Schön ausgewichen, aber nicht unbemerkt.
Hä? Jetzt musst mir mal erklären, inwiefern ich da ausgewichen bin. Und wem oder was?
Das ist mir nun beim besten Willen nicht klar. Und ich muss es ja eigentlich wissen. Immerhin habe ich den von dir zitierten Post selbst verfasst.
Der Punkt ist, jede Engine hat Stärken und Schwächen,
Was du nicht sagst...
Die Stärken der Creation Engine sind mir durchaus bekannt und die habe ich auch höchstselbst genannt. Der Punkt ist eher, dass Creation Engine ganz einfach Müll ist.
Bis heute ist es beispielsweise offenbar nicht möglich, ohne vergleichsweise großen Performanceverlust eine durchgehende Welt ohne Ladezeiten zu gestalten. Und das ist bei Open World Games eigentlich ein No Go. Besonders, wenn die KI-Routinen dermaßen simpel sind, wie in TES oder den Fallout-Games ab Teil 3. Was da hinsichtlich KI abgeliefert wurde, kann jeder Informatikstudent im 2. Semester ebenso gut, wenn nicht besser.
Jahrelang war die Framerate auf höchstens 60fps limitiert, weil Physik und AI an die Framerate gekoppelt war. Wurde zwar, soweit ich mich erinnere, bei Fallout 76 gefixed, aber trotzdem. Kein Plan, ob es deswegen immernoch Probleme gibt, aber Fakt ist, dass das Problem bestand.
Dann noch die zig Bugs, die es in jedem Spiel gibt, das auf Basis der Creation Engine läuft. Schlechte Auslastung von CPU und GPU, dafür aber vergleichsweise viele Performanceprobleme. Nicht zu vergessen das aggressive LoD, zellbasiertem Levelaufbau sei Dank. Wurde auch nie in den Griff bekommen. Selbst durch Modder nicht, außer mit irgendwelchen ini-Tweaks, die aber massiv an der Leistung zehren und durch die das Spiel dann Gefahr läuft, instabil zu werden. Usw. usw. Es gibt noch zig andere Schwächen und Probleme. Die Liste der Mängel, die teilweise bis heute bestehen, ist lang.
Die Liste der positiven Aspekte dagegen kann ich an einer Hand abzählen.
Versteh mich nicht falsch. Für Modder ist die Creation Engine mit ihrem Creation Kit ein kleiner Traum. Und ich nutze die Mods auch gerne. Und es ist auch richtig, dass andere Engines ebenso ihre Schwächen haben. Dem widerspreche ich gar nicht und das war auch nie mein Punkt. Aber das ändert doch nichts an der simplen Tatsache, dass die Creation Engine technisch gesehen eben einfach nicht gut ist und seit zig Jahren die selben Probleme mit sich herum schleppt. Probleme, die man schon in Morrowind teilweise gesehen hat und die entweder nicht gefixed werden können oder aber deren Behebung nur mit hohem Performanceverlust und/oder Instabilität erkauft wird.
Und eine Engine lässt sich auch nur bis zu einem gewissen Punkt weiter entwickeln und anpassen. Irgendwann ist Ende im Gelände.