• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Thermalright 120 ultra extreme - alles falschrum auf µ AM2+ Board

klausbyte

Spiele-Kenner/in
Thermalright 120 ultra extreme - alles falschrum auf µ AM2+ Board

Hi.

Habe ein Asus M3a78 EMH (mikro atx). Da sind anscheinend die Bohren für die CPU-Kühler falsch rum.
Jedenfalls habe ich die RAM-Module um je eins weiter nach Rechts machen müssen ( http://lh4.ggpht.com/bannii/SJcFEvB-a7I/AAAAAAAAH14/T13gWPSlXQg/s800/img_1577.jpg ). Dies allein ist noch nicht das Problem (angenommen der PC braucht nicht unbedingt eins im ersten Channel), sondern... die Schrauben zur Befestigung von dem Metallbügel haben ja Feder. Aber die sind SO hart, die kann man gar nicht so weit zurückbringen, als das man den Bügel problemlos befestigen kann ( http://lh5.ggpht.com/bannii/SJcFFdVgmZI/AAAAAAAAH2A/ivMXDYT-4Pc/s800/img_1578.jpg ).

Ich lass am besten mal Bilder sprechen..

http://zerfall.com/gallery/?album=20080804Pc

Habe ich irgend ein Bauteil vergessen? Ich habe den ursprünglichen schwarzen Rahmen der auf dem Motherboard drauf war weg gemacht, da der exakt die Schrauben verdeckt hatte die ich gebraucht habe.

Kann ich den Oschi jetz zurücktragen? -.-

Fällt euch ein KÜhler ein der von der gleichen Qualität ist, und auf mein Board passt??
Zu kühlen ist ein Phenom X 4 9950 mit 4 x 2.6ghz.

AW: Thermalright 120 ultra extreme - alles falschrum auf µ AM2+ Board

ääh ich glaube die bohrungen sind imma so!? bei mir jedenfalls :-D

OC-King am 04.08.2008 16:08 schrieb:
Falsch herum für den Zweck wie ich sie bräuchte, meinte Ich..

klausbyte am 04.08.2008 16:12 schrieb:
OC-King am 04.08.2008 16:08 schrieb:
Falsch herum für den Zweck wie ich sie bräuchte, meinte Ich..
ahsoo xD sry hatte ich nich direkt gemerkt
:-D ;)

zu dem Kühler : Ich hab nen Thermalright SI-128 SE auf meinem AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition,hab ihn auf 2x3Ghz bei 1,35Volt und die Temps unter Last gehen bei beiden Kernen nicht über ~47° (allerdings muss ich noch mal nach der WLP schauen,da ich vor dem MB wechsel unterlast grade mal 36-38° nach 2 Stunden Prime hatte! :confused: )

OC-King am 04.08.2008 16:17 schrieb:
zu dem Kühler : Ich hab nen Thermalright SI-128 SE auf meinem AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition,hab ihn auf 2x3Ghz bei 1,35Volt und die Temps unter Last gehen bei beiden Kernen nicht über ~47° (allerdings muss ich noch mal nach der WLP schauen,da ich vor dem MB wechsel unterlast grade mal 36-38° nach 2 Stunden Prime hatte! :confused: )
Passt der auf mein Board?
Man beachte, dass ein RAMRiegel normal ein Slot näher an der CPU sitzt.

Wenn Du den "Oschi" noch nicht zerkratzt oder verbogen und die Quittung
noch hast, kannst du das Ding zurückgeben.
Notfalls einfach Behaupten der war für einen Kumpel und du hast dich verguckt - passt nicht - ;)
Da geht doch bestimmt auch ein kleinerer Kühler :confused:
Dann mußt du halt schauen, dass mehr Wind durch´s Gehäuse bläst.

klausbyte am 04.08.2008 16:01 schrieb:
Dies allein ist noch nicht das Problem (angenommen der PC braucht nicht unbedingt eins im ersten Channel), sondern... die Schrauben zur Befestigung von dem Metallbügel haben ja Feder. Aber die sind SO hart, die kann man gar nicht so weit zurückbringen, als das man den Bügel problemlos befestigen kann
das mit dem RAM-modul ist eher die schuld von corsair bzw. deren übermäßig hoher DHX-kühlrippen auf den ram-modulen.

zu den extrem harten federn - die sind furchtbar. ich hab selber den thermalright ultra 120 (non-extreme), und ich musste jemanden um hilfe bitten, um den kühler montieren zu können, da ich alleine die kraft nicht aufbringen konnte. aber es geht, es kostet nur nerven und unglaubliche anstrengung. :)

war im lieferumfang des kühlers nicht irgendein bügel oder so, um ihn auf dem original-plastik-halterahmen des mainboards befestigen zu können? wenn nicht, dann musst du dich eben etwas (sehr) anstrengen. ;)

Hi habe gestern erst meinen eingebaut...war auf jedenfall nicht so einfach...
meiner sitzt aber auf einem 775 board!
Kannst ja mal unter meinem profil schauen!
Habe noch für 939 meinen vorgänger kühler der ist super, der neue ist leider von den temps nicht besser!
Also habe noch den thermalright xp 90 mit extrem leisen 90er lüfter,falls interesse besteht!?

highspeedpingu am 04.08.2008 17:07 schrieb:
Wenn Du den "Oschi" noch nicht zerkratzt oder verbogen und die Quittung
noch hast, kannst du das Ding zurückgeben.

wenn er nicht mehr umtauschbar ist, würde ich zum do-it-yourself greifen:
die lamellen könnte man einfach nach unten wegbiegen, schon ist platz für angeber-ram ;) (alternativ könnte man den heatspreader in der mitte choppen)

wenn die schrauben einfach nur zu kurz sind, um sie bis in die gewinde zu bekommen, würde ich einfach ohne kühler testen, wie weit die feder im optimalen montagezustand zusammengedrückt wird (abstand messen) - und dann lange schrauben (und ggf. muttern) ausm baumarkt nehmen, die ich genausoweit anziehe.
(hat bei meinem wakühler prima funktioniert)

Gunter am 04.08.2008 20:28 schrieb:
war im lieferumfang des kühlers nicht irgendein bügel oder so, um ihn auf dem original-plastik-halterahmen des mainboards befestigen zu können? wenn nicht, dann musst du dich eben etwas (sehr) anstrengen. ;)
Jaja, den hab ich ja auch benutzt.

Meint ihr, ich sollte das Motherboard ausbauen?

Werde dann wohl die Lamellen nach unten biegen, das erscheint mir weniger Fehleranfällig als das ich am Ram-Modul rumsäge..

und dann mal noch meine Freundin bitten mir das ding zu halten während ich schraube :B

Bronko1980 am 04.08.2008 21:54 schrieb:
Hi habe gestern erst meinen eingebaut...war auf jedenfall nicht so einfach...
meiner sitzt aber auf einem 775 board!
Kannst ja mal unter meinem profil schauen!
Habe noch für 939 meinen vorgänger kühler der ist super, der neue ist leider von den temps nicht besser!
Also habe noch den thermalright xp 90 mit extrem leisen 90er lüfter,falls interesse besteht!?
Nettes Angebot! Aber ich werde erst mal die Tipps hier beherzigen :)

ruyven_macaran am 04.08.2008 22:32 schrieb:
wenn die schrauben einfach nur zu kurz sind, um sie bis in die gewinde zu bekommen, würde ich einfach ohne kühler testen, wie weit die feder im optimalen montagezustand zusammengedrückt wird (abstand messen) - und dann lange schrauben (und ggf. muttern) ausm baumarkt nehmen, die ich genausoweit anziehe.
(hat bei meinem wakühler prima funktioniert)
Najaa .. aber die Backplate (weiß nicht mal wie die Aussieht, da ich mein Motherboard zum Einbau gar nicht ausgebaut habe) ist ja dran .. und dann dürfte da nicht mehr so viel Platz sein nach hinten .. also ohne die Backplate und evtl. mit Plastikunterlegscheiben??

Oh man das ding krieg ich nie mehre raus wenn es einmal drin ist :B
Also lieber gleicih die Lamellen verbiegen so das der RAM in der ersten Bank bleibt..

klausbyte am 05.08.2008 10:42 schrieb:
und dann mal noch meine Freundin bitten mir das ding zu halten während ich schraube :B
genau so hab ichs auch gemacht. mir graut schon jetzt vor dem nächsten cpu-wechsel. :B

Gunter am 05.08.2008 12:51 schrieb:
genau so hab ichs auch gemacht. mir graut schon jetzt vor dem nächsten cpu-wechsel. :B
Irgendwie .. das Lamellen umbiegen wird so nix, die sind viel zu stabil. Glaub ich säge die ab..

klausbyte am 05.08.2008 13:19 schrieb:
Irgendwie .. das Lamellen umbiegen wird so nix, die sind viel zu stabil. Glaub ich säge die ab..
lass den speicher doch einfach im zweiten und vierten slot? :-o

Gunter am 05.08.2008 13:20 schrieb:
klausbyte am 05.08.2008 13:19 schrieb:
lass den speicher doch einfach im zweiten und vierten slot? :-o
Irgendwann will ich die 8gb au mal voll machen :o

klausbyte am 05.08.2008 10:46 schrieb:
Najaa .. aber die Backplate (weiß nicht mal wie die Aussieht, da ich mein Motherboard zum Einbau gar nicht ausgebaut habe) ist ja dran .. und dann dürfte da nicht mehr so viel Platz sein nach hinten .. also ohne die Backplate und evtl. mit Plastikunterlegscheiben??

also ne backplate am bord?
musst du dir mal näher angucken. mit etwas glück hat sie metrische gewinde oder die gewinde sind als eingelassene mutter ausgeführt, die man austauschen kann.

ruyven_macaran am 05.08.2008 13:41 schrieb:
klausbyte am 05.08.2008 10:46 schrieb:

also ne backplate am bord?
musst du dir mal näher angucken. mit etwas glück hat sie metrische gewinde oder die gewinde sind als eingelassene mutter ausgeführt, die man austauschen kann.
Ja genau. Das ist auch ne relativ gute idee!! :)

So mit vereinten Kräften (zum Glück hab ich ne Freundin die schon 10 Jahre lang an PCs schraubt..) haben wir ihn rein bekommen. Wegen dem RAM stören nur 2 Lamellen .. da nehm ich dann zum aufrüsten einfach einen der nich so blöde Hitzeverteiler (Kühler kann man das ja wohl net nennen!) hat.

http://lh5.ggpht.com/bannii/SJh0o9gdptI/AAAAAAAAH28/HDNOzcVh38Y/s800/img_1582.jpg

http://lh4.ggpht.com/bannii/SJh0pjlNjMI/AAAAAAAAH3E/zn7s9gpgchQ/s800/img_1583.jpg

Das Motherboard ist aber schon ziemlich verbogen! Naja hat sich vielleicht eh erledigt, jetzt wo es wieder drin ist. scheint ja au alles zu laufen! :)

Alle neuen Bilder, auch im Case drin findet ihr hier: http://zerfall.com/gallery/?album=20080805Pcdrin

Irgendwie is bei mir alles überdimensioniert (CPU, RAM, Kühler, Gehäuse) außer das Motherboard %) witzig!

Zurück