Naja, es kommt eben auch vor allem drauf an, welche Art Direction beim CGI verfolgt wird.
Wenn man mal das CGI-Intro von The Witcher 2 EE nimmt (also die Szene auf dem Schiff), dann glaube ich schon, dass man eine ähnliche Grafikqualität mit der Red Engine 3 auf absoluten High-End Rechnern hinbekommen kann. Es handelt sich dabei aber auch um eine CGI-Szene, deren Grafikstil im Stil des Spiels gehalten ist.
Ultrahochauslösende, "fotorealistische" CGI-Szenen, wie z.B. die Darstellung von Bruchtal im Hobbit, die noch viel besser aussieht als damals im HdR, wird mit aktueller Hardware und Technik mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in Echtzeit darstellbar sein. Gleiches gilt für Szenen, z.B. aus verschiedenen Animationsfilmen, in denen Kreaturen mit viel Fell/Haaren usw. zu sehen sind. Es gibt bisher schlicht keine Technik, dies in Echtzeit annäherungsweise ebenbürtig auf PC-Hardware zu rendern. TreesFX von AMD ist zwar ein Fortschritt, aber dabei lassen sich auch nur einzelne Haarsträhnen (siehe Tomb Raider) einzeln rendern, was noch deutlich hinter der Qualität aktueller CGI-Effekte zurücksteht.
Nichtsdestotrotz denke ich, dass wir uns bei TW 3 auf ein Spiel mit exzellenter Grafik freuen dürfen, High-End Hardware vorausgesetzt. Aber mich persönlich hat bei TW bisher (vor allem im 2. Teil) sowieso die Art Direction noch deutlich mehr beeindruckt als die Grafikqualität an sich.
soll das etwa noch besser als Tomb Raider werden?
Tomb Raider sah zwar teilweise fantastisch aus, aber da ist bestimmt noch Luft nach oben. An ein Crysis 3 reicht auch Tomb Raider nicht heran. Zumal ich persönlich finde, dass Tomb Raider prinzipiell von der Grafikqualität nicht besser aussieht als TW 2 (beides Ultra-Settings) und die Red Engine 3 ja noch mal deutlich besser aussehen soll als die Vorgängerengine.