• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Wild Hunt - Mod überarbeitet Beleuchtung

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: Wild Hunt - Mod überarbeitet Beleuchtung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3: Wild Hunt - Mod überarbeitet Beleuchtung
 
Das kommt dem, was vorab gezeigt wurde, doch deutlich näher. Sieht sehr gut aus. :)
Jetzt muss nur noch das Gras überarbeitet werden.
 
Sieht gut aus, werd ich mal testen. Ich hoffe, die Beleuchtung bei Regen wird dadurch ein wenig heller. Vanilla ist die einfach zu dunkel geraten, vor allem im Vergleich zu den viel helleren Nächten.
 
Na da weiß ich ja, was ich für das Add On mitnutzen werde. :)
 
Sieht nicht schlecht aus. Aber irgendwie kommt mir das Video sehr viel Farbenfroher vor als das Spiel, oder taeusche ich mich da (vor allem Kaer Morhan und Umland siehr ziemlich bunt aus.

Dunklere Naechte und Hoehlen waeren echt cool. Ich hab bei meinem Durchlauf keinen einzigen Cat poition gebraucht, weil die Hoehlen alle sowieso tierisch hell waren. Da koennte man wirklich etwas anpassen.
 
Also bei mir war Witcher 3 dunkel wie ein Bärenarsch. Das liegt aber auch daran, daß ich meine Einstellungen entsprechend auf ziemlich dunkel gestellt habe um eben die Nacht auch zu einer Nacht zu machen. Trotzdem sind die Nächte als solche einfach zu hell gewesen. Ich bin selber oft genug nachts durch Wälder und Felder gelaufen ( 8 Jahre BW ), richtig hell ist es nur bei sternenklarer Nacht und einem ziemlich vollen Mond, sobald es teilbewölkt ist, der Mond entsprechend kaum sichtbar und keine anderen Fremdlichtquellen in näherer Umgebung, dann wird auch richtig dunkel.

Ich werde mir den Mod auch mal anschauen, meinen bisher einzigen Durchlauf von W3 habe ich ohne irgendeinen Grafikmod gemacht.
 
Habe schon viele Mods probiert, um eine bessere Farbstimmung zu kriegen. Mit dieser bin ich endlich zufrieden :) Gerade im Sumpf kommt das selbe Feeling auf, wie in den ersten Videos. Klasse.
 
Das Beleuchtungssystem dieses Spiels ist voll schräg. Während der Dämmerung und bei Gewittern ist es irgendwie dunkler als nachts und wenn man eine Fackel anzündet, wird die ganze Umgebung deutlich dunkler bis auf die unmittelbare Umgebung. Das sieht vielleicht gut aus, ist aber äusserst unpraktisch.

Edit: Der Sumpf sieht ohnehin mit Abstand am besten aus, auch vanilla.
 
Also bei mir war Witcher 3 dunkel wie ein Bärenarsch. Das liegt aber auch daran, daß ich meine Einstellungen entsprechend auf ziemlich dunkel gestellt habe um eben die Nacht auch zu einer Nacht zu machen. Trotzdem sind die Nächte als solche einfach zu hell gewesen. Ich bin selber oft genug nachts durch Wälder und Felder gelaufen ( 8 Jahre BW ), richtig hell ist es nur bei sternenklarer Nacht und einem ziemlich vollen Mond, sobald es teilbewölkt ist, der Mond entsprechend kaum sichtbar und keine anderen Fremdlichtquellen in näherer Umgebung, dann wird auch richtig dunkel.

Ich werde mir den Mod auch mal anschauen, meinen bisher einzigen Durchlauf von W3 habe ich ohne irgendeinen Grafikmod gemacht.

Jaja, du kannst es schon dunkel einstellen, ueber's Gamma halt. Aber ich meinte eher, dass man die Hoehlen und die Nacht dunkler, gegenueber der Aussenwelt bei Tag machen sollte, so dass beides gut aussieht.

@HanFred: Jo, die Nacht ist wirklich zu hell. Das mit der Fackel macht aber schon irgendwie Sinn. Sumindest geht es mir auch im echten Leben so, wenn ich bei Nacht ne Fackel halte sehe ich ausserhalb des Lichtkreises gar nix mehr.

Uebrigens, und das ist jetzt unabhaengig von Witcher 3, ich finde, man sollte bei der Beleuchtung in RPGs mal immer einen Unterschied zwischen Dungeons und Haeusern, etc. machen. z. B. gibt es einen Haufen Skyrim Mods, die die Innenraeume dunkler machen, was in Dungeons super rueberkommt. Allerdings nervt es, dass dann auch beim naechsten Haendler um die Ecke alle Regale nur noch schwarze Umrisse sind. Ist nicht der Fehler der Modder, Skyrim unterscheidet halt nicht zwischen Dungeon und Haus. Ich denke das koennte man sich fuer's naechste game mal ueberlegen und dann zwei unterschiedlich Beleuchtungs-Standards hernehmen.
 
Zurück