• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Lab: Valve kündigt VR-Experiment im Portal-Universum an

Also im Portal Universum, fast nix könnte für eine VR besser geeignet sein um das Potenzial von VR allgemein zur Schau zu stellen. Eine gute Sache.
Allerdings, wenn sie es nicht für andere VR freigeben wäre das mal wieder so ein Exclusiv Mist.

Man bedenke, Exclusiv Sachen werden woanders harsch kritisiert, zu Recht, Valve darf da jetzt nicht den selben Fehler machen und auch mal wieder auf den Exclusiv Müll Zug mit auffahren.
Mit Exclusiv SteamOS/(eigentlich freies Linux) und Exclusiv Source Engine 2, beides gebunden an Valve/Steam haben sie schon genug Fehler gemacht.

Also im Portal Universum, fast nix könnte für eine VR besser geeignet sein um das Potenzial von VR allgemein zur Schau zu stellen. Eine gute Sache.
Allerdings, wenn sie es nicht für andere VR freigeben wäre das mal wieder so ein Exclusiv Mist.

Man bedenke, Exclusiv Sachen werden woanders harsch kritisiert, zu Recht, Valve darf da jetzt nicht den selben Fehler machen und auch mal wieder auf den Exclusiv Müll Zug mit auffahren.
Mit Exclusiv SteamOS/(eigentlich freies Linux) und Exclusiv Source Engine 2, beides gebunden an Valve/Steam haben sie schon genug Fehler gemacht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie es nicht mit Gewalt exklusiv machen, aber die Steuerung auf ihre Controller anpassen, so dass es mit Gamepad evtl nur schlecht oder gar nicht spielbar ist. Und wenn Oculus dann irgendwann mal ihre Touch-Controller rausbringt, müssen die das vielleicht selbst anpassen.

Bis jetzt gibt es nichts was Valve/Steam frei gemacht haben, also ich kann mich nicht daran erinnern. Alles war immer an die jeweilige Plattform gebunden, eben Exclusiv Monopolistisch.
Nichts was Valve/Steam je gemacht hat ist für die Allgemeinheit, wirklich für alle Frei gewesen, alles ist gebunden an deren Plattform.
Selbst ihre SteamOS auf Linux >Basis, was eine Rießen verarsche ist.
Ein freies System, noch nicht mal was eigenes Entwickelt, sondern einen vorhandenen Unterbau genommen, ihr unfertiges UI oben drauf geballert und binden sie an ihre Plattform, unglaublich sowas. Und Dummies fallen darauf herein.
So bindet man vollkommen Irregeleitete PR Menschen an sein Monopol.

Zuletzt bearbeitet:
ich wüsste jetzt nicht, warum man valve vorwerfen sollte, dass sie nur oder zumindest in erster linie für ihre vertriebsplattform produzieren.
finde ich eigentlich sogar ziemlich logisch.
zumal es, jetzt mal nur bezogen auf spiele, nicht mal stimmt: zumindest die xbox-fassungen von portal und co. sind nicht an steam gebunden.
und immerhin ist steam so offen, dass zb cross-platform-gaming problemlos machbar ist (in der theorie zumindest) bei microsoft wird das kaum der fall sein (außer zwischen den eigenen plattformen via xbox live natürlich).

zumal es, jetzt mal nur bezogen auf spiele, nicht mal stimmt: zumindest die xbox-fassungen von portal und co. sind nicht an steam gebunden.

PS-Fassung ebenfalls nicht (gibt zwar eine Verbindung mit Steam, aber die ist optional und nicht Pflicht)

Ich bin grundsätzlich ein wenig gehyped von diesem Gadget. Jedoch besorgt es mich (und vermutlich andere potentielle Käufer) wie es mit der Software aussieht. Nicht was die Menge angeht, die wird ohnehin verhalten sein, sondern eher mit dem Thema: Welches Headset wird unterstützt?

Wenn man von den Marktanteilen ausgeht, wäre es eigtl ein Fehler KEIN Vive zu kaufen da Steam dahinter steht und die mittlerweile (imo) 75% Marktanteil im PC Gaming Bereich hat und somit Markt bestimmend sein dürfte. Andererseits war Oculus Rift ja quasi Pionier mit dem Thema.

Hoffe dass (abgesehen von den Steuermöglichkeiten) beide Brillen unterstützt werden. Die Steuermöglichkeiten bieten wie jetzt auch schon (Xbox Controller, Maus/Tastatur,...) genug Unschärfe für Individualität.

Ich bin grundsätzlich ein wenig gehyped von diesem Gadget. Jedoch besorgt es mich (und vermutlich andere potentielle Käufer) wie es mit der Software aussieht. Nicht was die Menge angeht, die wird ohnehin verhalten sein, sondern eher mit dem Thema: Welches Headset wird unterstützt?

Wenn man von den Marktanteilen ausgeht, wäre es eigtl ein Fehler KEIN Vive zu kaufen da Steam dahinter steht und die mittlerweile (imo) 75% Marktanteil im PC Gaming Bereich hat und somit Markt bestimmend sein dürfte.
Absolut richtige Analyse da Valve auf diesem Gebiet sicherlich ein Heimspiel hat und das gewonnene Vertrauen der Branche im Rücken hat.
Auch hat Valve oft genug betont dass ihre SteamVR Schnittstelle die allermeisten VR Geräte supporten wird (ich denke mal um VR Geräte mit schlechten Bauteilen auszusortieren z.B. Billiganbieter)
Andererseits war Oculus Rift ja quasi Pionier mit dem Thema.
Naja was heißt "war Pionier". Herr Palmer hat die Oculus Rift zwar konzipiert aber die Entwicklung dauerte viel zu lange und es kommt mir zu vor als hätten die zu viel Zeit verschwendet.
Es wurde immer wieder verschoben und der Verkaufsversion liegt kein Roomtracking und keine speziellen Controller bei (Beide sind für ein vollwertiges VR Erlebnis über längere Zeit absolut notwendig, wobei Roomtracking eher zu vernachlässigen wäre.... dennoch mMn. notwendig)

Wenn HTC und Valve nicht so viel Gas gegeben hätten, hätten sie Oculus Rift noch weiter zum Ende des Jahres verschoben . So waren sie aber bestimmt gezwungen ein halbfertiges Bundle herauszugeben um den Release von VR nicht komplett zu verschlafen. Seit dem Aufkauf von Facebook sollte man bei Oculus VR sehr vorsichtig sein.

Hoffe dass (abgesehen von den Steuermöglichkeiten) beide Brillen unterstützt werden. Die Steuermöglichkeiten bieten wie jetzt auch schon (Xbox Controller, Maus/Tastatur,...) genug Unschärfe für Individualität.
Die einzige "Limitierung" von Spielen die für die Vive gedacht sind, könnte Room Tracking darstellen. Die Rift hat kein Roomtracking und deswegen könnte es bei solchen Spielen zu Problemen kommen wenn der Entwickler keine Anpassung vornimmt.
Andersrum ist die Vive aber in der Lage alles darzustellen was die Rift darstellen kann. Die Rift hat so viel ich weiß keinerlei Features die der Vive überlegen sind.

Wenn man später die Controller der Oculus Rift dazuzählt dann kommt man auch an die 900€ hin.
Für fast das gleiche Geld kann man sich dann gleich ne Vive kaufen und man wird für die nächsten Jahre mit allen möglichen VR Features versorgt sein und auf nix verzichten müssen.

Und ja die Controller sind absolut notwendig für das Erlebnis ansonsten fühlt es sich an wie ein Spiel und nicht wie VR.

Edit: Ich glaube nämlich kaum dass die nächste Generation von VR Geräten so schnell kommen werden. Ich gehe mal von mind. 5 Jahren aus .
Zuerst wird man versuchen Hardware und Software auf die 1.Generation anzupassen und das wird lange genug dauern. Da würde man sich nur ins eigene Fleisch schneiden wenn man viel zu schnell
die nächste Version ankündigt obwohl gerade erst angefangen hat.

Deswegen unbedingt Vive inkl Roomtracking weil man damit auf längere Sicht jede Art von Spiel ohne Probleme und Hintergedanken spielen können wird.

und immerhin ist steam so offen, dass zb cross-platform-gaming problemlos machbar ist (in der theorie zumindest) bei microsoft wird das kaum der fall sein (außer zwischen den eigenen plattformen via xbox live natürlich).

hm, da hab ich mich wohl getäuscht.

Zurück