größere Oberfläche :confused: ist ja auch nicht ganz unerheblich:rolleyes:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/4276054/1680_3166326639643465.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/4276054/1680_3732343032303363.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/4276054/1680_6233323637396638.jpg

schon, aber das bedeutet auch mehr wiederstand udn die luft sucht sich nen anderen weg, also um dne kühler rum, der ninja, hat höhere lamellenweiten udn die luft komt leichter durch, wird also keinen weg drum rum suchen,

außerdem füllt der ninja dein gehäuse wahrscheinlich ja von oben nach unten, du brauchst also nur leichte luftleitbleche oder pappen ansetzen und die luft muss dann durch, beim 128er wird das aber ein enormer engpass udn zu "windgeräuschen" führen

Chris-W201-Fan am 28.02.2008 18:37 schrieb:
schon, aber das bedeutet auch mehr wiederstand udn die luft sucht sich nen anderen weg, also um dne kühler rum, der ninja, hat höhere lamellenweiten udn die luft komt leichter durch, wird also keinen weg drum rum suchen,

außerdem füllt der ninja dein gehäuse wahrscheinlich ja von oben nach unten, du brauchst also nur leichte luftleitbleche oder pappen ansetzen und die luft muss dann durch, beim 128er wird das aber ein enormer engpass udn zu "windgeräuschen" führen

Ja ich denke auch das der Ninja irgendwie besser ins Programm passt, vielleicht hat noch jemand irgendwelche Referenzwerte, wie gut der Hitze wegsaugt!
Wie gut der 128er ist weiß ich ja, da ich ihn aber kein Lüfter aufsetzen kann ist der wohl nicht so toll für das Unternehmen.

Vielen dank schon mal für eure antworten
:rolleyes:

kannst du ggf nen lüfte runterbauen? ich mein ein kleinerer? würde ggf ja vielelicht die billiglösung sein

weiterer vorschlag: rahmenloser lüfter saugend auf den si128.
braucht nur die häöhe des lüfter selbst, die luft kann seitlich abströmen und das case unmittelbar obendrüber sitzen.

ruyven_macaran am 29.02.2008 01:57 schrieb:
weiterer vorschlag: rahmenloser lüfter saugend auf den si128.
braucht nur die häöhe des lüfter selbst, die luft kann seitlich abströmen und das case unmittelbar obendrüber sitzen.

Das ist leider nicht möglich einen Lüfter obendrauf zu setzen, denn über dem Si-128 habe ich noch genau10 mm Luft, dann kommt schon eine durchgehende Plexiglasscheibe. Mehr geht auf keinen Fall, da mein 20" TFT noch untergebracht werden muß.
Kann ihn also wirklich nur von der Seite bepusten.
Bis jetzt sind 4 x 120er Lüfter verbaut, 2 pusten rein, das MoBo liegt direkt dahinter und auf der anderen Seite gehen 2 wieder raus. Außer dem Kühler steht dem Luftstrom so gut wie nichts im Weg, eigentlich optimale verhältnisse. Kann sogar noch mehr lüfter seitlich verbauen (würde aber glaube ich nur verwirrbelungen geben) nur obendrauf geht nicht. Schau mal in meiner Bildergalerie (Profil), da ist schon ein Foto vom Mod drin. ;)

Naja hoffe, ihr nehmt auch rege teil wenn de erste Teil meines Case-Mod bericht kommt, da könnt wir das mal komplett zerlegen das Ganze! :P :P

wenn du so wenig platz hast wie siehts mit einer kleinen wasserkühlung aus, wenn du 2 x 5,25" Einschub frei hast könntest du diese bauform nehmen.

zu wenig platz im koffer, denk ich mal, und nicht mit dem einsatzzweck vereinbar auf dauer,

so nen koffer baut man für LANs, und ne wakü ist nun wirklich nicht für dauernde transporte in ggf. ungünstigen lagen geeignet

Chris-W201-Fan am 29.02.2008 10:09 schrieb:
zu wenig platz im koffer, denk ich mal, und nicht mit dem einsatzzweck vereinbar auf dauer,

so nen koffer baut man für LANs, und ne wakü ist nun wirklich nicht für dauernde transporte in ggf. ungünstigen lagen geeignet

Ja glaube ist für mein Vorhaben nicht wirklich kompatibel. Ist ja dann auch ein Kostenfaktor 112 € + Cpu Kühlplatte + Zubehör biste schnell mal bei 150 €, der Ninja liegt gerade mal bei 29 € und wie gesagt der Durchzug im Gehäuse ist schon nicht schlecht. ;)
Ich habe so über dem Prozi so um 115 mm platz, könnte mir ja auch son Zalman CU 9XXX irgendwas draufsetzen, die passen auf jedenfall. Möchte aber eigentlich nicht soviele Lüfter drin haben die alle in verschiedene Richtungen Blasen, das gibt nur verwirrbelungen!

Aber so eine WaKü kannte ich noch garnicht, ist auf jedenfall ne gute Idee und ob ich so ein teil noch zusätzlich unterkriege :confused:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/4276054/1680_3336383031303161.jpg

Maschine311 am 29.02.2008 10:32 schrieb:
Ich habe so über dem Prozi so um 115 mm platz, könnte mir ja auch son Zalman CU 9XXX irgendwas draufsetzen, die passen auf jedenfall.
So nehmen wir die 115 mm als max an, und eine gerade luftführung nach oben. Dann würden außerdem diese lüfter reinpassen:

GigaByte GH-PDU21-MF G-Power Pro mit 110 mm
Thermaltake TMG A2 mit 109 mm
Scythe Samurai Z mit 110 mm

auf was willst du den wert legen, soll er leise sein oder eine hohe Fördermenge haben?
Ich würde auf den GigaByte bauen, da du ihn je nach bedarf manuell steuern kannst .

cbw249 am 29.02.2008 11:39 schrieb:
Ich habe so über dem Prozi so um 115 mm platz, könnte mir ja auch son Zalman CU 9XXX irgendwas draufsetzen, die passen auf jedenfall.
So nehmen wir die 115 mm als max an, und eine gerade luftführung nach oben. Dann würden außerdem diese lüfter reinpassen:

GigaByte GH-PDU21-MF G-Power Pro mit 110 mm
Thermaltake TMG A2 mit 109 mm
Scythe Samurai Z mit 110 mm

auf was willst du den wert legen, soll er leise sein oder eine hohe Fördermenge haben?
Ich würde auf den GigaByte bauen, da du ihn je nach bedarf manuell steuern kannst .

So liegt das MoBo im Koffer. Vom Kofferboden aus habe ich 140 mm insg. bis zur Acrylscheibe. Minus MoBoaufbau und CPU mit Halter, also um die 115 mm etwa. Gedanklich setzt mal das Foto in den Koffer, anstatt das Holzbrett wo rechts unten die Ram Böcke sind und rechts daneben der CPU Sockel.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/4276054/400_3336383031303161.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/4276054/400_6462373932333738.jpg

Also der Gigabyte Kühler sieht schon sehr gut aus, ist auch Preislich ok!
Der passt natürlich nur so gerade da rein liegt also genau unter der Acrylscheibe. Habe bedenken, wie der von oben Luft ziehen soll um es auf den Kühlkörper zu pusten, denn seitlich wird er die ja nicht ansaugen können, oder?

Könnte mir auch vorstellen das es da einige Luftverwirbellungen geben wird und ob das dann eine bessere Wirkung erzielt, was meint ihr?

ich bleib dabei, der ninja mini ist optimal für dein vorhaben, wen du den bei bedarf sogar mit lüfter laufen lässt und das auch nem gigabytebord mits teuerung wirst du wohl kaum was falsch machen ;)

Aber so eine WaKü kannte ich noch garnicht, ist auf jedenfall ne gute Idee und ob ich so ein teil noch zusätzlich unterkriege :confused:

naja, es gab schon bessere ideen...
wenn ich mir dein bild so angucke, würde ich eine normale wakü nehmen:

zu den 120mm lüftern links gesellt sich ein dual-120mm radiator. z.b. black ice gt stealth (40€, die deutlich schwächere aber etwas schmalere -lite version 30€) - der ist nur 3cm dick, soviel luft scheinst du noch zu haben.
als pumpe im billigsten&einfachsten fall eine eheim station (36€, 45€ in 12v ausführung) oder -wenn du gern nen extra agb für optische spielereien haben möchtest- eine heim1046 (30€ in der 230v ausführung). platz findet die da, wo jetzt noch die festplatte ist:
dank kompakten wasserkühler kannst du die über dem mainbord platzieren (raptor-X -oder selber n fenster reinmachen- lohnt sich :top:)
wenn das aus optischen gründen nicht gewünscht ist, kannst du auch gucken, ob du das mainbord höherlegen kannst. (wenn du riser für die karten verwendest, könntest du vermutlich genug platz unterm bord schaffen, um da auch noch das optische laufwerk,... unterzubringen) alternativ irgendwo hochkant dazwischen stellen.
cpu-kühler hast du natürlich die breite auswahl - das billigste, was ich aktuell als "empfehlenswert" einstufen würde, ist ein zern pq+ (35€), der past von der leistungscharacteristik auch gut zu den anderen empfohlenen produkten.
bist du bei 111€, (fehlen noch: 6 anschlüsse -~12€, je nach zahl der winkel, 1-2m schlauch -1,50€- und ggf. zubehör zur eheim1046 -anschlussadapter, agb. und natürlich wasser - 2€ der 5l kanister im baumarkt) ist zugebenermaßen näher an den 150€ denn an den 29€, aber das sind durchgängig komponenten, mit denen man ein paar jahre zufrieden sein kann und die genug reserven für weitere aufrüstungen haben - mit lan-party lauten lüftern dürften selbst übertacktete quadcores und ne high-end single-gpu karte nebst kompletter mainbordkühlung kein problem sein.
dann zwar nicht mehr mit traumtemperaturen, aber stabil.
deine kühlprobleme bist du jedenfalls los.

p.s.:
ich weiß nicht, was du für eine grafikkarte planst - aber die meisten modelle, die ich kenne, dürften bei der einbaulage luft in richtung gehäusemitte blasen, und damit andere komponenten aufheizen.
also auf einen kühler achten, der nach hinten oder zumindest in alle richtungen bläst. (oder nochmal 80€ zusätzlich in wakü investieren :B )

Vielen Dank erstmal für deine Mühen! =)
Das sieht wirklich ganz gut aus und da ich ja auch gerne bastele ist das ne echte alternative. Werde übrigens eine 7600GT verbauen.
Der Nachteil ist natürlich das man so gut wie keine Gehäuselüftung mehr hinkriegt, da die einheit meinen 1. absauglüfter zubaut, der sollte eigentlich die Festplatte mitkühlen, müßte also demnach auch die HDD irgendwie anders kühlen.
Ich finde ne WaKü echt intressant, aber der schlimmste feind dessen ist der Preis. Wollte das ganze preislich so gering wie möglich halten (da 2.PC) und 150 € sind mir einfach zuviel. Da der Mod aber auf der Arbeit steht werde ich dort auch viel dran herumschrauben. Werde mir auf jedenfall die zusammenstellung abspeichern und wer weiß, vielleicht bekomme ich dieses Jahr auch wieder Weihnachtsgeld und dann wird vielleicht der Mod geflutet. :-D

Also ich denke das der Ninja im moment sowohl preislich wie auch funktionell, die beste Wahl ist und mal schauen was die Temps machen wenn ich IHN ein wenig von unten mit strom kitzele.
Sobald das ganze anläuft, gibts natürlich hier ein Thread zu dem Mod, werde dann auch alles austesten und mal berichten wie die Temps so sind. ;)

Bin schon echt gespannt auf die ergebnisse!
:X :X :X :X

Maschine311 am 29.02.2008 18:44 schrieb:
Also ich denke das der Ninja im moment sowohl preislich wie auch funktionell, die beste Wahl ist und mal schauen was die Temps machen wenn ich IHN ein wenig von unten mit strom kitzele.
Sobald das ganze anläuft, gibts natürlich hier ein Thread zu dem Mod, werde dann auch alles austesten und mal berichten wie die Temps so sind. ;)

um die kuhlung noch effektiver zu machen kann man einen windtunnel zwischen dem Scythe Ninja und einem starken gehäuselüfter einbauen. Aber zuerst würde ich im CPU bereich einen "starken" gehäuselüfter einbauen (der raus bläst), und den Scythe Ninja in diese richtung drehen lassen.

cbw249 am 02.03.2008 11:16 schrieb:
Maschine311 am 29.02.2008 18:44 schrieb:

um die kuhlung noch effektiver zu machen kann man einen windtunnel zwischen dem Scythe Ninja und einem starken gehäuselüfter einbauen. Aber zuerst würde ich im CPU bereich einen "starken" gehäuselüfter einbauen (der raus bläst), und den Scythe Ninja in diese richtung drehen lassen.

Denke ich werde den 80er Kühler erstmal ganz weglassen. der steht irgendwie mehr im Weg, als er nützt. In dem Gehäuse siehst du links unten das der 120er Gehäuselüfter so ziehmlich vor dem Ninja stehen würde. Ich denke das es besser ist erst die Frischluft durch den Ninja zu schicken. Der Luftstrom geht dann ungehindert richtung HDD wo der andere 120er die Warme Luft wieder vom aus dem Gehäuse saugen soll.
Der obere linke soll die GPU kühlen und richtung NT blasen, wo dann ein 120er Lüfter vor dem NT die Warme Luft nach oben hin aus dem Gehäuse saugen wird( ist noch nicht zu sehen da Acrylscheibe noch fehlt).

Wenn ich den Luftstrom umdrehe habe ich nur ein lüfter der richtung MoBo pustet.
Finde erstmal das die Temp vom MoBo wichtig sind und die beiden linken 120er sollen erstmal die warme luft vom MoBo wegblasen, rechts wird sie dann mit 2 x 120er entsorgt. wenn ich den Luftstrom umdrehe kommt am MBo doch schon warme Luft an die beim Durchstrom durch das ganze Gehäuse durch die anderen Komponenten doch schon vorgewärmt wird, oder irre ich mich?

Maschine311 am 02.03.2008 15:02 schrieb:
wenn ich den Luftstrom umdrehe kommt am MBo doch schon warme Luft an die beim Durchstrom durch das ganze Gehäuse durch die anderen Komponenten doch schon vorgewärmt wird, oder irre ich mich?

cpu: temperaturen von 60-65° okay, 60-70w wärme werden freigesetzt
hdd: temperaturen von 35-40! okay, 5-10w wärme werden freigesetzt.
was glaubst du:
wer heizt wen mehr auf und bei wem stört das stärker?

Zurück