• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Callisto Protocol: Bewertungen vernichtend, Aktie stürzt ab

akalukas

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
360
Reaktionspunkte
8
Website
filmfreitag.de
PCGames schrieb:
Oft ist der Grund ein ungeduldiger Publisher, der den Programmieren und Designern im Nacken sitzt und zum Crunch treibt. Ob das hier auch so war, ist nicht hunderprozentig klar, es deutet aber viel daraufhin.

weiß man nicht.
aber krafton ist ja schon ein bißchen mehr als der große böse publisher im hintergrund, in dessen auftrag der entwickler lediglich handelt. striking distance "gehört" meines wissens zu krafton. auch wenn hin und wieder tatsächlich von indie-studio die rede ist. liegt vielleicht an der holding-konstruktion, unter der die quasi-töchter zusammengefasst sind. keine ahnung.

und mit The Callisto Protocol hatte man wohl darauf spekuliert, eine Marke wie "Dead Space" aufzubauen.

offenbar wollte man ein ganzes media-franchises rund um callisto protocol aufbauen. da waren die eher durchwachsenen wertungen wohl nicht unbedingt eingeplant. wobei "schlecht" ja auch noch mal ganz anders ist als ein metascore von ~75 so rum. für einen debüt-titel eigentlich gar nicht mal schlecht, würde ich meinen. aber halt auch weit weg vom hit.

In letzter Zeit erscheinen ja immer wieder Spiele, die auf anderen Konsolen recht gut laufen, auf dem PC mit Problemen. Prominentestes Beispiel dafür dürfte wohl Cyberpunk 2077 sein.

eigentlich wars da genau umgekehrt,
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb Konsolen weg. Dann braucht man nur noch 1 Milliarde Computer Set Ups zu bedienen.

Das Spiel wird sich genauso erholen wie CyberPunk 2077 & No Man Sky (Support ist alles)

Ich hol mir das Spiel mit 50 % Rabatt in 1 Jahr, dann sollten auch alle Bugs etc. gefixt sein ^^
 
sollten sie mal anfangen den denuvo schrot aus dem spiel zu kratzen.
 
Schade. Sowohl Gameplay als auch Technik hätten noch spürbar mehr Polishing vertragen können. Dann hätte man zwar das Weihnachtsgeschäft verpasst, aber zumindest nicht die Marke ruiniert.
 
Ich hab das Spiel auf der PS5 gespielt und hatte riesigen Spaß. Für mich persönlich hat es eine 90 verdient. Natürlich ist es super ärgerlich, wenn es auf dem PC komplett schlecht läuft. Sowas sollte dann auch nicht veröffentlicht werden.
 
Ja das ist die einzig richtige Konsequenz für den versammelten Start. Nur ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dieser Aussage konform gehe:

"Die Spielerschaft beschwert sich allerdings nicht etwa über die Qualität der Story oder das Gameplay des Horrortitels. Vielmehr stehen die schlechte Performance und ständigen Ruckler im Vordergrund."

Das ist ja so nicht richtig. Nachdem nun die gröbsten technischen Probleme der PC-Version gefixt sind, haben einige das Spiel durchgespielt und die Rezensionen sind da selten durchweg positiv. Gerade das Gameplay und das Combat System werden bemängelt. Auch die PS5-Version, die ja ohne nennenswerte Probleme erschien, gibt es massive Kritik am Combat-System und am Spiel-Design / Level-Design.

Die technischen Probleme jetzt als Grund für die durchwachsenen Bewertungen zu nennen, finde ich daher nicht korrekt. Es gibt durchwachsene Kritiken von Testern, bei denen das Spiel rund läuft und vernichtende Kritiken, wenn die Tester von technischen Problemen betroffen waren.

Ein paar kleine technische Probleme, die sich nur auf eine Sekundär-Platform auswirken und sich mit einem Day One Patch beheben lasse, lassen sicherlich keine Aktien einbrechen. Das ist doch heute quasi der Normalzustand, den man uns PC-Spielern vorsetzt. Da muss schon mehr im Argen sein ...
 
Deshalb Konsolen weg. Dann braucht man nur noch 1 Milliarde Computer Set Ups zu bedienen.

Das Spiel wird sich genauso erholen wie CyberPunk 2077 & No Man Sky (Support ist alles)

Ich hol mir das Spiel mit 50 % Rabatt in 1 Jahr, dann sollten auch alle Bugs etc. gefixt sein ^^

So werde ich es auch machen. Aber dass die Vielfalt an Hardware-Konfigurationen der Grund für solche Probleme sein soll, mag ich nicht gelten lassen. Ja, es ist sicher mehr Arbeit. Aber dann muss man diese Arbeit einfach machen und erst wenn man fertig ist, bringt man das spiel raus. Oder man sagt sich, dass es zuviel Aufwand ist und dann lässt man es bleiben. Aber machen und dann sagen, besser ging nicht, kann nicht sein. Die nehmen ja auch den Vollpreis dafür, also kann man schon ein fertiges Spiel erwarten. Schaut man sich Blockbuster wie Horizon oder God of War an, dann sieht man, dass perfekte PC-Ports kein Problem sind und dass diese, wenn man es richtig macht, sogar native PC-Spiele alt aussehen lassen. Der Trick ist wohl nur, dass diese Spiele nicht direkt für 2 Plattformen release wurden, sondern nachträglich und in Ruhe portiert wurden. Und ich schätze mal, dass das wohl grundsätzlich die bessere Strategie ist, auch um mehr Geld zu scheffeln. Siehe Spiderman: Das ist ja gerade wieder richtig gehyped worden, als es auf den PC portiert wurde, auch wenn die meisten es wohl schon gespielt und gesehen hatten und es eigentlich weder auf dem Radar noch auf der Wishlist hatten.
 
Zurück