• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Spielwelt für CD Projekt wichtiger als Bildauflösung und Framerate

Werde mich bei dem spiel einfach auf mein gefühle verlassen und es blindkaufen =)

Währendessen beim mir: Kann Witcher 2 immernoch nicht spielen da das Spiel nach dem "Schlachtfeld" Level random Crasht, undzwar in so 10-20 Minuten Abständen :)

@Sergeantschmidt
Bei Witcher kann sowas immer zu viele Savefiles verursachen, also probier mal die halben Saves rauszunehmen.

Zum Glück gehöre ich zu der Sorte, die keinen Unterschied zwischen 30 und 60fps erkennen.

Zum Glück gehöre ich zu der Sorte, die keinen Unterschied zwischen 30 und 60fps erkennen.
Wirklich nicht? Ich gehöre zwar nicht zur Sorte, die zwingend 60fps haben müssen, sondern denen 30fps ausreichen. Aber ich merke und erkenne den Unterschied schon.

Für mich zählen auch andere Dinge als Grafik oder Framerate. Könnte aber auch daran liegen, daß ich mir keinen atombetriebenen 20Kerner mit 8 Grafikkarten leisten kann und will. Wenn ich tolle Grafik sehen will, schaue ich mir Crysis oder direkt einen Film an. Speziell bei Witcher will ich einfach in die Spielwelt eintauchen, und das kann ich auch bei 25 oder 30 FPS und weniger als Ultra Grafikeinstellungen.

Grafik kann ihc auch ohne, aber FPS müssen drin sein. Beim nächsten Witcher werde ich wohl nicht mehr nur mit kleinen Einbußen bei den Einstellungen 60fps schaffen deswegen werde ich experimentieren wieviel für mich minimal es sein müsssen. Aber 30 sinds aus Erfahrung eindeutig zu wenig, mal schauen ob 45-50 reichen werden.

Grafik kann ihc auch ohne, aber FPS müssen drin sein. Beim nächsten Witcher werde ich wohl nicht mehr nur mit kleinen Einbußen bei den Einstellungen 60fps schaffen deswegen werde ich experimentieren wieviel für mich minimal es sein müsssen. Aber 30 sinds aus Erfahrung eindeutig zu wenig, mal schauen ob 45-50 reichen werden.

Ich dachte immer, ab 30 fps kann man keinen Unterschied mehr sehen, weil es nicht ruckelt, oder irre ich mich da?

Ich dachte immer, ab 30 fps kann man keinen Unterschied mehr sehen, weil es nicht ruckelt, oder irre ich mich da?
Ja, da irrst du dich.
In Spielen geht es dabei ausserdem auch nicht nur um die flüssige Bildwiedergabe, das Inputlag verdoppelt sich mit der Halbierung der Framerate. Das merkt dann, je nach Spiel natürlich, bestimmt auch der, der den Unterschied nicht sehen kann.
The Witcher gehört aber zum Glück nicht zu der Art spielen, in welchen Timing und Präzision äusserst wichtig wären.

Also bei Dark Souls 1 hab ich das schon bemerkt. Als ich mit dem Fix die 30fps Sperre rausgenommen habe, da spielte sich das Spiel noch besser.

Aktuell spiele ich Watch Dogs nochmal durch. Mit 30fps-Lock, da TXAA das Game auf 30fps locked. Warum auch immer. Aber egal.

Es spielt sich trotzdem gut. Ich kann mich nicht beklagen. Auch wenn ich das Spiel mit Sicherheit mit 60fps spielen könnte.

Wie schon gesagt kann man es fühlen, aber sehen kann man es genauso. Vor allem in Kamerschwenkungen merkt man dann wie zäh das ganze ist.
Ich kann jedenfalls zwischen 60 und 30fps nur durch zuschauen unterscheiden, ohne selber zu spielen. Soll nicht bei jeden gehen, manche erkennen da anscheinend keinen Unterschied.

Aktuell spiele ich Watch Dogs nochmal durch. Mit 30fps-Lock, da TXAA das Game auf 30fps locked. Warum auch immer. Aber egal.
Das tut es, weil du Hundert Pro V-Sync anhast und wenn du keine Konstanten 60 FPS erreichst bzw deine Frames glaub unter 50 Fallen, das Spiel direkt auf 30FPS locked.
Währendessen beim mir: Kann Witcher 2 immernoch nicht spielen da das Spiel nach dem "Schlachtfeld" Level random Crasht, undzwar in so 10-20 Minuten Abständen
sm_B-%29.gif
Bei TW2 gibt es ein Problem mit der Deutschen Sprachausgabe...evtl liegts ja daran. Hatte auch dieses Problem, nicht in Akt 1 später irgendwann, mir hats geholfen...
Möglicher Fix für die Abstürze
die Datei runterladen. Aber du hast ja wie man hört wohl keine Lust mehr darauf...

Hatte in The Witcher 2 keinen einzigen Absturz - habs in englischer Sprache gespielt.

Wirklich nicht? Ich gehöre zwar nicht zur Sorte, die zwingend 60fps haben müssen, sondern denen 30fps ausreichen. Aber ich merke und erkenne den Unterschied schon.
Geht mir genauso - ich merke zwar den Unterschied und mehr fps sind mir auch lieber, aber ich kann auch mit 30fps spielen und hab da kein wirkliches Problem damit, wie wohl so viele hier.

Wie schon gesagt kann man es fühlen, aber sehen kann man es genauso. Vor allem in Kamerschwenkungen merkt man dann wie zäh das ganze ist.
Ich kann jedenfalls zwischen 60 und 30fps nur durch zuschauen unterscheiden, ohne selber zu spielen. Soll nicht bei jeden gehen, manche erkennen da anscheinend keinen Unterschied.

Richtig, ich z. B.
Menschliche Augen sind individuell verschieden, nicht nur was die Augenfarbe angeht. :-)

Zurück