• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Textur-Verzerrung etc..

Moin Moin,

hoffe ihr könnt mir helfen.
Bei fast jedem Spiel kommen bei mir erhebliche Texturfehler in Form von Verzerrung oder einfachem Fehlen der Textur vor. Hier mal ein Beispielbild aus dem Spiel Counter Strike:Source: http://img43.imageshack.us/img43/1412/gfxerrors.jpg
Solche Fehler kommen wie gesagt bei nahezu jedem Spiel vor, und behindern wie man in dem Screenshot deutlich erkennen kann erheblich die Sicht.

Mein System ist zwar nicht gerade das neueste und beste, aber diese Errors tauchen ja eben auch bei älteren Spielen auf, wo die Performance ansonsten gut ist.

System:
ASUS K8V-X
AMD Athlon 64 3000+
Geforce 6800GS
2 GB RAM
und ein 400 Watt Netzteil

Dazu muss gesagt werden, dass solche Fehler schon vor dem Austausch von Grafikkarte und Netzteil vorhanden waren, sodass ich nicht denke dass der Frosch dort seine Locken hat ;-)
(Verschiedene GFX-Treiber wurden auch schon ausprobiert)

MagicUnity am 18.07.2009 02:44 schrieb:
Moin Moin,

hoffe ihr könnt mir helfen.
Bei fast jedem Spiel kommen bei mir erhebliche Texturfehler in Form von Verzerrung oder einfachem Fehlen der Textur vor. Hier mal ein Beispielbild aus dem Spiel Counter Strike:Source: http://img43.imageshack.us/img43/1412/gfxerrors.jpg
Solche Fehler kommen wie gesagt bei nahezu jedem Spiel vor, und behindern wie man in dem Screenshot deutlich erkennen kann erheblich die Sicht.

Mein System ist zwar nicht gerade das neueste und beste, aber diese Errors tauchen ja eben auch bei älteren Spielen auf, wo die Performance ansonsten gut ist.

System:
ASUS K8V-X
AMD Athlon 64 3000+
Geforce 6800GS
2 GB RAM
und ein 400 Watt Netzteil

Dazu muss gesagt werden, dass solche Fehler schon vor dem Austausch von Grafikkarte und Netzteil vorhanden waren, sodass ich nicht denke dass der Frosch dort seine Locken hat ;-)
(Verschiedene GFX-Treiber wurden auch schon ausprobiert)

Hast du deine Graka übertaktet? = rückgängig machen

Neueste Treiber drauf?

Temperaturprobleme?

Peter23 am 18.07.2009 13:22 schrieb:

Neueste Treiber drauf?

Temperaturprobleme?

Die Grafikkarte ist weder übertaktet, noch hat sie nen alten Treiber (Hab schon verschiedene getestet).

Temperaturprobleme würde ich auch fast ausschließen, da ich den PC komplett entstaubt und auch die Seiten offen habe...

Bin echt verzweifelt .... :D

Könnte es an nem defekten Mainboard oder CPU liegen? Rein von der Art des Fehlers her?

MagicUnity am 18.07.2009 14:11 schrieb:
Peter23 am 18.07.2009 13:22 schrieb:

Neueste Treiber drauf?

Temperaturprobleme?

Die Grafikkarte ist weder übertaktet, noch hat sie nen alten Treiber (Hab schon verschiedene getestet).

Temperaturprobleme würde ich auch fast ausschließen, da ich den PC komplett entstaubt und auch die Seiten offen habe...

Bin echt verzweifelt .... :D

Könnte es an nem defekten Mainboard oder CPU liegen? Rein von der Art des Fehlers her?
*************************************************************************************
Ich würde mal das Alter des BIOS überprüfen und es sollte einer der sich damit auskennt mal ein Biosupdate durchführen.
Das Bios steuert auch die Schnittstelle der Grafikkarte !
Wenn dies auch keine Verbesserung bringt, dann
auf jeden Fall mal die Temperatur der Grafikkarte überprüfen !

Jo, liegt wohl an der Temperatur. Hab mir eben das Programm SpeedFan gezogen, der sagt mir ne Temp von knapp 110°C :-D

Taktet sich dann wahrscheinlich automatisch runter. Glück nur dass die Karte mir noch nicht durchgebrannt ist.

Habt ihr ne Idee wie man die Temp runter bekommt?

MagicUnity am 19.07.2009 14:56 schrieb:
Jo, liegt wohl an der Temperatur. Hab mir eben das Programm SpeedFan gezogen, der sagt mir ne Temp von knapp 110°C :-D

Taktet sich dann wahrscheinlich automatisch runter. Glück nur dass die Karte mir noch nicht durchgebrannt ist.

Habt ihr ne Idee wie man die Temp runter bekommt?
*************************************************************************************
Kein Wunder bei dieser Temperatur von 110° C !
Ist der Lüfter überhaupt mit 6PIN Stromanschluß verbunden und dreht sich dieser auch ?
Wenn ja, dann:
Hierzu kann man nur den Lüfter mit Kühler abschrauben und neues Wärmeleitpad bzw. Wärmeleitpaste neu auftragen oder gleich einen speziellen Kühler anbringen.
Oder GPU von Graka ist schon defekt dann neue Grafikkarte fällig !
Billigere Lösung wäre neue GRAKA kaufen, wobei ich wenn Geld vorhanden wäre, einen neuen PC empfehlen würde, da deiner doch schon sehr veraltet ist.
Auch PC Mittelklassemodelle kosten ja nicht mehr so viel !

Als Beispiel mit Lüfter und 6PIN Anschluss
Link:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_nvidia_geforce_6800_gs/

So, habe die Grafikkarte ausgebaut, Lüfter abgeschraubt und komplett entstaubt. Da waren doch noch einige Massen drin.
Nun hab ich ne Temperatur von 60 Grad bzw beim Zocken knappe 70 Grad.

Die Fehler kommen nach einiger Zock-Zeit aber direkt wieder.....

EDIT: Nach Übertaktung meiner CPU um 200 MHz läuft es bisher flüssig ohne Fehler :rolleyes:

Hey,

lad dir mal den Furmark runter. Hier z.B. Das ist ein Stresstest für deine Grafikkarte. Schau dann mal, ob du weiterhin diese Artefakte bekommst. Aber vorsicht: Immer die Temperatur im Auge behalten! Benutze dafür z.B. Everest. Da gibt´s eine Option, mit der du die Temperaturen durch ein Overlay im Auge behalten kannst, wenn du Furmark im Fullscreen laufen lässt. Furmark erfüllt im Fenstermodus aber auch seinen Zweck, sodass du daneben ein Programm laufen lassen kannst, das die Temperaturen deines PCs ausliest. Sobald dir die Grafikkarte zu heiß wird, der Plüschring bei Furmark Artefakte o.ä. ausgibt, schließe das Programm, sonst kann es unter unglücklichen Umständen passieren, dass du deine Grafikkarte damit beschädigst.

Für einen Stresstest der CPU solltest du Prime95 benutzen, das Programm lastet deine CPU zu 100% aus. Dann kannst du schauen, ob dort nach längerer Belastung eine Überhitzung auftritt. Die Artefakte deuten aber deutlich auf eine Überhitzung der Grafikkarte hin, deshalb solltest du da als erstes ansetzen.

Hast du denn noch Garantie auf deine Grafikkarte?

Grüße

seech am 24.07.2009 20:13 schrieb:
Hast du denn noch Garantie auf deine Grafikkarte?

Garantie wird es für die 6800 GS keine mehr geben, da die Karte gefühlte 5 Jahre auf den Buckel hat. Eine neue AGP Karte lohnt bei dem System imho nicht wirklich, außer man hat nicht das passende Geld für ein neues System, denn so ein Komplett Bundle (CPU, Mobo, Graka, RAM, HDD evtl. CPU-Lüfter) kostet ca. 400 € und das wäre ein Einsteiger-PC mit dem man noch gut zocken könnte. =)

Zurück