Naja ganz ehrlich, nach der Aktion mit der geklauten EULA von LoL glaub ich auch nicht, dass die damit nichts zu tun haben. Die Öffentlichkeitsarbeit, die du hier als einzigen Kritikpunkt akzeptierst kann man nichtmal als solche bezeichnen. Der Shitstorm ist verdient.
BTW: Bei Mass Effect war das Bild von einer Lizenzbilderbibliothek genommen/gekauft worden. Es wurde kritisiert, dass die Entwickler einfach zu faul waren eine völlige eigenständige Zeichnung oder ein Artwork zu machen. Bei Hammerpoint wird schlichtweg geklaut. Wie gesagt finde es momentan eher witzig.
Die Öffentlichkeitsarbeit ist definitiv nicht der einzige Kritkpunkt. Das Spiel hat definitiv mehr Kritikpunkte. Ich finde nur, dass mal abgesehen von der in letzter Zeit tatsächlich verkorksten Öffentlichkeitsarbeit, immernoch ein nettes Spiel in dem Ganzen steckt. Und ein Shitstorm dieser Ausmaße...ich weiss nicht. Wie gesagt, leere Versprechungen und so gab es auch schon öfter im Gaming Bereich.
Dass hier bei weitem nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, ist absolut richtig und viele dieser Reaktionen hat Hammerpoint tatsächlich auch nicht anders verdient.
Aber ich versteh nicht, was hier abgeht. Beispielsweise solche Rechtfertigungen von Hammerpoint werden in den News gar nicht gesendet. Natürlich kann man sich selbst überlegen, ob man das nun glaubt oder nicht. Aber alles was an News kommt, abgesehen von Seiten, die bei Hammerpoint selbst nachfragen, gibt es nur negative News.
"Hammerpoint hat den und den Mist gebaut, schnell eine News" - "Hammerpoint hat ne Stellungnahme abgegeben...wirft sie ein negatives Bild? Wenn Ja: Macht ne News draus! Wenn nicht...joa, dann ist egal".
Heisst: Auch von der Presse, die eigentlich weitgehend neutral bleiben sollte, wird nur auf diesen Shitstorm aufgesprungen. Vermutlich, weil es mehr Klicks bringt oder so.
Und wie gesagt, vorher gab es auch viele Dinge, wo Hammerpoint für Niedergemacht wurde. Beispielsweise das Crowd Funding. Oder, dass sie n Standalone SPiel aus nem Spiel machen, was durch ne Mod entstanden ist. Auch das gabs eben schon vorher.
Ich will damit nur sagen, dass Hammerpoint eben auch für vieles zum Antichristen gemacht wird, was eigentlich aktuell Gang und Gebe ist.
Das was sie die letzte Zeit im Bereich Öffentlichkeitsarbeit gemacht haben, ist tatsächlich Mist. Und dafür haben sie einen auf den Deckel verdient. Aber bei vielem meiner persönlichen Meinung auch nicht. Zumindest nicht mehr als andere Spiele auch.
Mir scheint es irgendwie so als gäbs bei den Ganzen Leuten, die sich am Shitstorm beteiligen, 1/5 DayZ Fanboys, 1/5 Leute, die das Spiel einfach nicht mögen, und 3/5 Leute, die einfach irgendwie unzufrieden mit der Gamingbranche allgemein ist, zumindest wie sie aktuell ist und durch die tatsächlich verkorkste Öffentlichkeitsarbeit nun für absolut alles, was sich grad vielleicht nicht ganz so positiv in der Gamingbranche entwickelt, als Blitzableiter nutzt.
Wie gesagt, ich bin fest davon überzeugt, dass maximal, Tendenz eher weniger, die Hälfte aller Leute, die hier meckern, das Spiel auch tatsächlich gespielt haben.
Und dann eben die Presse, welche die positiven Sachen des Spiels kein bisschen hervorhebt. Nur wenns auch nur ein klein wenig etwas negatives, dann muss man ne dicke News daraus machen.
Kennt ihr die Southpark Folge mit der Kopflosen Birtney Spears? Mal abgesehen davon, dass Hammerpoint natürlich nicht 100% unschuldig ist, wirkt die aktuelle Situation um WarZ genau wie mit Britney Spears in dieser Folge umgegangen wird.
Nur schlechtes berichten und wenn man doch mal was tolles macht, dann wird lieber von irgendwelchen Furunkeln am Hintern geredet.
Hammerpoint hat Mist gebaut in letzter Zeit. Hammerpoint hat ein gewisses (dennoch hohes) Maß an negativer Reaktion verdient.
Aber dem Entwickler und dem Spiel wird aktuell auch von kaum Leuten eine Chance gegeben. Egal ob nun Spieler, oder eigentlich neutraler Presse.
Und das will mir nicht einleuchten. Das Spiel selbst ist natürlich nicht perfekt, in keinster Weise. Meiner Meinung nach vom Status her eine frühe Beta, aber ne relativ gute, frühe Beta. Aber für umgerechnet 11€ aktuell etwa, ist das Ding auf jeden Fall ganz spaßig. Und es gibt auch genug Leute auf den Servern, die spielen.
Aber dass WarZ z.B. gar nicht mal so schlecht zu laufen scheint und auch konstant nicht so schlecht laufen zu scheint, interessiert wieder keinen. Dann sind das bestimmt alles noch Idioten, welche so ein Drecksspiel spielen, oder was? So viele? Sind das nicht vielleicht auch Leute, die ein nettes Spiel spielen?
Ich persönliche hoffe einfach, dass Hammerpoint nun seine Lektion gelernt hat. Dass die Spieler aufgebracht waren, allen voran die Steam-Käufer, ist klar. Dass das Spiel so auf Steam nun auch nichts zu suchen hatte, ist auch richtig. Und dass es entsprechend entfernt wurde, absolut richtig. Und jetzt hoffe ich einfach nur, dass sich Hammerpoint um das Spiel kümmert, der ganze Shitstorm sich endlich legt (sollen die Leute einfach jetzt was anderes Spielen, anstatt immer weiter zu bohren), sodass am Ende aus WarZ einem noch unfertigen Spiel mit viel Potential, vielleicht doch noch eine kleine Perle werden kann.
Trotz dem Mist der letzten Zeit, hat das eigentliche Spiel in meinen Augen immernoch das zeug dazu, auch wenn es noch weit davon weg ist sehr gut zu sein.