Ich denke nicht, dass es an der Ankündigungszeit liegt.
Sicher, der Stress auf der E3 trumpfen zu können und den hype am Leben zu erhalten ist gewaltig, aber was die Publisher oder Spieleentwickler vergessen ist, dass ein Spiel sich mit
1) Qualität
2) Originalität ("Kreativität")
3) Community-Support (Mods)
am Leben erhält.
Spiele, die keine so großen Hypes bekommen haben sind trotzdem noch am Leben, seit Jahren oder sogar Jahrzehnten (Civilization z.B.). Und das liegt nicht an der übermäßig krassen Werbung die sie machen, sondern daran, dass die Spiele Qualität liefern. Und das ist es, was meiner Meinung nach bei vielen Spielen fehlt.
Ob es nun Grid:Autosport oder WatchDogs oder Division war, ich habe mir bei allen dreien ins Knie gebissen, weil bei Grid das Rad neu erfunden wurde und man sich an dem Teil orientiert hat, den keiner leiden konnte & versucht hat das ganze mit online-Spielereien die nicht wirklich durchdacht sind (ein grind-fest) aufzuwerten. Ebenso WatchDogs, vom Prinzip her ein geniales Spiel, ich habe es gerne gespielt. Doch dann fehlt der Community-Support und die Bereitschaft das Spiel zu pflegen und anzupassen auf die Community. Divison das Gleiche, sie sehen dass das Spiel Schwachstellen hat, aber sie fixen sie nicht. Und anstatt das Spiel mit den Updates weiter aufzuwerten und die Probleme zu fixen, versuchen sie es in eine bestimmte Richtung zu drücken. Schießen & Zeug einsammeln, das scheint das einzige zu sein, was Ubisoft wirklich noch als Gameplay zu bieten hat. Das ganze Crafting-Gedöns wird allmählich sinnlos und unspielbar gemacht und die Character-Customization ist auch dahin, wenn man für bestimmte Boni ein ganzes Set tragen muss.
Über diese Sache habe ich schon ausreichend geschrieben und Verbesserungsideen versucht zu geben.
Meiner Meinung nach geben die Publisher viel zu viel Geld für Marketting aus und sparen an der Qualität des Produktes, an der Denkarbeit, die vor dem Programmieren kommt (oder zwischendurch). Die Konzepte sind zwar toll und die Spiele haben alle großes Potential, aber man macht sich scheinbar nicht genug Gedanken darüber, wie sich das alles verwirklichen lässt oder später wie man das Spiel verbessern kann, sollte es hier und da ein paar Mängel haben.
Und wenn ein Studio oder Publisher Qualität oder etwas außergewöhnliches, neues liefert, dann bleibt der Name auch hängen bei den Spielern und trägt den nächsten Titel ein Stück weit in den Hype.
Von daher...ja, wie bei fast allem heutzutage: Qualität geht flöten, Marketting wird gepusht ohne Ende und am Schluss werden die Spieler oder Käufer enttäuscht, weil das Produkt nicht dem Marketting entspricht. Und wenn man den hype auf Grafik legt, weil man keine anderen Features zeigen kann, dann ist es logisch, dass das Ganze auf Grafikdiskussionen hinausläuft.
Publisher sollten vielleicht schlechtere Grafik in den Demos zeigen und dann Stück für Stück die Detail-Settings hochschrauben, je näher das Release ist.