Was bedeutet denn "war lange nicht so hart drunter"? Was würde dann weich drunter bedeuten? Meinst du deutlich drunter? Wenn ja... doch war es. The Witcher 3 sah bei Release nicht ansatzweise so gut aus, wie präsentiert. Erst nach unzähligen Grafikmods und Herumgebastel konnte man eine ähnlich gute Optik erreichen. Die Texturenqualität wurde übrigens auch deutlich reduziert. Wie dem auch sei, man kann die beiden Spiele ohnehin nicht miteinander vergleichen, da völlig andere Settings.
Betrachtet man beide Spieler aber unabhängig voneinander, haben beide ihre optischen Schwächen. Die Texturen sind hier aber das geringste Problem. The Division fehlt es wie auch The Witcher 3 im Gegensatz zur E3 Präsentation deutlich an Detailtiefe. Partikel, Rauch, Schadensmodell... das alles wurde im Falle Division einfach stark reduziert und wirkt sich natürlich deutlich auf das Gesamtbild aus. Das bedeutet aber nicht, dass das Spiel nicht gut aussieht. Für einen Open World Titel (wenn wir schon dabei sind), sieht es sogar ziemlich gut aus. Ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt eine so gute Atmosphäre in einem Spiel erlebt habe. Alleine die Kombination aus fabelhafter Farbgebung und Klangkulisse lassen mich gerne ein Auge zudrücken, wenn ich einen Blick auf die Texturen werfe. Aber ich denke, die Diskussion können wir uns an der Stelle sparen. Das eine ist eben CD PR (die dürfen das) und das andere Ubisoft (die haben es schon viel zu oft getan). Ich bin selbst jemand, der gerne mal gegen Ubisoft schießt, weil sie in der Vergangenheit viel Mist gebaut haben, aber The Division hat mich entgegen meiner anfänglich Skepsis klar überrascht. Dass es in Sachen Optik keine Maßstäbe setzt, dürfte niemand abstreiten.
p.s. Herzlichen Glückwunsch zu deiner GTX980Ti. Bist bestimmt der Held in jeder Pausenhofrunde.
Beschreibt man bei euch heutzutage Dinge wirklich als "hart drunter"? In Foren kommt einem ja so ziemlich alles unter, aber das war mir wirklich neu.