Ich kann mich als Gelegenheits-PvE-TD-Spieler der hier geäußerten Kritik am DZ-Konzept nur anschließen.
- Nicht jeder möchte PvP spielen, besonders nicht, wenn man gerade nach Monaten der Abwesenheit mal einen neuen Character auf 30 hochgespielt hat und sowohl die Ausrüstung wie auch die eigenen Fähigkeiten in keinster Weise gegen PvP-Gegner, die seit Monaten Ausrüstung und Spielweise optimieren, bestehen können. Ich erinnere mich an eine nächtliche Begegnung, bei der ich zwar stark genug war, alleine die DZ zu durchwandern, aber trotzdem mit dem ersten PvP-Treffer tot war.
- DZ ist Content. Optimal wäre es, wenn die DZ in verschiedenen Modi verfügbar wäre, sowohl für SinglePlayer wie Multiplayer wie auch als PvE und PvE/PvP. Man hat nicht immer Lust auf Multiplayer oder PvP ... manchmal möchte man gerne einfach in Ruhe ein Gebiet erkunden. Auch Singleplayer-PvE-Spieler sind Kunden.
- Der Mechanismus, kontaminierte Gegenstände zum Hubschrauber zu bringen, dort mehrere Minuten zu verteidigen, dann zum Tor zu laufen und die Gegenstände dort abzuholen, ist absoluter Schwachsinn. Die meisten Items, die ich gefunden habe, waren dazu noch schlechter als die Belohnungen aus den Kisten für das Lösen von Quests oder sie waren für meinen Play-Stil ungeeignet.
- Währungen sind global für einen Account. Geht man zB mit einem neuen Character (oder alten Character nach Patch) in die DZ und stirbt, verliert man einen bestimmten Prozentsatz der auf dem Account verfügbaren DZ-Währung, auch wenn der gestorbene Character in der Partie noch gar nichts erbeutet hatte. Das führt dazu, daß man als Gelegenheitsspieler irgendwann um die DZ nur noch einen großen Bogen macht.
Die DZ ist für mich ein gutes Beispiel, wie man Spielinhalte nicht designen sollte.