• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

theoretische Fragestellung (Idee für ein Game) => wie reicht man eine Idee ein?

smartOne

NPC
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
theoretische Fragestellung (Idee für ein Game) => wie reicht man eine Idee ein?

Hi,

nehmen wir einmal an man hätte eine wirklich gute und absolut neue Idee für ein neues e-Game.

Was tun damit?

Gibt es Stellen die sich dafür interessieren, oder werden die Spielehersteller bereits mit zu viel Trash angeschrieben?

Wenn ja in welcher Form sollte man diese Idee präsentieren, gibt es da Normen wie beim einem Drehbuch?

Muss man sich die Idee vorher patentieren lassen um nicht über den Tisch gezogen zu werden? Oder wie sind die Konditionen bei so etwas?

Vielleicht gibt es ja auch schon eine erfolgreiche Geschichte zu erzählen, also ein Spiel das wir alle kennen das von einem Amateur erdacht wurde.

Danke für die Antworten :top:

und bis dann
 
AW: theoretische Fragestellung (Idee für ein Game) => wie reicht man eine Idee ein?

also, sicher werden firmen mit ideen überschüttet, aber trotzdem schauen die sich so was auch erst an.


je mehr du in einem konzept schon planst, desto eher hat es vlt. auch ne chance, zB dass du dir auch um eine technische umsetzbarkeit gedanken machst, zielgruppe usw..

du musst aber bedenken, dass die hersteller auch ganze abteilungen haben mit festangestellten mitarbeitern oder auch studios unter vertrag haben, die sich alle ständig neues überlegen, und selbst da wird nur ein bruchteil auch umgesetzt.
 
AW: theoretische Fragestellung (Idee für ein Game) => wie reicht man eine Idee ein?

Ok vielen Dank erstmal.

Vielleicht kann mir jemand noch was konkreteres sagen. Wo könnte ich das zB. hin schicken?

Achso und Patent oder nicht?

Ich habe im Moment nämlich schon nen anderen Patentantrag laufen und erstens kostet es und zweitens darf ich die eineinhalb Jahre mit keinem drüber reden.
Jetzt hab ich gedacht, dass es bei Spielen vielleicht ähnlich ist wie bei Büchern und Filmen, dass ganz so einfach sowieso keiner deine Idee klauen darf.

Wer hat Ahnung ? Wer hat eine Meinung ?

Dankbar für beides
 
AW: theoretische Fragestellung (Idee für ein Game) => wie reicht man eine Idee ein?

Ich weiß gar nicht, ob man sich auf eine Spielidee überhaupt ein Patent geben kann. Dann hätte sich ja auch jemand das Prinzip eines Egoshooters oder von Echzeitstrategie patentieren lassen. Da gilt eher das Urheberrecht.

Ich weiß auch nicht, ob einfach die Idee von einem Spieleentwickler so ernst genommen wird (außer man hat Verbindungen). Da müsste man schon entweder eine ausgereifte Story oder eine Demo des Spielprinzips vorweisen können. Zudem spielt das Glück da denke ich eine ganz erhebliche Rolle.
Als Paradebeispiel für einen Erfolg dient wohl Narbacular Drop, welches der Vorläufer von Portal ist. Das hat als Studienprojekt angefangen und das gesamte Entwicklerteam wurde dann von Valve aufgekauft.

Auf jeden Fall würde ich am ehesten mit einem Entwicklerstudio Kontakt aufnehmen, dass evtl. Interesse haben könnte.
 
AW: theoretische Fragestellung (Idee für ein Game) => wie reicht man eine Idee ein?

Hab zwar keine Ahnung davon^^, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die Spielefirmen interessiert sind. Wenn du nicht gerade jemanden aus der Firma kennst, wirst du da keine chance haben.

Denn für das gibt es Leute die (nicht schlecht) bezahlt werden. Außerdem hättest du dann vermutlich keinen Anspruch auf eine Gewinnbeteiligung, da du ja "nur" die Idee geliefert hast, aber am Projekt aber nicht beteiligt warst.

Eventuell könnte deine Mail gelesen und wenn die Idee gut ist sogar umgesetzt werden, aber nach dir wird weder in der Firma noch von der Zielgruppe jemand fragen. Außer du verkaufst die Idee, was aber vermutlich nicht funktionieren wird :finger:
 
AW: theoretische Fragestellung (Idee für ein Game) => wie reicht man eine Idee ein?

nehmen wir einmal an man hätte eine wirklich gute und absolut neue Idee für ein neues e-Game.

Was tun damit?
Selbst ne Firma gründen. Es gibt keine Spielefirmen, die Ideen "kaufen" oder übernehmen. Das liegt daran, dass deren Geldgeber, die Publisher, nicht an Ideen interessiert sind, sondern an Verkäufen. Und was sich gut verkauft, das leiten sie anhand ihrer Marketing-Erkenntnisse ab. Zum Beispiel: Oh, Call of Duty von Firma XY verkauft sich gut? Wir brauchen auch sowas in unserem Portfolio!

Dann suchen sie sich ein Entwicklerstudio oder eins ihrer eigenen und beauftragen sie damit, genau sowas zu produzieren, nur anders zu nennen.

Das ist die ganze, nüchterne Wahrheit über diese Branche. Echte neue Ideen werden nur ganz selten veröffentlicht, von neuen, unabhängigen Studios, die damit vermutlich keinen Cent verdienen. Oder halt kleinere Projekte, die dann zB bei XBox-Live vertrieben werden können. Da sind manchmal Perlen der Innovation dabei.

Es gibt aber keine Firma, die auf deine Idee "wartet". Das kannste vergessen. Such dir Programmierer und Grafiker und stell was auf die Beine.
 
AW: theoretische Fragestellung (Idee für ein Game) => wie reicht man eine Idee ein?

Falls ihr nochmal rein schaut: Danke für die Antworten.


Also doch kein Adresse zu der ich ein Brief schicken kann und drei Tage später bin ich reich. *kotz


Also mal sehn was ich jetzt mach.

Wenn ich es nicht schaffen einen einfachen Programmierer und Grafiker zu begeistern kann ich die Idee eh weg schmeißen.

Vielleicht poste ich nochmal was draus geworden ist.

Bis dann
 
AW: theoretische Fragestellung (Idee für ein Game) => wie reicht man eine Idee ein?

Wenn ich es nicht schaffen einen einfachen Programmierer und Grafiker zu begeistern kann ich die Idee eh weg schmeißen.

Vielleicht poste ich nochmal was draus geworden ist.
Ein bisschen neugierig hast du mich ja jetzt schon gemacht, WAS deine Idee ist.
Vielleicht ist es dir ja möglich hier die Grundzüge der Idee zu formulieren, ohne dabei zu viel zu verraten!? =)
 
AW: theoretische Fragestellung (Idee für ein Game) => wie reicht man eine Idee ein?

Ok vielen Dank erstmal.

Vielleicht kann mir jemand noch was konkreteres sagen. Wo könnte ich das zB. hin schicken?

Achso und Patent oder nicht?

Ich habe im Moment nämlich schon nen anderen Patentantrag laufen und erstens kostet es und zweitens darf ich die eineinhalb Jahre mit keinem drüber reden.
Jetzt hab ich gedacht, dass es bei Spielen vielleicht ähnlich ist wie bei Büchern und Filmen, dass ganz so einfach sowieso keiner deine Idee klauen darf.

Wer hat Ahnung ? Wer hat eine Meinung ?

Dankbar für beides
Du weißt aber schon dass du Patente nur für technische Erfindungen bekommst? Und du weißt auch, dass so ein Patent, bis es genehmigt und veröffentlicht wird, mehrere zehntausend Euro kostet? (Wenn man es europaweit anmeldet).
Und wenn du deine Erfindung angemeldet hast, kannst du ab dem nächsten Tag das ganze veröffentlichen. Achja und in Europa kannst du dir keine Software patentieren lassen.
 
Zurück