Ich bin grundsätzlich ein wenig gehyped von diesem Gadget. Jedoch besorgt es mich (und vermutlich andere potentielle Käufer) wie es mit der Software aussieht. Nicht was die Menge angeht, die wird ohnehin verhalten sein, sondern eher mit dem Thema: Welches Headset wird unterstützt?
Wenn man von den Marktanteilen ausgeht, wäre es eigtl ein Fehler KEIN Vive zu kaufen da Steam dahinter steht und die mittlerweile (imo) 75% Marktanteil im PC Gaming Bereich hat und somit Markt bestimmend sein dürfte.
Absolut richtige Analyse da Valve auf diesem Gebiet sicherlich ein Heimspiel hat und das gewonnene Vertrauen der Branche im Rücken hat.
Auch hat Valve oft genug betont dass ihre SteamVR Schnittstelle die allermeisten VR Geräte supporten wird (ich denke mal um VR Geräte mit schlechten Bauteilen auszusortieren z.B. Billiganbieter)
Andererseits war Oculus Rift ja quasi Pionier mit dem Thema.
Naja was heißt "war Pionier". Herr Palmer hat die Oculus Rift zwar konzipiert aber die Entwicklung dauerte viel zu lange und es kommt mir zu vor als hätten die zu viel Zeit verschwendet.
Es wurde immer wieder verschoben und der Verkaufsversion liegt kein Roomtracking und keine speziellen Controller bei (Beide sind für ein vollwertiges VR Erlebnis über längere Zeit absolut notwendig, wobei Roomtracking eher zu vernachlässigen wäre.... dennoch mMn. notwendig)
Wenn HTC und Valve nicht so viel Gas gegeben hätten, hätten sie Oculus Rift noch weiter zum Ende des Jahres verschoben . So waren sie aber bestimmt gezwungen ein halbfertiges Bundle herauszugeben um den Release von VR nicht komplett zu verschlafen. Seit dem Aufkauf von Facebook sollte man bei Oculus VR sehr vorsichtig sein.
Hoffe dass (abgesehen von den Steuermöglichkeiten) beide Brillen unterstützt werden. Die Steuermöglichkeiten bieten wie jetzt auch schon (Xbox Controller, Maus/Tastatur,...) genug Unschärfe für Individualität.
Die einzige "Limitierung" von Spielen die für die Vive gedacht sind, könnte Room Tracking darstellen. Die Rift hat kein Roomtracking und deswegen könnte es bei solchen Spielen zu Problemen kommen wenn der Entwickler keine Anpassung vornimmt.
Andersrum ist die Vive aber in der Lage alles darzustellen was die Rift darstellen kann. Die Rift hat so viel ich weiß keinerlei Features die der Vive überlegen sind.
Wenn man später die Controller der Oculus Rift dazuzählt dann kommt man auch an die 900€ hin.
Für fast das gleiche Geld kann man sich dann gleich ne Vive kaufen und man wird für die nächsten Jahre mit allen möglichen VR Features versorgt sein und auf nix verzichten müssen.
Und ja die Controller sind absolut notwendig für das Erlebnis ansonsten fühlt es sich an wie ein Spiel und nicht wie VR.
Edit: Ich glaube nämlich kaum dass die nächste Generation von VR Geräten so schnell kommen werden. Ich gehe mal von mind. 5 Jahren aus .
Zuerst wird man versuchen Hardware und Software auf die 1.Generation anzupassen und das wird lange genug dauern. Da würde man sich nur ins eigene Fleisch schneiden wenn man viel zu schnell
die nächste Version ankündigt obwohl gerade erst angefangen hat.
Deswegen unbedingt Vive inkl Roomtracking weil man damit auf längere Sicht jede Art von Spiel ohne Probleme und Hintergedanken spielen können wird.