• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Division 2: Day-One-Patch, Release-Uhrzeit, Vorab-Download

Maik Koch

Redakteur
Teammitglied
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Division 2: Day-One-Patch, Release-Uhrzeit, Vorab-Download gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: The Division 2: Day-One-Patch, Release-Uhrzeit, Vorab-Download

oh ha, wie qualitative mal wieder. Kleine Info: auf dem PC gibt es gar kein Dayone Patch. Um punkt 00:01 lief das Game.

Auch falsch. Der Release ist gestern, der 12.03 und der day one ist schon draussen. (Käufer der normalen Version dürfen erst am Freitag beginnen) Digitale Versionen beinhalten diesen allerdings schon. So hat die digitale PS4 Version eine Größe von ca 90GB, während die Disk Version etwa 50GB hat. Der Patch bringt das ganze dann wieder auf 90GB. Meine PS4 Version digital ist als Preload vor 2-3 Tagen direkt in der 90GB Größe geladen worden und es kam gestern noch der "Day One 2" patch von 1,5GB raus

Eben. Der offizielle Release ist der 15. Der gestrige Release war Vor-Release für Käufer der Ultimate und Gold-Edition. Aus dem Grund spiele ich ja auch schon seit gestern. Aber offizieller Release von TD 2 wie gesagt ist erst der 15.03. Weil da erst alle Versionen freigeschalten sind und gespielt werden können. Die Ultimate und Goldeditionen sind Ausnahmen und umfassen nur einen relativ geringen Teil der TD-Verkäufe. Das ändert aber nichts an dem Punkt, daß für Ubisoft der 15.03. der offizielle Releasetermin ist.

So ist es auch von Ubisoft mitgeteilt worden. Deshalb bekommen die Besitzer von TD 1/2 die die geschenkten Spiele bereits besitzen (die Akion Du hast TD 1 und 2 bekommst dafür als Geschenk Primal oder ein anderes Spiel) ihre Zuwendung erst am Releasetag. Und der ist übermorgen. So einfach ist das. Das gleiche gilt für die geschenkten Spiele. Die bekommt man auch erst am Releasetag. Dem 15.03.

Und Protip. Schaue mal bei Beiträgen zu The Division hier auf der HP bei der Rubrik Releasetermin hin. Dort steht immer noch der 15.03.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ändert aber nichts daran das der Großteil schon am 12. spielt und der "Day One" ebenfalls am 12. erschienen ist. Egal wie sie es bezeichnen.

Derzeit muss man leider sowieso zur Vorsicht mahnen. Das Spiel hat (zumindest so meine erste Erfahrungen mit der PS4 Pro Version) mehr Bugs als es die Beta hatte (und das waren bekanntlich nicht wenige). Aber schlimmer als nicht rechtzeitig ladende Texturen, aufploppen von Inhalten und Probleme beim Verwenden bestimmter Gadgets, sind die massiven Framedrops, sogar auf den Konsolen. Ich rede hier von Situationen mit gefühlten 5 frames. Die Beta hatte dieses Probleme nicht. Am schlimmsten ist es direkt in der ersten großen Mission in dem Hotel, welche auch in der Beta bereits spielbar war. Hier ein Beispiel damit ihr wisst was ich meine:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ich bin auf die Reviews gespannt aber technisch gesehen ist es zumindest in so einer Situation schon als unspielbar zu bezeichnen. Auf Reddit gibt es da schon einige Reports dazu.

Das Spiel hat (zumindest so meine erste Erfahrungen mit der PS4 Pro Version) mehr Bugs als es die Beta hatte

Ich spiele auch auf der PS4 Pro und habe bisher nichts dergleichen beobachtet.
Ja, das Rendering ist nach wie vor ein Problem und ich hatte zwei leichte Soundbugs.
Aber davon abgesehen, läuft es bisher super.

Ok, dann hattest du da wohl Glück. ist natürlich schwer abzulesen wie groß das Problem ist wenn man sich das Feedback der Leute anhört. Auf reddit zb berichten durch die Bank Spieler aller Platformen derzeit davon. Die Vermutung ist auch das es eventuell weniger ein Problem der Platformen ist und eventuell mit der Serververbindung zusammenhängen könnte, da es doch sowohl auf den Konsolen als auch selbst starken PCs auftritt und es scheinbar keine Rolle spielt ob gerade viel los ist am Bildschirm.

Besonders die erste Mission scheint am häufigsten betroffen zu sein aber auch danach kommt es vor. Ich selbst habe gestern (mit den zwei bisher erschienenen Patches) angefangen und hatte genau das was man hier im Video sieht (jedoch ist das Video eine andere Mission). Dabei passierte das auch selbst wenn ich gerade nicht in einem Feuergefecht war und ich zb nur in einem harmlosen Gang stand ohne große grafische Effekte. Eventuell ist es tatsächlich ein problem der verwendeten Server/Streamingtechnik, aber das wäre jetzt raten ins Blaue. Nach der Mission und einem zwischenzeitlichen Neustart der Konsole war es etwas besser aber immer noch vorhanden (jedoch nicht so massiv). Ich bewegte mich dann aber auch nur noch auf der Straße wo nicht viel los war und schaltete dann ab.

Ich hoffe sie bekommen das noch in den Griff. Die anderen Probleme waren ja schon in der Beta vorhanden: Texturen die noch in ein low quality Version dargestellt wurden und erst sehr spät geladen wurden obwohl man schon längst vor Ort war und aufpoppende Assets und NPCs (hatten in unserer Gruppe von ca 5 Spielern der Beta alle). Was auch schon berichtet wurde und nervig ist in der Release Version: benutzt man die neue Firefly Drohne dann passiert es oft das sie beim Anflug des Gegners in irgendein Hindernis fliegt (und sei es nur eine kleine Straßenlaterne) und sich zerstört bevor sie überhaupt aktiv wurde. Aber das kan nich alles noch verschmerzen. Das mit der Performance ist halt aktuell das schlimmste was mir in den ersten 2-3 Spielstunden aufgefallen ist.

Update: vorhin hat mich jemand darauf aufmerksam gemacht das das verlinkte Video wohl aus Division 1 stammt. Was mich überrascht das es schon damals solche Probleme gab. Jedenfalls ergeht es mir und anderen genauso nun bei Teil 2. Hier ein Beispiel aus Division 2 (in meinem Fall war es allerdings so schlimm wie in dem division 1 video zu sehen):

https://giant.gfycat.com/SickCostlyFlounder.mp4

sowie eine der zugehörigen Threads auf reddit:

https://www.reddit.com/r/thedivision/comments/b01u7e/holy_frame_drops_batman/

Zuletzt bearbeitet:
oh ha, wie qualitative mal wieder. Kleine Info: auf dem PC gibt es gar kein Dayone Patch. Um punkt 00:01 lief das Game.

Komisch ist nur, dass Ubisoft das selbst mitgeteilt hat, dass es den Patch gibt.
Du hattest ihn vermutlich schon auf deinem System, da der Day1-Patch am Wochenende ausgeliefert wurde.

Bestimmt ist es im Teil 2 auch so wie im ersten Teil das wenn man ein neuen Ausrüstungsgegenstand anlegt die anderen oft wieder abgewertet werden ..

Das habe ich im ersten Teil schon gehasst! :(

Kann nun übrigens entwarnen: ein gestriger Hotfix hat wohl unter anderem auch das Ruckelproblem behoben :) Es tritt nun bei mir auch nicht mehr auf

Zurück