• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Wild Hunt - Rollenspiel soll Grafikqualität eines CG-Films erreichen

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Na das sind aber heere Ziele.
Entweder ist das eine maßlose Übertreibung, oder aber da kommt was gewaltiges auf uns zu. Ich tendiere doch zu ersterem, da es eine menge Rechenkraft kostet ( die keine bezahlbare Heimanwenderhardware besitzt ) alles in 3D darzustellen.
Witcher 3 wird höchstwahrscheinlich einfach nur sehr gut aussehen.

Nun ich denke es ist auf jeden Fall möglich, aber wahrscheinlich wird es nur den Spielern vorbehalten sein, die eine extreme Maschine zuhause haben, bei den anderen wird es "nur" gut aussehen. Bin sehr gespannt!

CD Projekt versteht es, mich wässrig im Mund zu machen. Wenn sie wirklich sämtliche Ambitionen halten können, dann liefern sie hier einen wahrlichen Konkurrenten zu Skyrim ab - in sämtlichen Belangen. Wirklich trauen möchte ich dem Braten jedoch noch nicht; freuen über ein dermaßen grandioses Rollenspiel würde ich mich aber allemal.

Ich mag die Entwickler ja sehr, sie sollten nur nicht "überdrehen", sonst werden die Erwartungen der Spieler so hoch, dass sie es nicht mehr erfüllen können. Ihr ganzes Projekt klingt wahnsinnig ambioniert, ich hoffe sehr, dass sie sich nicht übernehmen werden.
Ein Witcher 3 mit riesiger offener Welt, viel Geschichte und toller Grafik, das klingt wirklich genial. Hoffen wir, dass sie es packen werden. :-)

Naja, es kommt eben auch vor allem drauf an, welche Art Direction beim CGI verfolgt wird.

Wenn man mal das CGI-Intro von The Witcher 2 EE nimmt (also die Szene auf dem Schiff), dann glaube ich schon, dass man eine ähnliche Grafikqualität mit der Red Engine 3 auf absoluten High-End Rechnern hinbekommen kann. Es handelt sich dabei aber auch um eine CGI-Szene, deren Grafikstil im Stil des Spiels gehalten ist.

Ultrahochauslösende, "fotorealistische" CGI-Szenen, wie z.B. die Darstellung von Bruchtal im Hobbit, die noch viel besser aussieht als damals im HdR, wird mit aktueller Hardware und Technik mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in Echtzeit darstellbar sein. Gleiches gilt für Szenen, z.B. aus verschiedenen Animationsfilmen, in denen Kreaturen mit viel Fell/Haaren usw. zu sehen sind. Es gibt bisher schlicht keine Technik, dies in Echtzeit annäherungsweise ebenbürtig auf PC-Hardware zu rendern. TreesFX von AMD ist zwar ein Fortschritt, aber dabei lassen sich auch nur einzelne Haarsträhnen (siehe Tomb Raider) einzeln rendern, was noch deutlich hinter der Qualität aktueller CGI-Effekte zurücksteht.

Nichtsdestotrotz denke ich, dass wir uns bei TW 3 auf ein Spiel mit exzellenter Grafik freuen dürfen, High-End Hardware vorausgesetzt. Aber mich persönlich hat bei TW bisher (vor allem im 2. Teil) sowieso die Art Direction noch deutlich mehr beeindruckt als die Grafikqualität an sich. :)

soll das etwa noch besser als Tomb Raider werden?
Tomb Raider sah zwar teilweise fantastisch aus, aber da ist bestimmt noch Luft nach oben. An ein Crysis 3 reicht auch Tomb Raider nicht heran. Zumal ich persönlich finde, dass Tomb Raider prinzipiell von der Grafikqualität nicht besser aussieht als TW 2 (beides Ultra-Settings) und die Red Engine 3 ja noch mal deutlich besser aussehen soll als die Vorgängerengine. ;)

Zuletzt bearbeitet:
CD Projekt versteht es, mich wässrig im Mund zu machen. Wenn sie wirklich sämtliche Ambitionen halten können, dann liefern sie hier einen wahrlichen Konkurrenten zu Skyrim ab - in sämtlichen Belangen. Wirklich trauen möchte ich dem Braten jedoch noch nicht; freuen über ein dermaßen grandioses Rollenspiel würde ich mich aber allemal.

Wenn die Entwickler wirklich ALLES so hinbekommen, was sie sich vornehmen, dann dürfte The Witcher 3 jedes vergleichbare RPG bei weitem übertreffen. Aber selbst wenn die grafische Qualität nicht so wird, wie versprochen, oder wenn das ein oder andere Feature es nicht oder nur rudimentär ins Spiel schafft, so glaube ich doch, dass The Witcher 3 ein sehr tolles Spiel wird. Das gilt auch dann noch, wenn der Open World-Ansatz während der Entwicklung doch gekürzt oder gar gestrichen werden sollte.

Und ich habe auch lieber ein tolles RPG mit abgegrenzten offenen Gebieten, als ein verhunztes Open World-RPG.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt im ersten Moment übertrieben, aber ist eigentlich doch gar nicht abwegig.
The Witcher 2 sieht verdammt gut aus und ist bis heute das bestausehenste RPG auf dem Markt. (wenn ich jetzt nichts vergesse ;-))
Wenn TW3 das dann noch steigert... Warum nicht?
So oder so es wird ein sehr gut aussehendes Spiel, ich glaube um die Grafik muss man sich keine Sorgen machen :-D

• Skyrim sieht um einigesbesser aus, außerdem ist es nicht schwer kulissen im Hintergrund gut aussehen zu lassen, das konnte God of War 3 oder Dark Souls auch. Schwer wird es wenn die Panoramen auch begehbar sind, wenn man jeden Wipfel und jede Berspitze die man sieht auch erklimmen kann.

• Skyrim sieht um einigesbesser aus, außerdem ist es nicht schwer kulissen im Hintergrund gut aussehen zu lassen, das konnte God of War 3 oder Dark Souls auch. Schwer wird es wenn die Panoramen auch begehbar sind, wenn man jeden Wipfel und jede Berspitze die man sieht auch erklimmen kann.
Also prinzipiell sieht Skyrim im Verkaufszustand auf gar keinen Fall besser aus. Mit 20 Grafikmods erreicht man in etwa eine ähnliche Qualität, aber dann gefällt mir immer noch die Art Direction in Witcher 2 besser.Vor allem die Charaktere sehen in Skyrim auch mit Mods einfach unrealistisch und irgendwie "künstlich" aus. Dark Souls hat dagegen überhaupt keine Chance, das hat zwar eine gute Art Direction und ist vom künstlerischen Standpunkt sehr gut, aber die Grafikqualität ist längst nicht so gut. God of War hat als reines Konsolenspiel auch keine Chance, mach doch mal einen ernsthaften Grafikvergleich mit Ultraeinstellungen von TW 2..... ;-)

Are you serious? :-B
Ich liebe Dark Souls, performancetechnisch aber die reinste Katastrophe und kann TW2 grafisch nicht mal anpicksen.

Also prinzipiell sieht Skyrim im Verkaufszustand auf gar keinen Fall besser aus. Mit 20 Grafikmods erreicht man in etwa eine ähnliche Qualität, aber dann gefällt mir immer noch die Art Direction in Witcher 2 besser.Vor allem die Charaktere sehen in Skyrim auch mit Mods einfach unrealistisch und irgendwie "künstlich" aus. Dark Souls hat dagegen überhaupt keine Chance, das hat zwar eine gute Art Direction und ist vom künstlerischen Standpunkt sehr gut, aber die Grafikqualität ist längst nicht so gut. God of War hat als reines Konsolenspiel auch keine Chance, mach doch mal einen ernsthaften Grafikvergleich mit Ultraeinstellungen von TW 2..... ;-)

This :-)
Mit Mods kann Skyrim tatsächlich mit TW2 konkurrieren, aber eben nur mit Mods.
Die eigentliche Grafik von Skyrim hinkt der von The Witcher 2 um Längen hinterher, da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren.
Gleiches gilt auch für jedes andere aktuelle RPG.

Dragon Age 3 könnte auf grafischer Ebene vllt Konkurrenz darstellen, dank Frostbite Engine 2. Aber da gibt es ja noch keine Screenshots zu sehen, deswegen heißt es erstmal abwarten und Bier trinken. Ich mag kein Tee :-D

Auf die Grafik von Dragon Age 3 bin ich auch mal gespannt. Hoffentlich entscheidet sich Bioware da wenigstens für eine "realistische" Art Direction und nicht schon wieder für eine Grafik mit Comiceinschlägen. Sonst kann man von DA 3 ja wohl unter Beachtung aller Vorzeichen nicht viel erwarten... :-|

Zurück