Sind die Maps kleiner als bei Day Z oder sind es einfach mehr Spieler?
bisher ist es eine map und die ist 160-170 km²groß ( die von day z 225 km² ) - soweit ich weiß. und davon sind bisher rund 30% freigeschaltet und spielbar. momentan tummeln sich max. 40 spieler auf der map, was meiner meinung nach schon zu viel, da sich alles auf die ballungsorte fokussiert. also die stadt oder eins der 3 (?) dörfer. woanders ist es auch uninteressant, da es ncihts zu entdecken gibt und woanders auch kein loot vorhanden ist.
Und wie schauts sonst so mit dem Gameplay, Features und Bugs aus?
das hauptfeature im gegensatz zu dayZ ist denk ich das global inventory. du kannst deine gesammelten gegenstände einlagern und sie somit, falls du gestorben bist, oder je nach situation, wiederholen. ist ganz nett, aber nimmt irgendwo auch den ehrgeiz, überleben zu wollen. gameplay ist meiner meinung nach echt lahm, da keine spannung aufkommt. entweder man läuft durch die pampa wo nichts ist und wo man eigl auch niemandem über den weg läuft oder man ist in der stadt oder im dorf und wird erschossen. also ich finds bisher recht witzlos, da man auch noch nicht vernünftig mit anderen spieler kommunizieren kann, was einen zusammenschluss zu einer gruppe fast unmöglich macht. bugs sind recht wenige vorhanden, spiel läuft stabil und funktioniert so, wie es funktionieren soll.
Könnte daraus noch etwas geiles werden oder ist schon jetzt abzusehen, dass 25$ raugeworfenes Geld sind, weil das Spiel genau so unfertig bleiben wird wie Day Z?
natürlich KÖNNTE was ganz gutes daraus werden, je nach dem, wie die entwickler sich darum kümmern. es ist noch ein langer weg bis zu dem, was dayZ ausmacht. in dayZ hat man einfach unmengen mehr möglichkeiten. fahrzeuge, fahrzeugzusammenbau, zelte aufschlagen, voice kommunikation mit in der nähe befindlichen spielern, eine wesendlich bessere und vielfältige steuerung und ein angenemeres waffenverhalten.
alles in allem könnte man sagen ,dass the warZ den call of duty weg unter den zombiespielen geht, wohingegen dayZ es simulationsmäßig und anspruchsvoller -für mich wesentlich interessanter- angeht.