• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bestes Board für Q9450 OC

Junioh

NPC
Mitglied seit
26.04.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Bestes Board für Q9450 OC

Hallo Lieber PCGH User =)

Ich lese mich schon seit mehreren Wochen durch das i-net und bin wirklich am verzweifeln welches Mobo ich für mein neues System kaufen soll =S

Unzählige Tests und Meinungen gelesen und immer noch nicht sicher welches Board gut ist =S

Mal steht was Gutes mal total schlechtes das macht mich total unsicher =S

Mobo: ???
CPU: Q9450
Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme
DDR: OCZ 4096MB KIT PC2-8500 Reaper HPC Edition CL5
Graka: Gainward Bliss 8800GT GS evtl. 1024MB
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 500GB
Netzteil: BQT P7-PRO-450W
Gehäuse: NZXT Tempest

Also wozu ich das Sys nutzen will ist 3D Grafik&Animation und Spielen will ich ohne Probleme!

Und was ich jetzt entgültig wissen will ist, welches Mobo?
Habe an einen ASUS P5E gedacht !?

Also meinen zukünftigen Q9450 will ich auf jeden Fall OCen wenns geht bis 3,5GHz

PS: Betriebssystem werde ich noch bei XP Pro 32bit bleiben, jedoch weiss ich nicht ob ich 2x2GB kaufen soll oder 4x1GB welche Kombi ist schneller für 32bit?

Brauche Hilfe!!!
Danke im vorraus =)
 
AW: Bestes Board für Q9450 OC

Also ich würde Asus Maximus Formula oder P5E empfehlen. Habe selbst ein P5E und mein Q6600 läuft darauf mit 8x450MHz FSB bei 3,6GHz.

Beim RAM solltest Du 2x2GB nehmen.
 
AW: Bestes Board für Q9450 OC

wenn du keine speziellen wünsche bezüglich der marke hast kann man auch gigabyte ohne einschränkung empfehlen .

hier würde ich zum gigabyte P35-DS4 greifen welches eine verbesserte kühlung gegenüber dem DS3 hat .

wenns X38 sein soll dann das gigabyte X38-DS4
 
AW: Bestes Board für Q9450 OC

Das Maximus Formula ist schon sehr gut aber recht teuer, wenn du nicht so viel ausgeben willst, dann greif lieber zu einem günstigen P35 Board wie z.B. das hier z.B.

Ich glaube mal, den Q9450 hat er schon, soll er sich etwa jetzt den Q6600 holen? :confused:
 
AW: Bestes Board für Q9450 OC

Mal ganz abgesehen von den Mobo-Tipps was zu deinem Vorhaben an sich:
Die aktuellen Q9xxx Modelle sind absolute FSB-Krücken. Hier scheiterst du nicht am Mobo sondern an der CPU selbst.
Natürlich gibt es löbliche Ausnahmen aber das ist schon ein ziemliches Glücksspiel. Für OC-Pläne würde ich weiter den Q6600 vorziehen(kostet ausserdem viel weniger).
 
AW: Bestes Board für Q9450 OC

olstyle am 26.04.2008 22:57 schrieb:
Mal ganz abgesehen von den Mobo-Tipps was zu deinem Vorhaben an sich:
Die aktuellen Q9xxx Modelle sind absolute FSB-Krücken. Hier scheiterst du nicht am Mobo sondern an der CPU selbst.
Natürlich gibt es löbliche Ausnahmen aber das ist schon ein ziemliches Glücksspiel. Für OC-Pläne würde ich weiter den Q6600 vorziehen(kostet ausserdem viel weniger).


Wieso beziehst du nicht den vergrößerten L2 Cache (2 x 6 MB) und den FSB von 1333MHz mit ein? Die beiden Faktoren wären doch auch mal sehr wichtig zu erwähnen.
Ach ja und natürlich noch die 45nm Fertigungstechnik.
Habe aber zum diesem Thema gehört, dass die CPU durch die neue Fertigung viel kühler bleibt als die alte 65nm aber...soll wohl nicht so gut übertaktbar sein wie der Q6600 z.B.
 
AW: Bestes Board für Q9450 OC

MSIX38 am 26.04.2008 23:25 schrieb:
Wieso beziehst du nicht den vergrößerten L2 Cache (2 x 6 MB) und den FSB von 1333MHz mit ein? Die beiden Faktoren wären doch auch mal sehr wichtig zu erwähnen.
Den Cache kann man mit Takt wieder wett machen, er ist aber natürlich schon ein Vorteil. Hoher FSB ist zum übertakten immer ein Nachteil(hab ich doch schon mal versucht dir zu erklären ;) ) da man so einen niedrigeren Multi bekommt und von Anfang an schon sehr nah vor der FSB-Wall(welche bei den Q9xxx sowieso recht niedrig liegt) steht.
Ach ja und natürlich noch die 45nm Fertigungstechnik.
Habe aber zum diesem Thema gehört, dass die CPU durch die neue Fertigung viel kühler bleibt als die alte 65nm
Natürlich bleibt die CPU kühler bzw. braucht weniger Spannung, aber was nützt es mir mit 1,1V bei 3ghz vor einer Mauer zu stehen(extremes Beispiel aber kein Ding der Unmöglichkeit) wenn mir der Maximaltakt wichtig ist?
aber... soll wohl nicht so gut übertaktbar sein wie der Q6600 z.B.
Nichts anderes hab ich geschrieben ;) .
 
AW: Bestes Board für Q9450 OC

olstyle am 26.04.2008 23:33 schrieb:
Den Cache kann man mit Takt wieder wett machen, er ist aber natürlich schon ein Vorteil. Hoher FSB ist zum übertakten immer ein Nachteil(hab ich doch schon mal versucht dir zu erklären ;) ) da man so einen niedrigeren Multi bekommt und von Anfang an schon sehr nah vor der FSB-Wall(welche bei den Q9xxx sowieso recht niedrig liegt) steht.
wie hoch war nochmal der multi beim der Q9xxx Reihe?

Nichts anderes hab ich geschrieben ;) .
dito
 
AW: Bestes Board für Q9450 OC

Ich danke euch allen für die Posts =)

Jetzt bin ich mir endlich sicher=) eins von den beiden Asus mobo's wird es sein!

Eins noch=)...und zwar wenns um die Optik bei Gehäusen geht, reizt mich der A+case CS-Twin Engine total an =) NZXT Tempest oder A+case CS-Twin Engine ??

Was würdet ihr nehmen??
 
AW: Bestes Board für Q9450 OC

Nimm das "NZXT Tempest"
 
Zurück