• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Secret World: Kommerzieller Misserfolg durch Fehler in Design und Marketing

Der entscheidende Faktor waren für mich einfach die relativ hohen Kosten im Vergleich zum Inhalt.
Ich fand das Spiel großartig, Setting, Quests, Skillsystem und auch die Instanzen waren klasse. Aber Vollpreis zu zahlen, plus hohe Abogebühren, plus Itemshop waren einfach zu viel bei dem bisher angebotenen Inhalt.
Das ist einfach zu viel bei der heutigen Konkurrenz.
 
Im Itemshop gibt es lediglich "Fluff", den kann man getrost ignorieren. Hohe Kosten? Bei auch nur zwei Stunden pro Woche, würden die meisten anderen Freizeitbeschäftigungen ein vielfaches kosten.
 
Wie überraschend! Nicht... (hello FailCom, we meet again...)

Wer das damalige Desaster mit "Age of Conan" verfolgt hat (parallel wurde bereits an "The Secret World" gearbeitet), den wird kaum wundern, was hier vorgefallen ist.

Wieder ein Abo Modell, wenngleich die Praxis längst zeigt, dass neue Titel mit Abo eine mehr als bedenklich kurze Halbwertszeit haben. Dies gilt insbesondere, wenn der Titel das Maß an Innovation und Qualität vermissen lässt, der ihn zu einem absoluten Kassenschlager werden lässt.

So gesehen war SWTOR auch nur ein Blendwerk, dessen anfänglich guten Verkaufszahlen dem Star Wars Label geschuldet waren. Auf spielmechanischer Ebene war jedem Profi und Neuling klar, dass hier das Rad weder neu erfunden wurde, noch dass es rund läuft.

Es wird Zeit für ein Ende der MMORPG Ära im klassischen Sinne.

Ich plädiere für mehr Fokus auf SPIEL anstatt GESCHÄFTSMODELL. Kann nicht schaden, denn SPIELINHALTE haben diese Branche groß gemacht.

Independent Lables und Kickstarter Projekte weisen den Weg.
Augen auf Publisher, sonst ergeht es euch wie einst der Musikindustrie.
 
Die Kosten sind absolut unverhältnismäßig und nicht zeitgemäß. Dann muss man es eben schmerzhaft lernen - auch wenn man es nicht wahr haben möchte.
 
Naja da kommen viele Faktoren:

1. Bei Age of Conan fühlten sich viele Spieler damals verarscht und für die ist Funcom immer noch ein rotes Tuch.
2. Vollpreis + Abo-Gebühren + Item-Shop. Also 3-mal für 1 Spiel kassieren? Wer will das schon mitmachen?
3. Hatte das Spiel wohl am Anfang noch so einige Probleme. In den Tests las ich immer was von Questbugs usw.
4. Ist der MMO-Markt total übersättigt. Und da man sowieso nur 1 Spiel auf längere Zeit spielen kann, haben sich viele für Guild Wars 2 entschieden.
5. Wäre es deswegen wohl besser gewesen, man hätte ein SP-Spiel gemacht, mit zusätzlichem Coop oder ähnlichem. Wie früher bei Neverwinter Nights. Aber nein, heute muss ja zwanghaft jeder auf den MMO Zug aufspringen und bedenkt dabei nicht, dass der Zug schon überfüllt ist und überflüssige Passagiere eben rausgeworfen werden ;):-D
 
Nicht nur der MMO Markt ist übersättigt würde ich sagen, der ganze MP Markt ist überlaufen, an jeder Ecke findet man F2P und jedes Spiel auch wenn es auf SP ausgelegt ist hat nen MP. Die Leute haben gar nicht so viel Zeit um da überall zu Spielen. Das da Spiele mit ABO, Item Shop usw. nur Kurz,wenn überhaupt gespielt werden finde ich mehr als verständlich. Warum noch was bezahlen wenn ich es bei anderen Spielen umsonst haben kann? Wenn auch in andrer Form. Wenn ich jetzt in mein Regal schaue und unbedingt MP Spielen wollte könnte ich ohne Kosten in Kürzester Zeit loslegen.
Ich glaube die Zeit von ABO Spielen geht langsam dem Ende zu.
 
Ja, also wie einige hier bereits sagten, niemand will heute noch Abogebühren für ein MMORPG bezahlen. Die Konkurrenz ist groß und benötigt kein Abo. GW2, SWTOR wird auch kostenlos, usw. usf. Die einzige Ausnahme sind bereits lange etablierte Spiele wie Wow oder EVE Online.
 
Mich hätte es wirklich interessiert , hab's auch den einen kostenfreien Monat gespielt.... aber das questsystem war einfach mal unter aller sau....von gruppen finden will ich nicht erst anfangen
 
Es ist einfach Failcom, seit Age of Conan sind die für mich gestorben!
 
1. Bei Age of Conan fühlten sich viele Spieler damals verarscht und für die ist Funcom immer noch ein rotes Tuch.
Das war mein Grund, weshalb ich Secret World ignoriert habe.
Funcom kann mir seitdem (und für immer) gestohlen bleiben.
 
Zurück