Ich finde die Kampfszene sieht gar nicht so schlecht aus, bzw. leidet sehr unter der Kameraführung. Aber ja, Der zweite Clip ist eine ganz andere Hausnummer, das spielt einfach in einer anderen Liga. Aber ich habe beide Filme leider nicht gesehen (Atomic Blonde muss ich unbedingt nachholen). kann es nicht auch etwas am Genre liegen? Action ist ja nicht gleich Action
Es ging mir mehr um den Jason Bourne Vergleich.
Wenn man das als Maßstab nimmt, ist Atomic Blonde mindestens gleichwertig, 355 weit abgeschlagen.
Der Zauber bei Jason Bourne war ja die exzellente Kameraführung, die einen wirklich glauben läßt, daß Matt Damon selbst alle Action Sequenzen durchführt und das trotz sehr wenigen Schnitten.
Das Problem bei 355 ist, daß die Schauspielerinnen die diese Character darstellen, praktisch null Erfahrung haben, wenn es um stereotypische Action geht - man sollte ein Mindestmaß an Erfahrung haben, um auch solche Szenen zu "verkaufen" - selbst wenn man selbst nicht die Stunts durchführt.
Das macht halt den Unterschied zwischen einer Charlize Theron aus, gegenüber einer Jessica Chastain bzw. Diane Kruger.
Charlize Theron hat in diesem Genre im Vergleich weit mehr Erfahrung und wohl auch eine andere Einstellung:
Charlize Stunts
Der Unterschied zwischen Signourey Weaver, Linda Hamilton & Co. zu Jessica Chastain, Diane Kruger & Co. ist einfach die physische Hingabe an die Rolle.
Auch wenn die beiden Grande Dame keine muskelstrotzenden Steroidjunkies waren, haben sie beide eine athletische durchtrainierte Physik zu ihren Hochzeiten an den Tag gelegt, die auch mit dem reinen Auge einen Zuschauer überzeugen konnte.
Bei vielen der heutigen Schauspielerinnen, ist es dann einfach unglaubwürdig, wenn sie im Film aussehen, als wären sie gerade aus dem Wellnessspa gekommen, mit keinem Tag Training.
Das ist auch der Unterschied zu den männlichen Vertretern - die müßen so einiges an Arbeit bzw. in Gewichte stemmen reinstecken, um so auszusehen.
Absolut niemand würde einem übergewichtigen Jack Black die Rolle des knallharten Actionhelden abnehmen, wenn man jederzeit befürchten muß, daß der Held an einem Herzinfarkt sterben könnte, anstatt durch die Schläge seines Gegners.