• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

The Elder Scrolls 4 Oblivion: Welche Einstellungen?

MaPu

Anwärter/in
Ich möchte mir demnächst Den vierten Teil der "The Elder Scrolls"-Reihe kaufen und würde gerne wissen, welche Grafik-Einstellungen ihr mir empfieht bzw. welche Einstellungen ich vorraussichtlich mindestens einstellen kann...Besonders Wichtig ist mir hierbei die Sichtweite.

Mein System: XFX GeForce 6800 Extreme; Intel Pentium 4 2,8 GHz (Hyperthreading) und 1024 MB DDR Ram (400 MHz)

warum kaufst du das spiel nicht einfach und versuchst selbst rauszufinden ab wann es flüssig läuft :rolleyes:

aber gut, mein empfehlung:

auflösung auf 1.024*768
regler bäume, detail gegenstände, objekte, distanz sehen auf max.

gras auf minimum (braucht viel cpu power, also runter damit)

detail entfernung: an
entfernte gebäude:an
entfernte bäume:an
innere/äussere Schatten: aus (brauch kein mensch, ich jedenfalls nicht :-D )
körperschatten/laubschatten:an/an
grasschatten: aus (brauch auch niemand :-D )
HDR: an (bloom:aus)
wasserdetails:hoch
wasserspiegelung/verdrängung:an/an

naja, hab das meiste aus der pc games hardware abgeschrieben, aber so müsste es eigentlich gut laufen...im notfall einfach details von gebäuden oder personen zurücknehmen, so kannste dann die sichtweite auf max lassen!

und bedenke: das ist ein rollenspiel, man braucht keine 50 fps damit es spielbar ist!! (im gegensatz zu schnellen egoshootern)

ich habe konstante fps von 25-30 und in innenleveln von 40 und darüber!! wenns probleme gibt die geänderte .ini datei verwenden!

hoffe geholfen zu haben

mfg

muertel am 15.04.2006 08:19 schrieb:
warum kaufst du das spiel nicht einfach und versuchst selbst rauszufinden ab wann es flüssig läuft :rolleyes:

Ich bin nuneinmal zu neugierig^^

muertel am 15.04.2006 08:19 schrieb:
aber gut, mein empfehlung:

auflösung auf 1.024*768

gras auf minimum (braucht viel cpu power, also runter damit)

innere/äussere Schatten: aus (brauch kein mensch, ich jedenfalls nicht :-D )
körperschatten/laubschatten:an/an
grasschatten: aus (brauch auch niemand :-D )
HDR: an (bloom:aus)

naja, hab das meiste aus der pc games hardware abgeschrieben, aber so müsste es eigentlich gut laufen...im notfall einfach details von gebäuden oder personen zurücknehmen, so kannste dann die sichtweite auf max lassen!

und bedenke: das ist ein rollenspiel, man braucht keine 50 fps damit es spielbar ist!! (im gegensatz zu schnellen egoshootern)

ich habe konstante fps von 25-30 und in innenleveln von 40 und darüber!! wenns probleme gibt die geänderte .ini datei verwenden!

hoffe geholfen zu haben

mfg

:) Vielen Dank für die Mühe des Schreibens und die Empfehlung

Achja: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass mein Grafikkarte nur über 128 MB verfügt... Braucht Oblivion da mehr für sohohe Details...ich bin da nähmlich nicht ganz so optimistisch.

Also ich habe das Spiel jetzt und spiele mit folgenden Einstellungen:

1.024*768
gesamtqualität: "groß" (dürfte auch ein übersetzungsfehler sein^^)
innere Schatten: max
äußere Schatten: aus
körperschatten/laubschatten:an
schattenqualität: hoch
grasschatten: aus
laubschatten: aus
HDR: an; Bloom:aus
und alle restlichen Regler und Werte auf den entsprchenden Maximalwert^^

Also ich habe das Spiel jetzt und spiele mit folgenden Einstellungen:

1.024*768
gesamtqualität: "groß" (dürfte auch ein übersetzungsfehler sein^^)
innere Schatten: max
äußere Schatten: aus
körperschatten/laubschatten:an
schattenqualität: hoch
grasschatten: aus
laubschatten: aus
HDR: an; Bloom:aus
und alle restlichen Regler und Werte auf den entsprchenden Maximalwert^^

Bei mir ruckelt es erst nicht mehr, wenn ich im Spiel min. auf 800x600 runter schalte und Schatte/Licht Effekte deaktiviere, ok, ich wollte die Sichtweite komplett haben, aber sonst Grafikdetails niedrig, dafür die Details für die Entfernung der Objekte/Bäume etc. auf die Mitte und Gras ganz aus, weil ich entweder überall Gras haben will, aber dann ruckelts oder gar kein Gras.

Mein PC:

Pentium 4: 2.700 mhz
Geforce 6600GT 128Mb AGP
512 Mb DDR333 RAM

MaPu am 15.04.2006 13:43 schrieb:
Achja: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass mein Grafikkarte nur über 128 MB verfügt... Braucht Oblivion da mehr für sohohe Details...ich bin da nähmlich nicht ganz so optimistisch.

128MB sollte eigentlich reichen. :top: Du kannst damit natürlich nicht die höchsten Einstellung vornehmen

Hi,
erstmal vorweg, OBLIVION IST PSYCHO!

Ich hab das Spiel mit 1280*1024 gedaddelt, auchnur weil das die Native Auflösung von meinem Monitor ist, das ist auch gleich mein erster Tipp, egal wieviel Power es kostet ich würde versuchen imm er die Native Auflösung zu wahlen, denn sonst sieht alles zermatscht aus, echt!!

Dann ist zu sagen das WEITSICHT bei Oblivion nicht weitsichtig ist!! Das schluckt so derbe Ressourcen weil er im Hintergrund mit der realen Karte rechnet, also nur für mega High-Ender!

Ich habe Gras aufgedreht (mein System steht übrigens unten, ist ein Schreibfehler drin, cpu ist bei 2,41 ghz, so übertakte ich dann auch nicht!! *g*)
Aber das zieht auch übelst, also wers knapp hat weg damit!

Details an Wasser, Umgebung und Figuren könnten am ehesten hoch, einfach experimentieren, FRAPS runterladen!!!

Ich hatte bis auf Weitsicht bei mir alles an, am ehesten bei Schatten abspecken, die hatte ich auch alle komplett raus!

Bloom/HDR laufen nicht zusammen mit AA, also fällt das weg, wer kann sollte HDR nehmen, das zieht nich soo viel. (ganz am Rande finde ich das übrigens echt Kacke, ich hab mit HDR gespeilt und immer auf die Kanten gegafft!)

Letzter Tipp von mir: Wenn ich mit FRAPS arbeitet, denkt dran das die Frames an versch. Orten varrieren, mal als Basisrechnung:
Basis ist 30 fps
in einem leeren Keller etwa 45 fps dann
In einem Wald mit Gras und ähnlichem etwa 18..(?)
Kampf in Keller bei etwa 29 fps
folglich: Bei einem Kampf draussen bist du bei 3-4 fps, also, immer puffer lassen!!!!

Zurück