Manchmal frag ich mich, ob die nen halbwegs fähigen Gamedesigner haben, zB wer ein Crafting System mit Upgrade der Mats erfindet, wo man jedes Mat einzeln aufrüsten muss. Dann mach mal 100 Stück, viel Spaß. Das war vor 10 Jahren schonmal besser. Aber dann auch so Kram wie die Drops vs das Crafting. Das kann sich doch ein Praktikant ausrechnen. Also gerade die Item Level 30 Gold Sachen kann echt jeder farmen. Etwas DZ Credits, Blaupause kaufen, bauen. Zerlegen gibt mehr als genug Mats um alles 10 mal zu bauen, lediglich die nervigen gelben Division Techs begrenzen das etwas.
Dem gegenüber das Loot System? Also man muss ersma in der DZ rumrennen, Boss finden, besiegen, zur Extraction Zone, ewig auf den Heli warten und abgeben, alles ohne von spawnenen Mobs oder Rogues getötet zu werden. Dann muss man spätestens alle 30 Teile zu Fuß raus aus der DZ und zur Basis um an den Mist dran zu kommen. Ewig viel mehr umständlicher. Und dann meistens nur Lila Kram der nach 2 Stunden in der DZ nicht mehr besser wird als das, was man dann schon hat. Während man mit Crafting in wenigen Anläufen guten gelben Kram bekommt. Und wenn man sich genug Blaupausen kaufen kann auch noch mit den Attributen, die man will. In der DZ fällt bei mir vielleicht ein mal am Tag was gelbes, und dann was? Electronics und ich will Firepower oder Stamina. Fürn Arsch. An der Werkbank entscheide ich zumindest dabei, was drauf ist.
Also so gut die Idee mit der Extraktion mir als Mechanik anfangs erschien, so doof scheint sie mir jetzt. Bei Diablo ist halt was droppt deins und sicher und wenn Inventar voll dann Town Portal, verwerten und wieder zurück wo man her kommt. Kein ewig langes Fast Traveln, keine Zwangsfußwege. Keine Helikopterwarterei. Und keine DZ Level 60 4er Rogue Gruppe die einen umknallt, obwohl sie weder von dem Loot noch den paar Punkten oder Credits was hat. Und eine Herausforderung an Skill und Nervenkitzel ist es auch nicht mit besserem Gear und Überzahl Solo Spieler umzunieten.
Ich hoffe weiterhin auf ein bisschen Lenkung in der DZ, irgenwelche Dailies, Missionen Achievements, irgendwas, was mir ein Ziel gibt. Denn ich renn jetzt auch nur noch die gleiche Gegend im Kreis ab auf der Jagd nach ein paar Division Techs. Wofür eigentlich? Noch ein Item und alles ist gelb, und dann hab ich auch nix mehr zu erreichen. Spiele meistens Solo, also Challenging und Incursion ist dann nix für mich. Und die Daily Hard Mode mache ich mittlerweile recht leicht. Und in der DZ wartet auch nicht viel außer leere Division Tech Boxen und gelegentliche PVP Überfälle. Aber auch ohne Nutzen. Selbst wenn ich mal einen Rogue erlege, gibts halt ein paar DZ XP. Aber dafür krieg ich nix. Bin über 50, mehr XP sind aktuell auch nutzlos. Und ob ich mich auf 75 oder 90 spiele? Na es kommen ja demnächst neue Titel. Hab bald 100 Stunden im Spiel, find das ist ne gute Ausbeute.
-Smoke