Was da gejammert wir weil irgend was nicht richtig funktioniert, oder geändert wird ist echt heftig.
Es war bis vor kurzem noch eine Alpha. Und jeder der eine Alpha spielt muss sich bewusst sein dass, das Game noch nicht fertig ist.
Es ist sogar immernoch ne Alpha, die Beta wurde verschoben, vermutlich auf Ende November/Anfang Dezember verschoben.
Ansonsten macht das Spiel für ne Alpha schon nen sehr guten Eindruck, wobei es auch die richtige Entscheidung war die Beta zu verschieben. Clan/Freundesliste sollten vor der Beta noch rein, die Zombies etwas härter Itemspawn kann noch n bissl angepasst werden (z.B. mehr Nahrung, weniger Bandagen o.ä.) und das Hunger/Durstsystem dürfte für mich noch härter sein. Und entweder Ende der Alpha oder Anfang der Beta sollte es noch Motivation geben Spieler nicht zu töten. Bisher macht es wegen den Items mehr Sinn jemanden zu töten. Nen Grund fürs nicht töten gibts eigentlich nicht.
Für die Beta muss dann die Engine angepasst werden, die muss in jedem Fall noch optimiert werden (haben die Devs aber auch schon selbst gesagt) und dann dürfen noch neue Features reingebaut werden.
Mir gefällt WarZ auf jeden Fall besser als DayZ (zumindest als Mod, wies mit der Standalone aussieht, wird sich zeigen). Auch wenn es nicht in jedem Fall so hyperrealistisch ist, hat es meiner Meinung nach den besseren Spielfluss. Aber das ist nur meine Meinung.
Die Entwicklung geht bisher aber auch ganz gut. Die Patches treffen eigentlich bisher immer exakt das Spielerfeedback. mal gucken wies sich weiterentwickelt.
Edit: Da im Video noch so dieses Thema Angst angesprochen wird - Bei den Zombies, wenn man komplett ohne irgendwas in ein Dorf oder so geht, ist bei mir immer ein hohes Maß an Anspannung vorhanden. Für mich dürften sie zwar noch härter sein, aber für ein hohes Maß an Anspannung reicht es.
Bei anderen Spielern ist das aber richtig krass. Wenn ich nur irgendwo nen Schuss höre, werd ich so unglaublich paranoid.
Aber das gibt einfach auch so geile Situationen zum Teil. Ich erinnere mich auf einem Server an eine Gruppe aus 4 Banditen, die halt wild Spieler abgeschossen haben für ihre Gegenstände. Als ich da fröhlich langgelaufen bin und in der Nähe diese Gruppe gesehen hab, ist mir das Herz erstmal sonstwohin gerutscht. Hab mich also direkt mal auf den Boden gelegt, sodass Büsche und Sträucher mich bedecken und ich nicht so leicht zu sehen bin. Bin dann vorsichtig vorbeigerobbt und durftte zusehen, wie einer aus der Gruppe dann einen anderen vor meiner Nase abgeknallt hat. Das machte die Situation natürlich nicht besser. Als die Gruppe dann noch in meine Richtung lief, konnte ich grad noch unter einen Baum robben, sodass ich da eigentlich schlecht sichtbar war.
Ich wurde letztendlich dann auch nicht entdeckt...Das war ne Situation, wo ich feststellen durfte, dass ich das Atmen etwas vergessen hatte. Sehr cool einfach.