• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Video zeigt RPG-Hit in 8K-Auflösung bei 60 Fps

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: Video zeigt RPG-Hit in 8K-Auflösung bei 60 Fps gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: The Witcher 3: Video zeigt RPG-Hit in 8K-Auflösung bei 60 Fps
 
Wahnsinn was an Leistung notwendig ist um dieses Ergebnis bei einem Spiel aus dem Jahr 2015 zu erreichen.
Ich habe einen WQHD Monitor und finde es da schon krass wie schwer es ist 60 FPS mit ordentlich Grafikdetails darzustellen. Ich hab mir damals die GTX 980 TI direkt gekauft als sie erschienen ist und nicht mal die packt Witcher 3 mit vollen Details stabil auf 60 FPS. Das gleiche gilt für GTA 5. Entweder muss ich dann an den Grafik Details schrauben oder zu FullHD wechseln.
Aber dann hätte ich mir keinen WQHD Monitor kaufen brauchen. Manchmal echt schwierig die Entscheidung.
Ich nutze für Grafikeinstellungen gernde von Nvidiea das Tool Geforce Experience. Da sieht man schön wie die Details schwanken je nach Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitz hier mit meiner GTX960 und bin froh auf Mittel mit halbwegs stabilen FPS (35-45) spielen zu können :-D

Was ich allerdings gut an der Engine finde:
Zuvor spielte ich auf einer GTX760 und da sah das Spiel schon sehr gut aus.
Jetzt mit einer GTX1060 kann man natürlich einige Details hochschrauben.
Nur seh ich jetzt nicht sooo grosse Unterschiede, wenn ich am spielen bin.
 
Stimmt, das Spiel ist wirklich selbst auf geringen Einstellungen sehr hübsch. Von Zeit zu Zeit hab ich aber auf meine 45FPS verzichtet und auf Ultra mit 30FPS Lock gespielt. Hat mich überraschender Weise kaum gestört (Ist ja kein Shooter).

So richtig geil wird's dann bestimmt wirklich erst mit 1440p. Witcher 3 hat ja enorm viele Details, allein die ganzen Blätter und Grasbüschel.
 
Und Heute aus der Rubrik - 'Dinge die Welt nicht braucht' : Ein komprimiertes youtube video, dass 8k gameplay zeigt.

Wesentlich geiler als 8k ist ja mein derzeitiges Projekt: Ich arbeite an einem Laserbeamer, mit dem es möglich sein wird den Mond als Projektionsleinwand zu benutzen! Es funktioniert auch schon ganz gut, aber der Inputlag ist extrem scheiße!
 
Stimmt, das Spiel ist wirklich selbst auf geringen Einstellungen sehr hübsch. Von Zeit zu Zeit hab ich aber auf meine 45FPS verzichtet und auf Ultra mit 30FPS Lock gespielt. Hat mich überraschender Weise kaum gestört (Ist ja kein Shooter).

So richtig geil wird's dann bestimmt wirklich erst mit 1440p. Witcher 3 hat ja enorm viele Details, allein die ganzen Blätter und Grasbüschel.

Naja geht. Ich spiele auf einem FHD Monitor. Bei 1080p hat man natürlich AA an. Leider verliert das Bild dadurch an schärfe.
Wenn ich mit DSR auf 1440p spiele, kann man sich das ingame AA sparen (persöhnlich intensiv getestet und verglichen). Grund ist, das DSR Supersampling auf 1440p erzielt einen besseren AA-Effekt, als das ingame AA unter 1080p. Der Vorteil jedoch ist, das Bild bleibt gleichzeitig scharf bei reduzierter Treppchenbildung.

1080p + ingame AA:
1. FHD+AA.jpg

1440p - AA off:
2. WQHD-No-AA.jpg

Wer die nötige Leistung hat, dem würde ich bei The Witcher 3 IMMER zu 1440p und AA off raten. (Habe zwei GTX 970 im SLI).
ABER
der richtige AHA-Effekt kam bei mir persöhnlich erst mit 4k DSR. Das Bild haut dann einen richtig von den Socken. Treppchen so gut wie keine mehr vorhanden. Natürlich hatte ich dann nur noch ca. 35-40 FPS, für mich zu wenig für flüssiges spielen.
Ich fragte mich dann aber, warum sieht das Bild so viel besser aus, als mit 1440p? Der Grund war dann folgender:

2160p - AA off:
3. 4K-No-AA.jpg

Selbst kleinste Objekte in der ferne, man betrachte die Äste des Baumes in der mitte, haben nun deutlich mehr Pixel zu Verfügung. Vergleicht man mit dem 1080p Bild, sieht man das bei diesem die Äste quasi "auseinanderbrechen" einfach weil nicht genügend Pixel für das Objekt dargestellt werden (am besten die Bilder im Vollbild switchen).
Beim 4k Screenshot dagegen sieht man jeden Ast Haargenau. Das sorgt dann letztlich für dieses unglaublich klare Bild wenn man vor dem Monitor sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte 4Way SLI soll bei der Pascal Technologie kaum Leistungssteigerung bringen zu 2Way in Spielen.
 
Zurück