• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The War Z: Kommentiertes Video aus der Alpha-Version zum Zombie-Survival-MMOG

das spiel wird NICHT f2p, sehr gut informiert pc games . facepalm -.-

Ich muss immer wieder lachen wenn ich in WarZ Leute sehe mit so vielen Zombis hinter sich. ^^ Die sind so leicht zu töten, einfach einen nach den anderen ran holen und umhauen anstatt sie zu sammeln und zur Gefahr werden zu lassen. O.o

oO zombies ? gibts sowas auch in WarZ^^ aber spass bei seite :-D meine meinung zu dem spiel :

das spiel ist VIEL zu leicht... vom gameplay ca~ so wie cod... für so ein spiel absoluter müll... dementsprechent stirbt man leicht weil jeder(ausnahmslos) trifft... bulletdrop gibbet nit... mit ner pumpe mit slug mun auf 500 meter np! troll ?
naja... in dayz is das gameplay um einiges schwieriger und definitiv besser für so ein game... (klar gibts wohl auch paar verbesserungswürdige punkte :-D).... kleines beispiel: sniper... kann man in DayZ im "häuserkampf" eigendl. komplett vergessen....
in warz hingegen... trololol 360 quickscope 1 shot... einfach komplett die falsche engine für ein survival spiel.... wie gesagt cod gameplay^^

weaponbalance = nunja tut mir leid absolut lächerlich...
mhhh drops... ziehmlich unnötig... alles is voll mit hüten ... seems legit so ne^^
anbauteile für waffen: ja unnötig silencer funktioniert nit... und foregrip oOoOoOoOoO foregrip? wofür deko ? zumindest funzt acog
1 stunde warten für charakter rezz NoPe einmal systemzeit ne stunde vor np ... das natürlich auch gut gelöst von den programmierern lOl
was gibts noch? ja die epischen nicht vorhandenen ninja footstep sounds... und naja die anderen sounds NC
gibt in den einzelnen zonen im spiel nur begrenzt spawns... spawnkills ohne ende... ja mach ich auch wieso auch nit ... bevor ich von den unzählichen hackern gekillt werde die da grad spawnen...
so und nun sind wir auch schon bei den cheatern... 60 % der leute cheaten und das ist NICHT übertrieben..

manche sachen sind einfach richtig lachhafft geschrieben...
hab mich wirklich auf das spiel gefreut... aber das is einfach nur lächerlich... und ja ich weis es ist noch alpha... trotzdem lächerlich

greetz

FINGER WEG!

Das Spiel ist durch und durch auf Niveau eines Asia f2p grinders , beherbergt nur Cheater/Hacker, Ghoster und Arschlöcher.
Die Devs haben versäumt das Z in dieses vermeindliche Zombie Survival MMO zu intergrieren....Zombies sind schrecklich dumm, in unbedeutender Anzahl vertreten und lenken im schlimmsten Fall nur vom Ausspähen der Umgebung nach Campern und Banditen a.k.a Surviver ab, die einen fast ausschließlich umbringen sobald man ihr Sichtfeld betritt.
Wer hier glaubt ich übertreibe, checkt eure memebases... "I once was a Survivor like you...then I got my Face smashed in bcuz of my Granola" und ähnliche Abwandlungen des bekannten Skyrim memes sind noch die erfreulichste und vorallem kreativste Erfahrung mit diesem Spiel und seinen Anhängern.
Als Faustformel: Jeder der ne Schusswaffe trägt ist nicht "friendly"
Generell fehlen KOMPLETT die Anreize in diesem Spiel zusammenzu arbeiten, nichteinmal die Drops bzw. Spawnraten des Loots erhöhen sich sodass man selbst wenn man eine integre Gruppe gefunden hat, schnell mit dem Umstand zu kämpfen hat das auf den Beutezügen ab einer Gruppengröße von 3 Mann einfach nicht genug Nahrung zum Überleben aller Gruppenmitglieder gefunden werden kann.

Im Moment ist dieses Spiel das die bis hierhin mieseste Beta performance abgegeben hat die ich erleben durfte, nicht mehr als eine riesige Deathmatch Arena und keinen Cent wert.

Ich hab eigentlich mehr Positiver als Negative Erfahrungen mit War Z gemacht.
Klar Nervt es wenn man wegen einen Müsliriegel erschlagen wird oder wenn man einen Hilft und der einem danach in den Rücken fällt. Aber so ist das eben wenn man Menschen eine Waffe in die Hand drückt und es keine Regeln gibt.

Und JA, es gibt Bugs in dem Spiel zB. Wegfindung von Zombies, Balancing der Waffen, wenig Nahrung usw.

Die Entwickler beringen aber ständig neue Patches raus und hören auch auf die Community im Forum. Zumindest Sie einige Sachen die ich zu erst als Vorschlag im Forum gelesen habe auch umgesetzt.

Das Inventar gefällt mir gegenüber Day Z viel besser. Bei ARMA ist es ja noch OK da muss ich nicht ständig irgendwelche Sachen aufsammeln aber bei einen Survival Game wo jede Sekunde zählt ist das Inventar von Day Z schon sehr dürftig und umständlich.

Was bei War Z der größte Fehler war ist dass, die Entwickler allen Zugang zur Alpha und Beta gegeben haben. Manche Leute sollten wirklich nur ein Fertiges Spiel in die Hände bekommen.

Was da gejammert wir weil irgend was nicht richtig funktioniert, oder geändert wird ist echt heftig.
Es war bis vor kurzem noch eine Alpha. Und jeder der eine Alpha spielt muss sich bewusst sein dass, das Game noch nicht fertig ist.

Hier noch eine kurzer Wiki auszug:
Insbesondere enthalten Alpha-Versionen zumeist Programmfehler in Ausmaß oder Menge, die sie für den produktiven Einsatz ungeeignet machen.http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungsstadium_(Software)

Was da gejammert wir weil irgend was nicht richtig funktioniert, oder geändert wird ist echt heftig.
Es war bis vor kurzem noch eine Alpha. Und jeder der eine Alpha spielt muss sich bewusst sein dass, das Game noch nicht fertig ist.

Es ist sogar immernoch ne Alpha, die Beta wurde verschoben, vermutlich auf Ende November/Anfang Dezember verschoben.

Ansonsten macht das Spiel für ne Alpha schon nen sehr guten Eindruck, wobei es auch die richtige Entscheidung war die Beta zu verschieben. Clan/Freundesliste sollten vor der Beta noch rein, die Zombies etwas härter Itemspawn kann noch n bissl angepasst werden (z.B. mehr Nahrung, weniger Bandagen o.ä.) und das Hunger/Durstsystem dürfte für mich noch härter sein. Und entweder Ende der Alpha oder Anfang der Beta sollte es noch Motivation geben Spieler nicht zu töten. Bisher macht es wegen den Items mehr Sinn jemanden zu töten. Nen Grund fürs nicht töten gibts eigentlich nicht.

Für die Beta muss dann die Engine angepasst werden, die muss in jedem Fall noch optimiert werden (haben die Devs aber auch schon selbst gesagt) und dann dürfen noch neue Features reingebaut werden.

Mir gefällt WarZ auf jeden Fall besser als DayZ (zumindest als Mod, wies mit der Standalone aussieht, wird sich zeigen). Auch wenn es nicht in jedem Fall so hyperrealistisch ist, hat es meiner Meinung nach den besseren Spielfluss. Aber das ist nur meine Meinung.

Die Entwicklung geht bisher aber auch ganz gut. Die Patches treffen eigentlich bisher immer exakt das Spielerfeedback. mal gucken wies sich weiterentwickelt.

Edit: Da im Video noch so dieses Thema Angst angesprochen wird - Bei den Zombies, wenn man komplett ohne irgendwas in ein Dorf oder so geht, ist bei mir immer ein hohes Maß an Anspannung vorhanden. Für mich dürften sie zwar noch härter sein, aber für ein hohes Maß an Anspannung reicht es.

Bei anderen Spielern ist das aber richtig krass. Wenn ich nur irgendwo nen Schuss höre, werd ich so unglaublich paranoid.
Aber das gibt einfach auch so geile Situationen zum Teil. Ich erinnere mich auf einem Server an eine Gruppe aus 4 Banditen, die halt wild Spieler abgeschossen haben für ihre Gegenstände. Als ich da fröhlich langgelaufen bin und in der Nähe diese Gruppe gesehen hab, ist mir das Herz erstmal sonstwohin gerutscht. Hab mich also direkt mal auf den Boden gelegt, sodass Büsche und Sträucher mich bedecken und ich nicht so leicht zu sehen bin. Bin dann vorsichtig vorbeigerobbt und durftte zusehen, wie einer aus der Gruppe dann einen anderen vor meiner Nase abgeknallt hat. Das machte die Situation natürlich nicht besser. Als die Gruppe dann noch in meine Richtung lief, konnte ich grad noch unter einen Baum robben, sodass ich da eigentlich schlecht sichtbar war.
Ich wurde letztendlich dann auch nicht entdeckt...Das war ne Situation, wo ich feststellen durfte, dass ich das Atmen etwas vergessen hatte. Sehr cool einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Entwickler könnten ruhig ein System einführen in dem man die Guten von den Bösen sichtbar unterscheiden kann z.B. durch ein kurzes rotes (böse) Warnzeichen wenn sich der menschliche Gegner deiner Position nähert oder eben gelb (neutral) und grün (gut). So würde man sofort auf den Bösen schießen ohne selber Abtrünnig zu werden. Dadurch würde das MMOG mehr Team-basierter ablaufen und eine zusätzliche Anzeige zeigt dir welchen Ruf du hast. Naja es gibt viele andere Möglichkeiten damit es dauerhaft Spaß macht.

Und kann denn ein Freund nicht reanimiert werden? Also das Genre gefällt mir aber sieht nicht so aus als ob man sich lange damit beschäftigen könnte wenn man so hinterlistig abgemurkst wird. Aber abwarten, ist ja noch Alpha-Testphase.

Nein, bloss kein System, dass man "Gegner" direkt erkennt. Das macht doch grad den Reiz aus. Wenn ich da in einer Situation stehe mit jemandem, wir beide bewaffnet, keiner weiss ob der gegenüber nun gut oder böse ist, das ist schon ne krasse Situation.
So ists in The Walking Dead ja z.B. auch. Da weiss man auch nicht, ob die anderen Menschen nun gut sind oder böse. Und das soll auch so bleiben.

Allerdings dürfte Teamplay durchaus gefördert werden. Wie ich schon geschrieben hab: Es gibt Gründe andere Spieler zu töten, aber keine es nicht zu tun. Da muss noch was kommen. Spieler reanimieren wäre durchaus ne nette Idee.

@Chaz0r

Ja hast recht, das würde die Spannung zu Nichte machen. Naja es gibt ja nicht ohne Grund eine Alpha zum Testen, sicher werden noch viele Sachen verbessert.
Die Grafik sieht schon sehr authentisch aus mit den verfallenen Gebäuden und verwahrlosten Städten. Erinnert mich an "I am Legend".

Grafisch find ich das Ganze auch toll. Manche Texturen sind zwar verwaschen, manche Häuser könnten innen mehr beleuchtet sein, aber das Gesamtpacket find ich auf jeden Fall echt stimmt. Vor allem wenn sone große verwahrloste Stadt aus der Ferne sich im Wasser spiegelt. Das sah schon echt ganz cool aus.

Nur muss die Engine halt noch optimiert werden. Ich hab zwar echt keinen aktuellen Rechner mehr, aber im Vergleich zu anderen Spielen sollten da deutlich mehr FPS möglich sein. Aber die Probleme haben auch Spieler mit potenterer Hardware und die Devs sagten ja selbst schon, dass da noch nichts optimiert ist. Das wird dann wohl im Laufe der Beta passieren, wenn sie denn angebrochen ist.

Aber ansonsten macht das Ganze echt schon Spaß. Die Zombies dürften zwar noch ne größere Bedrohung sein, aber die Situationen wo man auf Spieler zusammentrifft, egal in welcher Form, oder Schüsse in der Ferne hört, sind absolut großartig!

Wie ich gerade in einem Forum gelesen hab gibt es anscheinend doch eine Art von Ruf (gut/neutral/böse) und wird durch ein numerisches System berechnet, welches einen jeweiligen Wert hinzufügt oder abzieht, abhängig von meinen Handlungen im Spiel d.h. wenn man jemanden mit einem schlechten Ruf tötet, verbessert sich der eigene Ruf. Tötet man jemanden mit einem guten Ruf, verschlechtert sich der eigene Ruf. Aber visuell wird man nicht erkennen ob Freund oder Feind. Je mehr ich davon lese desto mehr interessiert es mich :)

WarZ ist bisher das spannendste und wohl auch frustrierenste Spielerlebnis meiner bisher 26 Jahre anhaltenden Spieler Karriere. Ich habe wirklich schon nette Leute getroffen die mir aus der Patsche geholfen haben und vertrauenswürdig waren. Das war schon ganz großes Kino und es gibt für mich in einem Spiel kaum etwas spannenderes als 3 oder 4 Ingame Tage zu überleben, einen Haufen guter Ausrüstung zu besitzen und dann irgendwo ein wildes Feuergefecht in der näheren oder auch weiteren Entfernung zu hören. Da wird man regelrecht paranoid weil man einfach (berechtigte) Angst hat drauf zu gehen und alle hart erspielten Gegenstände zu verlieren.

Aber ich hasse dieses Spiel auch, weil man zu 95% auf Banditen trifft die einen entweder sofort erledigen (zu 99%) oder erst nach einer Weile. Ich habe schon nicht schlecht gestaunt als ich rund 20 Minuten in einer Dreiergruppe unterwegs war, einer komplett unbewaffnet (daher habe ich ihm auch geholfen) und einer mit Schrotflinte bewaffnet. Alles war gut, bis der Kerl mit der Schrotflinte uns beide urplötzlich abgeknallt hat.

Ich habe innerhalb von ca 1 Stunde alle Gegenstände aus meinem globalen Inventar verloren nachdem ich vorher 2 Tage a ca. 6-8 Stunden (hatte urlaub :-D) gespielt habe ohne drauf zu gehen. Es ergeben sich wirklich manchmal eigenartige Situationen und alles wandelt sich innerhalb von Sekunden von heiler Welt in einen dicken braunen Haufen. Das frustriert unglaublich, bildet aber wie gesagt auch eine unerhörte Spannung.

Ich habe bisher noch keinen einzigen Spieler-Kill auf meinem Konto, ich weis jedoch nicht wie lange ich das noch durchhalte. Es muss unbedingt, ganz schnell ein System her das ERHEBLICHE nachteile für Banditen bringt. Sei es ein Kopfgeld oder sonstige Belohnungen wenn man diese Leute jagt. Ich persönlich bin ein sehr freundlicher Mensch und suche immer nach dem Guten im Menschen. Bei WarZ kann man da schon ins Zweifeln kommen. Der Leitspruch ist eigentlich: Vertraue NIEMANDEM den du nicht wirklich kennst. Und das finde ich einfach schade. So werde ich über kurz oder lange selbst zu jemandem der bei Sichtkontakt sofort das Feuer eröffnet. Nicht weil ich das will, sondern aus reinem Selbstschutz. Das finde ich einfach sehr schade und das trifft für mich nicht den Geist dieses Spiels. Ich will Survival, Ich will Teamplay und ich will tödliche Zombies. So wie die bisher sind sind sie nur dann gefährlich wenn man es mit mehr als zweien gleichzeitig zu tun bekommt oder gänzlich unbewaffnet ist.

Am besten sollten Zombies durch Lärm wie eben Schüsse extrem angefixt werden und zuhauf auf den Schützen losgehen. Das würde vielleicht die extrem losen Zeigefinger ein wenig eindämmen.

Ich bin gespannt was das noch gibt. So wie es zurzeit zwischen den Spielern läuft, ist es wirklich mehr Frust als Lust. Wenn auch sehr spannender Frust.

Grüße,
Flo

WarZ ist bisher das spannendste und wohl auch frustrierenste Spielerlebnis meiner bisher 26 Jahre anhaltenden Spieler Karriere. Ich habe wirklich schon nette Leute getroffen die mir aus der Patsche geholfen haben und vertrauenswürdig waren. Das war schon ganz großes Kino ...

Hehe.. so geht es mir auch zur Zeit, bin ebenfalls freundlich gesinnt aber gehe anderen lieber aus den weg, da ich einfach zu oft beobachtet hab wie andere wegen nix umgelegt wurden. Sehe ich jemanden mit kleinen Rucksack ohne Waffe dann helfe ich schon aber gehe dann allein weiter wer weiß was der Spieler noch später im Sinn führt und ohne Teamspeak sind die Verständigung schwieriger und der Spieler auch schwerer einzuschätzen. Und fallt nicht auf Hilferufe im Chat rein oder Freundschaftsanfragen, sowas kann böse enden :-D

Hab die Alpha mal übers Wochenende getestet und bin sehr überrascht wie gut den Entwicklern diese spannende Atmosphäre gelungen ist.
Die Grafik kann sich sehen lassen für ein MMO, vor allem die Schatten und Sonnenstrahlen erinnern mich an RDR. Gebäude sind aus der Ferne mit oder ohne Binocular noch mit allen Details perfekt erkennbar. Und apropos Details, diese sind auch vorhanden in den Städten und Dörfern. Die Großen Städte fühlen sich gewaltig an und man kommt sich wie im Film "i am Legend" vor :) Es sind nicht alle Gebäude begehbar aber genug (soll noch mehr hinzukommen). Der Sound bei Tag und Nacht mit Grillen etc. sehr realistisch dargestellt. Ab und zu hört man ein Zombieschrei in der Ferne oder aus dem Nichts ein bedrückendes Geräusch, so dass man am liebsten im Boden versenken würde (Gänsehaut pur :) )
Es soll auch sehr viele Waffen geben die man ausrüsten kann (bis jetzt habe ich nur Pistolen gefunden :( ) Man hört zwar selten Schüsse, da ein Mangel an Patronen herrscht und die Waffen meistens gegen Spieler angewendet werden aber wenn ein Schuss fällt dann zuckt man auch mal schnell zusammen und orientiert sich woher der kam um entweder sich zu stellen oder Flucht zu ergreifen. Essen und Trinken spielen eine große Rolle, dabei wurde auf Kleinigkeiten geachtet wie, dass salziges Essen den Durstbalken verringert oder je länger man rennt desto schneller sinkt der Durstbalken usw. Wenn der Hungerbalken gesunken ist geht allmählich die Gesundheit nach unten und sollte man kein Essen finden helfen nur noch Antibiotika oder Bandagen. Später soll noch ein Virus hinzukommen den man nur durch eine spezielle Spritze aufhalten kann.
Die Bewegungsanimationen der spielbaren Protagonisten sehen noch etwas abgehakt und unrealistisch aus aber ok.

Die Spieler sind wirklich sehr aggressiv unterwegs, wahrscheinlich selbst Erfahrung mit hinterhältigen Spielern gemacht und knallen deshalb alle ab (verständlich). Es ist auch momentan besser allein unterwegs zu sein und Freundschaftsanfragen zu ignorieren bis die Entwickler die Sache mit den Zombies und Spieler ausgleichen oder verbessern. Es sollen noch einige Sachen wie stärkere Zombies oder Missionen hinzukommen und dann ist man auf Zusammenarbeit angewiesen. Es wird noch Händler in den Safezonen geben und man kann später auch Spieler markieren wenn man weiß von wem man getötet wurde. Auf die Fahrzeuge freue ich mich sehr aber ich glaube das wird nicht so einfach gemacht bis man einen fahrbaren Untersatz erhält/ repariert oder wie auch immer.

Man könnte noch vieles mehr erzählen aber muss man eben am besten selbst erlebt haben. Naja und es ist ja noch eine Alpha daher kann ich einige Fehler verschmerzen. Ich bin jedenfalls gespannt was noch alles hinzukommt und kann es kaum erwarten wieder in diese Welt einzutauchen. Momentan gibt es kein Spiel das die Spannungskurve so hoch treibt wie dieses. Noch ein Tipp auf den Weg, falls man in einer ausweglosen Situation steckt: Cool bleiben, Schock bekämpfen oder sterben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück