• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

TFTS sorgen für die Weltvereinigung

IXS

Spiele-Kenner/in
TFTS sorgen für die Weltvereinigung

Heute war ich wiedermal bei Alternate. Wie das so ist, findet man ja mittlerweile nur noch TFTs....
Alle hängen am selben PC und die Monitore werden über einen Multiplexer versorgt.
Nun, was soll ich sagen.... es lief die "Dawn" Präsentation von NVIDIA.

Es ist ja für Jeden was dabei.

Wer absolut verfälschte Farben mag, die durch ihr Übermaß eine gewisse Räumlichtkeit erziehlen, findet ein passendes Gerät von ASUS.
Noch besser: "Dawn" wird, obwohl in nur einer Farbe projiziert, in allen Variationen dargestellt.
Wer aus Südamerika kommt, aus China oder aus Mitteleuropa, findet für seinen Hauttyp den passenden Monitor.
Dawn wird mal rosa, mal gelb, mal hellbraun , mal ocker, mal pink dargestellt. Es gibt sogar ein Display das die Farbe "echter" als die Grafikkarte darstellt. Genauso gibt es Displays, die eine Darstellungstiefe wie die erste Generation der DSTNs haben...

Noch besser.... von Samsung gab es gleich drei Monitore mit "verbesserter" Farbdarstellung. Davon stellte einer Dawn rosa, einer hellbraun und einer im Ockerton dar. Lediglich der "Dschungel" sah recht gleich aus. Wenn auch die Hinterleuchtung unterschiedlich war.

Coole Sache.... echt.
In Zukunft braucht der Hersteller von Computerspielen den Protagonisten nur noch eine Hautfarbe zu geben.
Jeder kann dann in seinem Land den Monitor kaufen, der die eigene Hautfarbe daraus macht und schon herrscht Weltfrieden.

AW: TFTS sorgen für die Weltvereinigung

Mag schon sein, dass die Monitore Farben unterschiedlich darstellen, aber man hat doch noch die möglichkeit diese zu justieren.
Zudem gibt es unterschiedliche Farbmodi. Vielleicht wurden an den Monitoren unterschiedliche verwendet und es kam so die Farbvielfalt zusammen.

Ich bin zumindest mit meinen LCD Monitoren zufrieden.

vinc am 07.11.2007 18:48 schrieb:
Ich bin zumindest mit meinen LCD Monitoren zufrieden.

Das ist zumindest schon ein Punkt, den ich nicht verstehen kann ;-)
Wie kann man mit einem TFT (oder schlimmer, Plasma) zufrieden sein?

Wegen der Farbanpassung:
Man kann die "Temperatur" ändern, nicht aber die komplette Farbverteilung, die irgend ein Techniker nach eigenem Erfassen/Ermessen vorgesehen hat.

Mir wird jetzt auch langsam klar, warum die neuen Spiele immer "schräger" aussehen.
Die Grafiken werden an TFTs erstellt, die die "echte" Farbauflösung gar nicht mehr beherrschen. Damit das Spiel so aussieht, wie der Hersteller es geplant hat, muss man genau das gleiche Gerät nutzen.

Was nutzen die ganzen Farbraum Diagramme(PCGH), wenn die Farbgenerierung schon fehlerhaft ist.
Wie beschrieben, war der Hintergrund bei einigen Modellen "gleich" , aber die "Hautfarbe" von Dawn variiert dermaßen, dass man wirkich nicht von verlässlicher Farbauflösung sprechen kann.
Genauso kam es vor, dass Dawn "gleich" wirkte", dafür aber der Hintergrund (und der Ast, auf dem sie rumhüpft) aussah, als ob eine andere Präsentation lief.

22 Monitore, 22 verschiedene Darstellung.... :ugly:

Aus diesem Blickwinkel habe ich das natürlich noch nicht betrachtet... Ich wüsste aber trotzdem nicht, was es an meinem Monitor auszusetzen gäbe. Die Farben sind völlig in Ordnung und mit Sicherheit nicht realitätsfremder, als auf CRTs. Und nur wegen einer lebensechteren Farbgetreue stelle ich mir doch keinen 24" CRT auf den Schreibtisch, der an die 30kg wiegt.

Man sollte den ökonomischen Faktor vielleicht nicht ganz so außer Acht lassen. Ganz zu schweigen von der Ergonomie und der Flexibilität von TFTs.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass an 22 Monitoren, die von einer Grafikkarte angesteuert werden, jedes einzelne Signal astrein ankommt. Außerdem waren mit Sicherheit auch einige VGAs dabei.

Mein TFT ist auch absolut in Ordnung ;-) Wenn ich dann natürlich ein TFT aus meinem Büro daneben stelle (Eizo FlexScan irgendwas), dann würde ich natürlich die Unterschiede bemerken. Aber so sind die Farben etc. für mich auch vollkommen in Ordnung und entsprechen auch meinen Erwartungen (Hautfarbe passt, Blätter grün etc.).

Das ist doch aber auch in anderen Bereichen normal das nicht alles vollkommen identisch ist. Stell mal 3 baugleiche PKW nebeneinander und Dir wird einer besser gefallen. Er wird die besseren Fahrleistungen etc. haben, obwohl alle vom papier her identisch sind. Fertigungstoleranzen etc. gibt es immer. Und wie schon gepostet, da sind vermutlich viele VGAs dabei. und ich bin ehrlich gesagt froh mein 21" Eizo FlexScan F931 nicht mehr auf dem Schreibtisch zu haben, das Ding wiegt 42kg :ugly: .

PS: Mein Samsung 42" Rückpro mit LCD-Technik hat auch ein klasse Bild. Wenn Du natürlich einen Plasma neuester Generation daneben stellst, wird er auch abkacken ;-)

stell mal 5 CRT röhrenmonitore nebeneinander - wetten, dass du hier exakt die gleichen farbunterschiede findest?

jeder monitor ist anders, das ist nunmal fakt. wer auf absolute farbechtheit wert legt, der kann diesen monitor mit passender hardware (siehe link unten) kalibrieren - ist alles nur eine frage des geldes. (software-kalibration ist in meinen augen absoluter schwachfug - woher will die software wissen, wenn der monitor "stimmt"?)

ich habe erfahrungen mit den kalibrationsgeräten von colorvision gemacht, der unterschied vorher/nachher kann sich deutlich sehen lassen. aber welcher 08/15-casualgamer und welche office-sekretärin braucht denn sowas?

http://www.colorvision.ch/de/

Du schon wieder! :ugly:

Würde meine Röhre heut den Geist aufgeben, würde ich mir höchstwarscheinlich auch nen TFT kaufen. Im Endeffekt isses doch für den 0815-User nicht so wichtig, ob die Farben nun genauso dargestellt werden wie vorgesehen oder nicht. Hauptsache, es sieht gut aus^^

Wenn man natürlich Anwendungen nutzt, in denen Farbtreue wichtig ist, ist das eine andere Sache. Da hast du Recht.

EmmasPapa am 08.11.2007 13:53 schrieb:
*** Kopf tätschel *** Ich glaube er meint IXS ;-)
er hat auf meinen beitrag geantwortet, ich kann ihn nicht mehr bearbeiten. sonst kam nach ihm keiner mehr. ich glaub euch kein wort. :pissed: :-D

Gunter am 08.11.2007 13:59 schrieb:
er hat auf meinen beitrag geantwortet, ich kann ihn nicht mehr bearbeiten. sonst kam nach ihm keiner mehr. ich glaub euch kein wort. :pissed: :-D

Geh sterben :finger: Dich kann doch sowieso keiner leiden :-D ;-) :ugly:

Hey, ich antworte immer dem Letzten. Hab ja schließlich keine Lust, nochmal hoch zu scrollen ;-)

Auf dich hat sich die Antwort allerdings nicht bezogen. Es tut mir Leid. Asche über mein Haupt. ( :ugly: )

EmmasPapa am 08.11.2007 14:01 schrieb:

Geh sterben :finger: Dich kann doch sowieso keiner leiden :-D ;-) :ugly:

Pfft...ich mag den Gunter, er ist Ösi...ich mag Ösis...und Schweizer.

=)

@topic:

Ist doch völlig Banane, solange ich nicht professionell Bildbearbeitung betreiben will/muss.

ruyven_macaran am 08.11.2007 14:25 schrieb:
IXS am 08.11.2007 10:05 schrieb:
22 Monitore, 22 verschiedene Darstellung.... :ugly:

mal so ne frage:
hast du "22monitore, 22blickwinkel" berücksichtigt?

Das einzige was sich verbessert hat, ist in der Tat der Blickwinkel bei den neuen Geräten ;-)

Gunter am 08.11.2007 11:12 schrieb:
stell mal 5 CRT röhrenmonitore nebeneinander - wetten, dass du hier exakt die gleichen farbunterschiede findest?

Nun, bei Röhrenmonitoren braucht man nur ein paar Widerstände zu ändern, womit sich der komplette Farbbereich ändert (anpassen lässt) ; Also die Farben in ihrem Zusammenhang bestehen bleiben.

Bei den TFTs bemerkt man eine Art "Korrektur" , wodurch einige Farben stimmen, andere nicht. Das bedeutet nichts anderes, als dass die Farben aus dem "Zusammenhang" gerissen werden um irgendwelche Darstellungseigenschaften zu erreichen. Z.B. ein sattes Rot oder natürliches Braun usw.
Man müsste bei den Röhren also ein Art Verzerrer einbauen um gleiche Farbunterschiede zu erzeugen.

Zurück