• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3 jetzt in 4K-Auflösung auf PS4 Pro: Updates 1.50 und 1.51 erhältlich

David Martin

Spiele-Kenner/in
Registriert
07.10.2005
Beiträge
3.045
Reaktionspunkte
78
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3 jetzt in 4K-Auflösung auf PS4 Pro: Updates 1.50 und 1.51 erhältlich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: The Witcher 3 jetzt in 4K-Auflösung auf PS4 Pro: Updates 1.50 und 1.51 erhältlich
 
Das entscheidest du?

Ne. Für mich ganz klar: Logik... inzwischen ist bekannt das die pspro kein 4K nativ schafft. Deswegen versteh ich die Frage nicht :) besonders bei einem Openworld Titel wie Witcher! Wer nativ will brauch eben einen Pc. Evtl Interessant für Leute mit 75zoll Oder noch grösser.

Die Pspro ist selbst in hochskalierten 4K laut und heiss ohne Ende. Wie will die dann nativ schaffen?

Aber gut. Ich vergess immer das manche nicht ganz so erfahren sind wie ich es bin :) Nächstes mal antworte ich anders. Sorry!
 
Ne. Für mich ganz klar: Logik... inzwischen ist bekannt das die pspro kein 4K nativ schafft. Deswegen versteh ich die Frage nicht :) besonders bei einem Openworld Titel wie Witcher!

Die Pspro ist selbst in hochskalierten 4K laut und heiss ohne Ende. Wie will die dann nativ schaffen?

Beim Witcher vielleicht nicht. Da lief Witcher 3 auf der PS4 ja eh schon schlecht im Vergleich. Aber wenn es ein Entwickler schafft mit den gebotenen Mitteln native 4K zu erreichen nehme ich die an meinem UHD TV gerne mit.
 
ah ja ...dann ist deine aber nicht in Ordnung. Meine ist nicht laut und auch nicht heiß
Ok evtl. iegt es an der Fernsehergröße, habe nur 65 Zoll nicht 75 :-B

Es kommt, wie schon bei PS3 und PS4 Standard, sehr drauf an wo sie steht. Hab schon bei Freunden gesehen das sie in einem TV Schrank steht. Einer hatte sie sogar auf einem AVR stehen. Da ist es kein Wunder das die Laut wird wie sau. Wenn die schön frei steht und ordentlich Luft bekommt ist sie nicht wirklich laut. Wobei es stark aufs Spiel ankommt. Bei No Mans Sky macht sie komischerweise schon ordentlich krach. Bei anderen Games ist sie aber sehr leise. Kann mich da nicht beklagen.
 
Es kommt, wie schon bei PS3 und PS4 Standard, sehr drauf an wo sie steht. Hab schon bei Freunden gesehen das sie in einem TV Schrank steht. Einer hatte sie sogar auf einem AVR stehen. Da ist es kein Wunder das die Laut wird wie sau. Wenn die schön frei steht und ordentlich Luft bekommt ist sie nicht wirklich laut. Wobei es stark aufs Spiel ankommt. Bei No Mans Sky macht sie komischerweise schon ordentlich krach. Bei anderen Games ist sie aber sehr leise. Kann mich da nicht beklagen.

Wenn keine Abluft vorhanden, dann ist es ja logisch das sie pusten muss. Aber das soltle ja bei allen Geräten so sein.
Ich sorge immer dafür, dass genug Luft vorhanden ist
 
ah ja ...dann ist deine aber nicht in Ordnung. Meine ist nicht laut und auch nicht heiß
Ok evtl. iegt es an der Fernsehergröße, habe nur 65 Zoll nicht 75 :-B

65 Zoll, pffft, das ist ja Briefmarkengröße. Was habt Ihr nur alle für Wohnzimmer, da muß es sich ja schon um kleinere Veranstaltungshallen handeln, oder sitzt Ihr dann in einem halben Meter Abstand vor der Glotze? Der Stromverbrauch der PS4 kann aber wohl nicht vom Fernsehgerät ahängen. Wichtig ist, wenn man die PS4 horizontal aufstellt, daß sie nach hinten frei steht. Am besten sind da Fernsehtische ohne hintere Wand. Bisher ist meine PS4 Pro, die ich außerdem noch um drei Zentimeter aufgebockt habe, ausnehmend leise, da will ich mich nicht beschweren. Ich spiele aber auch nicht in 4K, weder nativ noch geschummelt.
 
65 Zoll, pffft, das ist ja Briefmarkengröße. Was habt Ihr nur alle für Wohnzimmer, da muß es sich ja schon um kleinere Veranstaltungshallen handeln, oder sitzt Ihr dann in einem halben Meter Abstand vor der Glotze? Der Stromverbrauch der PS4 kann aber wohl nicht vom Fernsehgerät ahängen. Wichtig ist, wenn man die PS4 horizontal aufstellt, daß sie nach hinten frei steht. Am besten sind da Fernsehtische ohne hintere Wand. Bisher ist meine PS4 Pro, die ich außerdem noch um drei Zentimeter aufgebockt habe, ausnehmend leise, da will ich mich nicht beschweren. Ich spiele aber auch nicht in 4K, weder nativ noch geschummelt.


Du weißt schon das bei 4 K und 65 Zoll der Abstand ca nur 2,5 Meter betragen sollte ?
und 2,5 Meter ist nun nicht die Welt


Als Beispiel nehmen wir einen sehr großen Fernseher mit der Bildschirmdiagonale 65 Zoll*.
Jetzt müsst ihr noch Zoll (Inch) in cm umrechnen – 1 Zoll entspricht 2,54 cm.
Der Fernseher hat also eine Bildschirmdiagonale von 165,1 cm
165,1 x 2.1 ergibt 346,71 cm.
Der optimale Sitzabstand für einen 65-Zoll-Fernseher beträgt also 3,46 Meter und bei 4k nur 2,5- 2,7 Meter
 
Du weißt schon das bei 4 K und 65 Zoll der Abstand ca nur 2,5 Meter betragen sollte ?

Nö, sowas weiß ich nicht. Das wäre auch nichts für mich. Ich hab 40 Zoll und 2,5 m Abstand. Ich lasse den 4K-Hype gelassen an mir vorüberziehen. Evtl. wird das mal in ein paar Jahren zum Thema, aber nicht 2017.
 
Nö, sowas weiß ich nicht. Das wäre auch nichts für mich. Ich hab 40 Zoll und 2,5 m Abstand. Ich lasse den 4K-Hype gelassen an mir vorüberziehen. Evtl. wird das mal in ein paar Jahren zum Thema, aber nicht 2017.

Unser nächster TV wird sicher auch 4K sein... weils nix anderes mehr geben wird.
Aber derzeit reicht uns FHD auch vollkommen.

Wobei für 4K bei 65"ja 1,30 optimal sein soll:
TV-Tipps: Der optimale Sitzabstand zum Fernseher - CHIP
 

Da hat mir meine Mama aber ganz sicher etwas anderes beigebracht. ;) Vielleicht habe ich auch etwas lichtempfindliche Augen, das kann schon sein. Ich pack auch im Herbst noch gerne die Sonnenbrille aus, im Kino sitze ich immer GANZ hinten, und zwei FHD-Monitore auf dem Schreibtisch sind mir schon grell genug, ich regel da normalerweise immer ein bißchen die Helligkeit runter.
 
Da hat mir meine Mama aber ganz sicher etwas anderes beigebracht. ;) Vielleicht habe ich auch etwas lichtempfindliche Augen, das kann schon sein. Ich pack auch im Herbst noch gerne die Sonnenbrille aus, im Kino sitze ich immer GANZ hinten, und zwei FHD-Monitore auf dem Schreibtisch sind mir schon grell genug, ich regel da normalerweise immer ein bißchen die Helligkeit runter.

Tja zu Zeiten meiner Mamma hatten wir auch Röhren-TVs.
Auflösung: 720 x 576
 
Tja zu Zeiten meiner Mamma hatten wir auch Röhren-TVs.
Auflösung: 720 x 576

Es geht ja nicht nur um die Auflösung, sondern auch um die Lichtensität. Bei 1,3 Meter Abstand zu einer 65"-Glotze würde mich das Bild einfach erschlagen. Wenn's anderen gefällt, dann bitteschön, aber so will ich nicht fernsehen.
 
Man kann das ja alles beim TV einstellen.
Ich persönlich brauchs aber auch nicht.
 
Da muss man natürlich unterscheiden zwischen Auflösung / Größe und Helligkeit.

Ich sehe das übrigens auch so, deswegen verstehe ich auch nicht, wieso manche Leute einen kleineren TV als größeren PC Monitor nutzen. Ich wäre nach 30 Minuten erblindet, wenn ich da mit 50cm Abstand vor so einem 40 Zoll Teil hocken müsste.

Da ich im Wohnzimmer ca. 3 - 4 Meter vom TV weg sitze bringt mir 4k auch genau gar nichts, es sei denn, das wäre ein komplett die Wand füllendes Teil mit 200 Zoll oder so. Aber wenn der nächste TV kommt, dann wird er eben automatisch 4k haben, einfach weil es kein Full HD mehr gibt. Und neue Darstellungstechnologien werden heute ja absichtlich nicht in Full HD TVs mehr eingebaut, die sind also ohnehin inzwischen technisch hinterher.
 
Es geht ja nicht nur um die Auflösung, sondern auch um die Lichtensität. Bei 1,3 Meter Abstand zu einer 65"-Glotze würde mich das Bild einfach erschlagen. Wenn's anderen gefällt, dann bitteschön, aber so will ich nicht fernsehen.

Glaube mir, du gewöhnst dich dran. Am Anfang dachte ich auch ..oh was ist das Ding groß, inzwischen habe ich mich so dran gewöhnt, dass ich ihn schon fast wieder klein finde :-B
 
Glaube mir, du gewöhnst dich dran. Am Anfang dachte ich auch ..oh was ist das Ding groß, inzwischen habe ich mich so dran gewöhnt, dass ich ihn schon fast wieder klein finde :-B

65 Zoll sind ja noch nicht das Ende der Fahnenstange, da geht noch was! ;) Ich bin da tatsächlich bescheiden. Ich habe jetzt seit 2009 Full-HD, und ich hab noch immer meine Momente, zu denen ich mich an diesem phantastischen Bild erfreue. Das war doch ganz anders früher, so mit der Röhre, als es nur drei Programme gab, DDR nicht mitgerechnet. Dann kam, ganz verrauscht, irgendwann mal RTL dazu, da konnte ich dann als pubertierender Jüngling "M - Das Männermagazin" im Schneetreiben bewundern. Ich bin noch immer sehr zufrieden mit meiner Glotze und danbkbar für den technischen Fortschritt.
 
Zurück