• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

The Witcher 2 Releasedate Steam

HNRGargamel

Spiele-Enthusiast/in
Hallo!

Kann es sein, dass The Witcher 2 bei STeam erst am Dienstag um 18Uhr aktiviert wird? Wenn ja, wäre das mal richtiger beschiss... damit ich sofort zocken kann hab ich es extra dort vorbestellt und dann so ne scheiße?!

:finger2:

Gruss

Exakt, Steam-Release ist der 17. Mai, 18:00 Uhr.

damit ich sofort zocken kann hab ich es extra dort vorbestellt und dann so ne scheiße?!
Selber Schuld :-D . Neue Spiele ~40-50 Euro würde ich NIE über Steam kaufen, da will ich ein Handbuch und eine DVD. Anders siehts natürlich aus, wenn The Witcher 2 über Steam aktiviert werden muss, dann muss jeder warten.

Und bevor du über Steam schimpfst: Nochmal selber Schuld. Als du das Game gekauft hast stand da ganz genau, zu wann es freigeschalten wird^^.

Jeder kann erst am Dienstag spielen. Die Retailfassungen werden durch Securom wohl am Dienstag morgen aktiviert.
Das Steam das erst am Abend freischaltet, ist aber durchaus möglich, da Steam eigentlich immer um 18 oder 19 Uhr umschaltet, da es um die Zeit in den USA ja Morgen ist.

Exakt, Steam-Release ist der 17. Mai, 18:00 Uhr.

damit ich sofort zocken kann hab ich es extra dort vorbestellt und dann so ne scheiße?!
Selber Schuld :-D . Neue Spiele ~40-50 Euro würde ich NIE über Steam kaufen, da will ich ein Handbuch und eine DVD. Anders siehts natürlich aus, wenn The Witcher 2 über Steam aktiviert werden muss, dann muss jeder warten.

Und bevor du über Steam schimpfst: Nochmal selber Schuld. Als du das Game gekauft hast stand da ganz genau, zu wann es freigeschalten wird^^.
Da scheint jmd sehr selbstverliebt zu sein, denn eigentlich zielte die Frage auf den Zeitpunkt der Freischaltung ab und nicht ob du dort kaufen würdest oder nicht... :B

Und der zweite Punkt ist ne Behauptung, die in keinster Weise mit der Realität übereinstimmt, denn als ich das Spiel gekauft habe, stand dort "Release im Frühjahr"...

Und solche Antworten von einem "Community Officer" :rolleyes:

Und solche Antworten von einem "Community Officer" :rolleyes:
Du hast dich bei deiner Fragestellung auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert ;) .

Dass der genaue Zeitpunkt der Freischaltung als du das Spiel gekauft hast nicht da stand sehe ich ein. Wenn man ein Game lange im Vorfeld vorbestellt (was bei dir ja anscheinend der Fall war) steht da meist nichts genaues.

Ich wollte mit meiner Aussage sagen, dass es eigentlich allgemein bekannt ist dass Steamspiele am Releasetag immer zwischen 18 und 19 Uhr freigeschalten werden; manchmal sogar erst Tage später! Dann ein Spiel dort zu kaufen und sich hinterher über eine verspätete Freischaltung zu beschweren ist, naja, sinnfrei :B . Mann sollte sich halt im Vorfeld informieren. Wenn man dann die Wahl hat zwischen Retail (die es auch oft ein zwei Tage vorher im Laden gibt) und Steam, dann nehme ich Retail, weil sich so die Problematik der steamgebundenen Freischaltung umgehen lässt. Also sorry wenn ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe.

Ed.: Ich möchte dich auch schonmal vorwarnen was den Downloadspeed zum Releasetag betrifft. Werden AAA-Titel auf Steam released ist es durchaus normal, dass die Download-Geschwindigkeit stark einbricht, weil jeder die Spieledateien lädt. Ich weiß jetzt nicht wie groß The Witcher 2 ist (16 GB laut Steam), aber du solltest prüfen ob Steam eine Vorausladefunktion anbietet. So kannst du jetzt schon laden und am Releasetag gleich loszocken.

Bisher gibt es soweit ich weis noch kein Preload bei Steam.
Die 2 DVDs haben bei mir zusammen etwa 13GB, da Steam wahrscheinlich erstmal nur die voreingestellte Sprache runterlädt sinds dann wohl etwas weniger.

AW: The Witcher 2 Releasedate

Information on the release date and on the activation of the game.Activation and playing the game will be possible:
- at 00:01 hour at the night between 15th and 16th May for the Collector's Edition
- at 00:01 hour on 17th May for the Premium Edition
- at 09:01 hour on 17th May for the digital editions

If you attempt to run the game before the dates given above the program will close without any warning immediately after entering the Product Activation Code.

http://www.en.thewitcher.com/support/faq/#t4

Sorry, fiumpf, du hast da ziemlichen Unsinn verzapft.

Der Termin ab dem das Spiel freigeschalten wird hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Pre-Load zu tun. Ich habe im Laufe der letzten 2 Jahre etliche Spiele vor dem Release gekauft und das ist das erste, dass man nicht Tage früher pre-loaden konnte. Insofern ist die Überraschung bzw. der Ärger des TE durchaus nachvollziehbar und begründet.

Deine Häme bringt hier sowieso niemanden voran.

Steam war so schlau und kein Preload angeboten, daher versuchen jetzt alle zu saugen und die Server sind dadurch natürlich überlastet, dh ein Download der 16GB ist nicht möglich... wunderbar Steam.
Nächstes mal überlege ich mir drei Mal ob ich da was hole. Schließlich haben sie das Geld auch sofort abgebucht... :rolleyes:

EDIT: Versuche nun seit 2 Stunden das Spiel zu downloaden. Bisher habe ich 0,0 KB runtergeladen... also das nächste Mal vorsichtig sein, wenn kein Preload angeboten wird...!

seit circa 12 Uhr kann man es über Steam installieren, seit circa 12 Uhr versuch ich es.....
so komfortabel Steam auch ist, so inakzeptabel ist der Service beim Release von Spielen. Ich hatte mich vom Release von Portal 2 blenden lassen da es dort ein Preload gab so dass man es eher installieren konnte und erst am Releasetag die letzten Daten übertragen wurden.

Das ich heute noch spielen kann bezweifel ich mal ganz stark.....

Sorry, fiumpf, du hast da ziemlichen Unsinn verzapft.

Der Termin ab dem das Spiel freigeschalten wird hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Pre-Load zu tun.
Da hast du vollkommen Recht, ich hatte geschrieben:

aber du solltest prüfen ob Steam eine Vorausladefunktion anbietet.
Ich wusste es nicht, deshalb "ob". Wenn ja hätte er es laden können; von der Preload-Funktion wissen Steam-Neulinge nicht immer. Ich wollte ihm nur helfen ;) .

Deine Häme bringt hier sowieso niemanden voran.
Wenn mein Posting so rüberkam muss ich mich entschuldigen. Wie gesagt wollte ich nur die Vorteile einer Retail-Version verdeutlichen, und weshalb man diese bevorzugen sollte sieht man ja an seinem Posting hier:

EDIT: Versuche nun seit 2 Stunden das Spiel zu
downloaden. Bisher habe ich 0,0 KB runtergeladen... also das nächste Mal
vorsichtig sein, wenn kein Preload angeboten wird...!
Mit ner DVD wäre das nicht passiert und er könnte schon zocken. Ich will hier niemanden ärgern, nur helfen (wenn auch manchmal mit kleinen Seitenhieben^^).

@HNRGargamel:
Sehr wahrscheinlich kannst du von Steam laden wenn du den Download-Server wechselst. Normalerweise meide ich Downloadserver aus Vietnam, China oder Australien, aber wenn ein Top-Titel releaset wird, sind 800 kb besser als 0 :) .

So änderst du den Downloadserver:
Im Steam-Client -> oben links auf "Steam" -> Einstellungen -> Downloads & Cloud -> Download-Region -> Land deiner Wahl auswählen -> Ok -> Neustart von Steam

Dann checken ob er schneller / überhaupt etwas lädt. Am besten mehrere Server ausprobieren. Immer neu starten suckt zwar, ist aber besser als 0 kb.

bei mir das gleiche, geht weiterhin nix :/
Zumindest ist es kein generelles Steam-Problem:

Unbenanntda.JPG

(links aktuelle Playerzahl über Steam, rechts Peak)

Zurück