Du meinst nicht zufällig Gunnulf und den Schatzkarren? Hab ich gerade wieder gespielt - haarige Situation, aber ich finde, es passt zur brutalen Welt des Spiels.
Ja, passt, aber tatsächlich ist fast jede Entscheidung in dem Spiel in irgendeiner Form negativ, das mag einem gefallen, mir persönlich kommt es aber so vor, als würde den Machern nichts anderes mehr einfallen.
Ab der Mitte des Spiels empfand ich jede Entscheidung als trivial, da sie ja höchstwahrscheinlich eh wieder negativ endet.
Ich habe diese problematik ausgiebig in einem englischen Forum ausdiskutiert und wir hatten da sehr viele Punkte aufgearbeitet.
Eine der Entscheidungen die sich für mich mit am Stärksten eingeprägt hat hinsichtlich ihres völlig sinnlosen Ergebnisses war eines mit dem Alkoholiker Rafnsvarter.
Man hatte die Wahl zu warten, bei der er starb und es einen Moralverlust gibt; ihn verbannen und einen Clanmann verlieren; einen Lynchmob die Sache handhaben lassen.
Was passiert beim Lynchmob?
Der Alkoholiker fürchtet sich plötzlich vor Alkohol und es gibt verbesserte Moral!
Da ist doch total inkonsequent und sinnbefreit - nach der typischen Bannersaga Auslegung müßte der doch irgendwo von einem Ast baumeln und ob das die Moral steigert, bezweifle ich dann auch mal.
Solche Entscheidungen und diese seltsamen Ergebnisse gibt es zuhauf, besonders beim zweiten Durchlauf rückten diese Patzer nur noch mehr in den Fokus.
Von solchen Schnitzern wie toten Verbündeten, die praktisch in der Geschichte neben einem liegen, man aber nicht im Traum daran denkt die wichtigen Ausrüstungsgegenstände von ihm zurückzuholen (die man mit der gleichen Ressource wie die für Nahrung TEUER erkauft hat) will ich gar nicht erst anfangen.
Außerdem speichert das Spiel doch vor jedem Ereignis - wer schnell genug auf Esc drückt, kann alles ungeschehen machen.
Ja, das könnte man natürlich machen, nur reißt einen dieses Esc dann genau daraus
So tief bin ich in so kurzer Zeit selten in eine Videospiel-Welt abgetaucht.
heraus.
EDIT:
Nicht falsch verstehen, das Spiel hat aufgrund der doch andersartigen Geschichte mich in den Bann gezogen.
Nur wenn sie tatsächlich die gleichen Entscheidungsstränge wieder auf die gleiche weise darbieten und ich mich zwischen guter Geschichte und totalem Ärger entscheiden muß, dann wie ich schon eingangs erwähnte, kann mir Banner Saga 2 gestohlen bleiben.
Auch andere Studios haben schöne Töchter

- ich habe massenweise Spiele in der Steambibliothek die darauf warten gespielt zu werden, da fällt mir die Entscheidung dann doch relativ einfach.