• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Schicke Yennefer-Sammlerfigur für 1.000 Euro

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
1.039
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: Schicke Yennefer-Sammlerfigur für 1.000 Euro gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: The Witcher 3: Schicke Yennefer-Sammlerfigur für 1.000 Euro
 
Yennefer ist nicht die einzige Witcher 3 Figur von Prime 1 Studio. Tris und Geralt gibt es ebenfalls.

Hier das Gesamte Witcher 3 Angebot

http://www.prime1studio.co.jp/shop/products/list.php?category_id=16
 
1000 € und dann nicht mal oben ohne *lach*
Haja wer zuviel Geld hat, kann sich den Staubfänger ja zulegen auch wenn die Arbeit auch wirklich gelungen ist ist das zuviel Schotter.
 
Hübsch gemacht, aber im Wohnzimmer sicher unglaublich kitschig. Ich würde mir ja die Szene mit Geralt und Ciri wünschen, als er sie in der alten Hütte findet. Das ganze in farblos, also Stein/Mamor-Optik.
Dafür würde ich dann auch einen Tausender lassen.
 
Ich denke mal, die Figuren sind den Preis durchaus wert. Allerdings bei der Größe wirklich nur was für ein extra (großes) Gaming-Zimmer oder halt für Geschäfte wirklich interessant, da halt ansonsten viel zu groß, in normale Vitrinen passen die jedenfalls nicht.

Übrigens merkt man an dieser News wieder sehr schön das voneinander abschreiben der einzelnen Webseiten. Ist jetzt ja nicht so, dass es da eine Pressemitteilung für alle Redaktionen gab. Das Klonen fällt hier halt besonders auf, weil im Shop eben, wie ein Vorposter ja anmerkte, es Figuren aller Hauptcharaktere gibt aber hier wie anderswo nur auf Yennefer verwiesen wird.
 
Denke ich eher nicht. Üblich sind bei der größe und Qualität eher Preise im dreistelligen Bereich. Aber das ist eben der Sammlerbonus...

700 - 1000 Euro für eine 56cm große, das ist über einen halben Meter, detaillierte Figur. Ich kenne diese 20 - 30 cm hochwertigen Figuren, die kosten auch schon oft 200 - 400 Euro, sind aber eben auch noch mal erheblich kleiner, ja nicht nur von der Höhe halb so groß sondern alleine von der Masse ja dadurch auch.
 
Ich denke mal, die Figuren sind den Preis durchaus wert. Allerdings bei der Größe wirklich nur was für ein extra (großes) Gaming-Zimmer oder halt für Geschäfte wirklich interessant, da halt ansonsten viel zu groß, in normale Vitrinen passen die jedenfalls nicht.

Übrigens merkt man an dieser News wieder sehr schön das voneinander abschr eiben der einzelnen Webseiten. Ist jetzt ja nicht so, dass es da eine Pressemitteilung für alle Redaktionen gab. Das Klonen fällt hier halt besonders auf, weil im Shop eben, wie ein Vorposter ja anmerkte, es Figuren aller Hauptcharaktere gibt aber hier wie anderswo nur auf Yennefer verwiesen wird.
Wenn Du mir mal zeigst, auf welcher Website der Inhaltes meines Text ebenfalls zu lesen ist, wäre ich Dir wirklich dankbar - ich habe nämlich glatt vergessen, woher ich das alles hatte. ^^

Im Ernst: natürlich stößt man nur selten per Zufall auf so einen Shop bzw. den Hersteller, sondern "entdeckt" News selbstverständlich meistens entweder durch Pressemitteleilungen oder andere News - woher denn sonst? Vlt noch durch ganz spezielle persönliche Kontakte, aber das ist extrem selten.

Aber ich habe rein gar nichts irgendwo abgeschrieben, sondern bin nach dem Aufmerksam-werden auf die Figur direkt zur Herstellerwebsite gegangen und habe danach recherchiert, in welchem/n deutschen Shops es die Figur evlt. auch noch gibt. Alles im News-Text ist auf meinem eigenen Mist gewachsen. Und für das Erwähnen der weiteren Figuren fehlte schlichtweg der Raum, da es nur eine Kurznews ist. Mir war es dann wichtiger, ein wenig über Yennefer zu schreiben (haben das die vermeintlichen Klon-Vorlagen eigentlich auch gemacht? ) , als dass ich weitere Figuren erwähne, nach denen ein halbwegs interessierter Nutzer sowieso selber Ausschau halten würde, sobald er durch meine News den Link zum Hersteller sowie zum Shop aus Deutschland zur Verfügung hat. Denn es dürfte ja jedem halbwegs cleveren User klar sein, dass ein richtiger Hersteller (kein Hobby-Projekt oder so) nicht nur diese EINE Figur anbietet.

Nebenbei: dass der Hinweis auf andere Figuren fehlt, ist ohnehin kein Beweis für irgendwas. Wenn da nun eine FALSCHE Aussage übernommen worden wäre, dann könnte man dem wohl zustimmen, dass scheinbar abgeschrieben worden ist, wobei es selbst da passieren kann, dass die einzige Ur-Quelle den Fehler schon verursacht hat (zB falsche Herstellerangabe auf der Produktwebsite). Aber nur weil eine Zusatzinfo, die nichts an den Fakten der News ändert, im Artikel "fehlt", kannst du draus nicht herleiten, dass man die News "geklont" hätte. Zumal ich gar nicht weiß, ob die von Dir unterstellten Klon-Quellen überhaupt ebenfalls die weiteren Figuren "veschwiegen" haben, da ich keine anderen News-Quellen genutzt habe. Eine News-Quelle nicht zu nennen, die ich als Basis nutze, kommt bei mir ohnehin nicht in die Tüte. U.a. auch eben auch um mich abzusichern, FALLS diese Quelle etwas falsches behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich eher nicht. Üblich sind bei der größe und Qualität eher Preise im dreistelligen Bereich. Aber das ist eben der Sammlerbonus...

Wenn man den Import selbst in die Hand nimmt, zahlt man weniger als die 1000 € die man in diesem Shop bezahlen muss. Außerdem gehören die Staturen von Prime1Studio mit zu den Hochwertigsten die man kaufen kann.
 
@ Antonio Funes:

Gamestar hatte diesselbe News am 2. April um 14 Uhr gepostet. Also ziemlich exakt 24 Stunden früher. Und komischerweise eben auch nur auf die Yennefer Figur hingewiesen anstelle auf die Witcher 3 Figuren insgesamt. Soviel Rechercheaufwand kann das also nicht gewesen sein.

Ich finde es jetzt grundsätzlich nicht schlimm "Anregungen" für News von anderen Seiten zu kopieren. Allerdings ist mir da halt schon sehr oft aufgefallen, dass nur wenig Rechercheaufwand reingesteckt wird. Wenn ich sowas mache (okay, ich habe da vielleicht auch mehr Zeit dafür), dann sehe ich zu, dass ich zum Thema alle bekannten Quellen rausfinde und soviele Hintergründe wie möglich, gerade auch um mich von den anderen Meldungen abzuheben und wenn möglich halt neue, bei den anderen nicht geschriebene Infos in meine Texte mit einzubauen.
 
@ Antonio Funes:

Gamestar hatte diesselbe News am 2. April um 14 Uhr gepostet. Also ziemlich exakt 24 Stunden früher. Und komischerweise eben auch nur auf die Yennefer Figur hingewiesen anstelle auf die Witcher 3 Figuren insgesamt. Soviel Rechercheaufwand kann das also nicht gewesen sein.

Ich finde es jetzt grundsätzlich nicht schlimm "Anregungen" für News von anderen Seiten zu kopieren. Allerdings ist mir da halt schon sehr oft aufgefallen, dass nur wenig Rechercheaufwand reingesteckt wird. Wenn ich sowas mache (okay, ich habe da vielleicht auch mehr Zeit dafür), dann sehe ich zu, dass ich zum Thema alle bekannten Quellen rausfinde und soviele Hintergründe wie möglich, gerade auch um mich von den anderen Meldungen abzuheben und wenn möglich halt neue, bei den anderen nicht geschriebene Infos in meine Texte mit einzubauen.

Ich kann nur für mich sprechen, aber die Gamestar hatte ich definitiv nicht als Quelle für diese Info, sondern ich habe einen Hinweis über einen Forenpost bekommen und mich dann zum Hersteller begeben. Und nur weil die Gamestar "auch" nicht über die anderen Figuren spricht, kannst du daraus nicht diesen Schluss ziehen, dass es "geklont" sei. Das ist einfach nur eine freche Unterstellung, die noch nicht mal auf Logik basiert. Hätte ich da jetzt eine zB falsche Angabe zur Größe übernommen, die nur bei ganz wenigen Websites falsch verzeichnet ist, könnte man schon eher darüber reden, dass es nach "klonen" der betreffenden Websites untereinander aussieht.

Evlt. hat die Gamestar einfach das gleiche gedacht wie ich, nämlich dass diese Figur eine Neuheit ist, man daher drüber schreibt und es dann dem Nutzer überlässt, nachzusehen, welche weiteren Figuren es bei dem Hersteller gibt (falls die den Hersteller denn überhaupt verlinkt haben). Denn: die Yennefer-Figur ist nunmal eine Neuheit - siehe auch beim Hersteller, der das am 29.3. als News postete (das kann man auch erkennen, ohne japanisch zu beherrschen, achte auf das 2017年03月29日 ) 株式会社プライム1スタジオ / ニュース一覧ページ

Ich schreibe ja auch nicht über die 30 anderen Grafikkarten von z.B. MSI, nur weil ich eine News über EIN neu vorgestelltes Modell von MSI berichte ;) nur wenn der Text für eine Kurznews immer noch nicht lang genug ist, würde ich dann noch ggf. darauf eingehen. In dem Fall hier, wie gesagt, war es mir wichtiger, etwas über Yennefer und das Spiel zu schreiben.

Und nochmal: wenn ich eine andere News-Quelle als News habe, dann steht das auch im Artikel. Das kannst du in zahlreichen meiner News nachlesen, wo sehr oft selbstverständlich auch mal eine andere Quelle genannt wird. Aber selbst dann formuliere ich komplett von Grund auf neu und nicht nur um, und sehr häufig schreibe ich noch weitere Infos dazu, die in der Quelle gar nicht drinstehen,
 
Ist ja gut.
War es halt eben Zufall. Nur gerade bei solchen News ist es eben auffällig, wenn viele die ähnlich haben.
 
Is ja nicht schlimm, aber Dein Verdacht stimmt hier halt nicht, und da, wo er zutrifft, kann ich versichern, dass die entsprechende Quelle in meinen News auch drinsteht. Die Redaktionen haben natürlich oft auch die gleichen Ur-Quellen, da ist es klar, dass die News sich oft ähneln, obwohl man völlig eigenständig formuliert. ;) Vor allem hat man sehr oft auch nur kurze Pressemitteilungen als Quelle, da kommt selbst mit Mühe dann nur ein Text bei rum, der sich kaum von anderen Redakteuren/Autoren unterscheiden kann. Wenn z.B. AMD das neue Ryzen 5-Line-Up anhand von einer Tabelle mit den Taktwerten und Kern-Infos plus Releasetermin verkündet und ansonsten nur Marketing-Formulierungen verwendet, die man als seriöser Autor nicht nutzen will, dann ist es klar, dass sich viele Dinge bei einer Kurznews denen anderer Websites ähneln.
 
Zurück