• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Secret World: Entwickler mit Bewertungen der Presse unzufrieden

Die Spielermeinungen sind auch bedeutend wichtiger als die Fachpresse, die hat leider in den letzten Jahren massiv abgebaut und vertritt auch nicht mehr die Meinung der Massen...

Ich warte bis es F2P ist und werde es mir dann mal anschauen.

Die Spielermeinungen sind auch bedeutend wichtiger als die Fachpresse, die hat leider in den letzten Jahren massiv abgebaut und vertritt auch nicht mehr die Meinung der Massen...

Blödsinn
Viele Nasen wollen keine richtigen Bewertungen mehr, sondern nur die Bestätigung einer schon vorhandenen Meinung, siehe das Diablo-Mimimi und ja, wenn man sich nicht sagen lässt das man wesentliche Inhaltliche Fehler in seiner Argumentation hat oder einfach dumm rumflamed (tut mir leid, aber "XY ist scheiße" läuft nicht als Kritik) dann ist das Mimimi
Und wenn man sich den Metacriticblödsinn anschaut hörts eh ganz auf wenn man das Weiße Rauschen der "Begründungen" ansieht, also da musste schon Hater sein wenn man Wertungen als gerecht ansieht die ne 0 oder 1 von 10 geben weil ein Feature nicht drin ist.
Bzw. ist es überhaupt ziemlich armseelig wenn man nur alleine auf diese nichtssagende Zahl schaut ohne den Test zu oder die Begründung zu lesen

Ich sage schon länger, dass Wertungen von Heften, Webseiten oder redaktionen allgemein im Grunde überflüssig sind, da es auch hier rein subjektive wertungen von Einzelpersonen (oder bei besonderen spielen 3-4 Personen) sind. Was wirklich zählt ist viel Input zum Spiel selbst, damit man sich anhand des Artikels ein Bild machen kann, ob das Spiel einem selbst Spass machen könnte oder nicht.

Wobei man auch sagen muss, dass viele Leute den Redaktionswertungen eine viel zu hohe Bedeutung geben und eigentlich nie damit zufrieden sind, ist die Wertung ihrer Meinung nach zu hoch, wurde die Redaktion vom Publisher gekauft, ist sie zu niedrig, hat die Redaktion einfach keine Ahnung.

Was die Meinung der Massen angeht, kann ich Ensira nur zustimmen, hier hat die Qualität in den letzten Jahren noch vielmehr nachgelassen.
Foren, Rezensionen, Metacritic und sonstige Meinungsbilder sind leider voll von Fanboys, Hatern, Trollen, Spammern und sonstigem Gerümpel, die unter dem Deckmantel einer völlig objektiven Meinung einfach nur Mist schreiben und das genreübergreifend.

In den meisten Fällen hat das leider auch mit der absoluten Untätigkeit der forenüberwachung zu tun, die diese Leute einfach weiter ungestraft randalieren lässt.

Blödsinn
Und wenn man sich den Metacriticblödsinn anschaut hörts eh ganz auf wenn man das Weiße Rauschen der "Begründungen" ansieht, also da musste schon Hater sein wenn man Wertungen als gerecht ansieht die ne 0 oder 1 von 10 geben weil ein Feature nicht drin ist.

Da hast du schon recht. Aber andererseits tauchen so viele Hater auch nicht bei jedem Spiel auf. Die ganzen extrem negativen Bewertungen sorgen zumindest dafür, dass jemand der sich die Metacritic Seite des Spiels anschaut merkt, dass irgendwas nicht stimmt.
Danach muss man halt für sich entscheiden, ob man sich an den Dingen, die die ganzen Hater so aufregen, selbst stört oder eben nicht.

Wenn dieses Feature ein KO-Kriterium darstellt, ist das schon zulässig bei einer subjektiven Bewertung.

Zahlen, Wertungen, Meinungen... Am Ende kann man sich doch ganz allein auf die eigene Spielerfahrung verlassen. Darum finde ich es auf gut Deutsch schei*** dass es heutzutage kaum noch Demos zu neuen Spielen gibt. Früher war es viel einfacher, anhand eben dieser ein Gefühl dafür zu bekommen, ob das betreffende Spiel wirklich etwas taugte, von Ideen und Innovationen zeugte oder einfach nur dasselbe wie die Konkurrenz nur eben in Grün bot.

Aus meiner Sicht sind vielleicht mal 50% aller Magazin- und User-Wertungen wirklich objektiv und brauchtbar, wenn nicht gar weniger. Persönlich vertraue ich mehr und mehr meinem Bauchgefühl, und bis auf ganz wenige Fehlgriffe hat mich dieses nicht getäuscht. :-D

Zahlen, Wertungen, Meinungen... Am Ende kann man sich doch ganz allein auf die eigene Spielerfahrung verlassen. Darum finde ich es auf gut Deutsch schei*** dass es heutzutage kaum noch Demos zu neuen Spielen gibt. Früher war es viel einfacher, anhand eben dieser ein Gefühl dafür zu bekommen, ob das betreffende Spiel wirklich etwas taugte, von Ideen und Innovationen zeugte oder einfach nur dasselbe wie die Konkurrenz nur eben in Grün bot.
:top:

So sieht's aus!
Wenn man Glück hat kommt ein paar Monate nach Release eine Demo, aber wer will ein heiß ersehntes oder interessantes Spiel 3 Monate nach Release spielen?

Naja, die Wertung ist für mich schon gerechtfertigt. Da für mich schon kein Tag vergeht, das ich keinen GM anschreiben muss, weil ich endlos durch den Boden falle, gegner oder andere Objekte nicht sehe, obwohl sie da sein sollten, Missionen nicht abschliessen kann, weil da was nicht funktioniert, Gegenstände nicht mehr zerlegen kann, Items ausm Inventar verschwinden, man nen ping von 5000 - 9000 bekommt oder das man auf dem englischen Server landet, obwohl man seinen Chara auf den Deutschen erstellt hatte.

Von den GMs, die der Deutschen Sprache nicht mächtig sind, hört man dann nur "da haben sie leider pech gehabt, wir kennen das Problem aber kann ihnen leider nicht helfen. Verursachen sie den fehler nicht oder ich werde ihnen nicht mehr helfen"

Was ich damit sagen will ist ganz einfach. Sowas haut Bewertungen runter, egal ob das Spiel der Hammer ist und die Idee einfache Spitze, was ja auch so ist. Doch jeder Fehler, jeder Manko haut ne Bewertung runter und die Entwickler sind dann wie kleine Kinder die den Fehler bei dennen suchen, die TSW getestet haben und eine Bewertung abgegeben haben statt den sich erst bei sich zu suchen und die Frage zu stellen, ob es doch nicht so gut ist wie die es glauben.

Das ist wohl so.
In letzter Zeit bin ich etwas überheblich geworden und trau mir immer schon zu, ein Spiel anhand von ein paar Screenshots oder einem kurzen Video beurteilen zu können.
Man hat irgendwie das Gefühl alles schon mal gesehn zu haben, und es gibt immer ein paar Muster von Dingen an denen man erkennen kann von welchem Schlag ein Spiel ist.

PS: Übrigens, TSW hat bei Metacritic eine Wertung von 72, aber eine Userwertung von 8,4. Hier gibt es also kaum Hater, und ich denke die Wertung zeigt, dass diejenigen die sich das Spiel gekauft haben auch damit zufrieden sind. Das ist doch das Wichtigste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das Spiel schlecht.

dolle wurst, aber nen grund wieso es denn schlecht ist gibts wohl nicht mehr dazu??

ich sage es mal so .... gerade bei TSW werden wohl viele jüngere spieler das game "schlecht" finden, weil sie mit den quests nicht klar kommen. gerade die quests die nachdenken und internetrecherche voraussetzen. was habe ich geflucht als ich in der vorbesteller beta an diese quests geraten bin.... was habe ich sie geliebt, nachdem ich die paar die da vorhanden waren fertig hatte. gerade diese quests haben mich dazu gebracht das game komplett auf english zu stellen, da die internetrecherche so einfacher wird. definitiv sind solche quests kaum für jüngere spieler geeignet und schon gar nicht in deutschland, wo die meisten ja schon zu blöd für ihre muttersprache sind. ich gehöre mit 43 jahren eher zu den spielopis und obwohl mir das game soweit wirklich spass gemacht hatte und ich während der beta auch absolut keine probleme hatte, so habe ich es trotzdem zwei wochen vor release wieder abbestellt, aus einem grund für den das spiel nichts kann.
die erste zone ging noch super ... als dann die nächste zone freigeschaltet wurde, gleichzeitig mit den beiden anderen hauptsädten ging mit meiner aktuellen grafikkarte einfach gar nichts mehr. auf dx9 wär es gelaufen, aber ganz ehrlich...nachdem ich die vorherigen wochenenden imme rauf dx11 gespielt hatte fand ich die optink mit dx9 fad (obwohl es auch da schon super ausschaut). aber herrje, so ist es halt ... von nem VW golf auf nen bentley umsteigen ist immer einfacher als umgekehrt.

inzwischen bin ich so weit, dass ich mir eine neue grafikkarte kaufen werde wobei TSW damit nicht wirklich was zu tun hat, aber mit der neuen karte werde ich auch TSW kaufen und mir nochmal genauer angucken. denn ich für meinen teil kann nur sagen, ich kann diese ganzen fantasy-online-games nicht mehr sehen. TSW spielt in einer modernen welt und das ist mal ein riesen plus!!!!!!!!! diese moderne welt hätte gerne noch etwas lebendiger gestaltet werden können... aber das spiel ist noch jung und bestimmt viel besser als viele andere games bei release.

Zurück