Ich möchte gerne in einem html Dokument ein Textfeld haben. Dieses soll auf einem Bild liegen. Dieses Bild soll nicht das Hintergrundbild sein. Ich möchte das Textfeld sozusagen in das Bild einbetten. Wie geht das? Wäre dankbar für jede Hilfe.
rumkugel am 16.09.2008 19:05 schrieb:Ich möchte gerne in einem html Dokument ein Textfeld haben. Dieses soll auf einem Bild liegen. Dieses Bild soll nicht das Hintergrundbild sein. Ich möchte das Textfeld sozusagen in das Bild einbetten. Wie geht das? Wäre dankbar für jede Hilfe.
Herbboy am 16.09.2008 19:08 schrieb:rumkugel am 16.09.2008 19:05 schrieb:Ich möchte gerne in einem html Dokument ein Textfeld haben. Dieses soll auf einem Bild liegen. Dieses Bild soll nicht das Hintergrundbild sein. Ich möchte das Textfeld sozusagen in das Bild einbetten. Wie geht das? Wäre dankbar für jede Hilfe.
wie meinst du das? meinst du einfach ein bild, in dem text steht? oder soll der text veränderbar sein? oder quasi ein eingabefeld?
textarea { background: url(/path/to/image.png) }
Tuts schon. Auch bei Inputs.airbuspilot am 16.09.2008 20:18 schrieb:_könnte_ funktionieren.Code:textarea { background: url(/path/to/image.png) }
rumkugel am 18.09.2008 08:36 schrieb:Ich habs mal ausprobiert. Diese Art von Textfeld meinte ich aber nicht. Wahrscheinlich ist Textfeld nicht der richtige Ausdruck dafür, aber ich meine das Eingabefeld von Formularen. Also sowas hier:
<form action="input_text.htm">
<p>Vorname:<br><input name="vorname" type="text" size="30" maxlength="30"></p>
<p>Zuname:<br><input name="zuname" type="text" size="30" maxlength="40"></p>
</form>
und das sollte möglichst über ein bild, das nicht das Hintergrundbild ist, rübergelegt werden.
Pasdan am 18.09.2008 09:29 schrieb:rumkugel am 18.09.2008 08:36 schrieb:Ich habs mal ausprobiert. Diese Art von Textfeld meinte ich aber nicht. Wahrscheinlich ist Textfeld nicht der richtige Ausdruck dafür, aber ich meine das Eingabefeld von Formularen. Also sowas hier:
</form>
und das sollte möglichst über ein bild, das nicht das Hintergrundbild ist, rübergelegt werden.
hmmm, also ich würde vermutlich versuchen das Bild per div absolut auf der Seite auszurichten, das Formular dann auf ein anderes div, ebenfalls absolut ausrichten und dann die Höhe der divs per z-index anpassen
http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#div
und hier mal z-index anschauen
http://de.selfhtml.org/navigation/css.htm#positionierung
klausbyte am 18.09.2008 11:09 schrieb:Pasdan am 18.09.2008 09:29 schrieb:rumkugel am 18.09.2008 08:36 schrieb:Ich habs mal ausprobiert. Diese Art von Textfeld meinte ich aber nicht. Wahrscheinlich ist Textfeld nicht der richtige Ausdruck dafür, aber ich meine das Eingabefeld von Formularen. Also sowas hier:
</form>
hmmm, also ich würde vermutlich versuchen das Bild per div absolut auf der Seite auszurichten, das Formular dann auf ein anderes div, ebenfalls absolut ausrichten und dann die Höhe der divs per z-index anpassen
Warum so umständlich? Man kann auch einfach ein div nehmen und das Formular darin platzieren, und dem div ein Hintergrundbild geben. Dazu muss man ja noch nichts absolut platzieren und mit z-indexen ausrichten.
Wenn wir den Autor richtig verstanden habe .. wobei mir da noch nicht sicher bin.
Das stimmt.Pasdan am 18.09.2008 11:59 schrieb:klausbyte am 18.09.2008 11:09 schrieb:Pasdan am 18.09.2008 09:29 schrieb:rumkugel am 18.09.2008 08:36 schrieb:Ich habs mal ausprobiert. Diese Art von Textfeld meinte ich aber nicht. Wahrscheinlich ist Textfeld nicht der richtige Ausdruck dafür, aber ich meine das Eingabefeld von Formularen. Also sowas hier:
</form>
Warum so umständlich? Man kann auch einfach ein div nehmen und das Formular darin platzieren, und dem div ein Hintergrundbild geben. Dazu muss man ja noch nichts absolut platzieren und mit z-indexen ausrichten.
Wenn wir den Autor richtig verstanden habe .. wobei mir da noch nicht sicher bin.
Da hast du wohl recht, das ginge natürlich auch und wäre weniger aufwändig, aber ich denke mal, dass die Formularelemente an bestimmten Stellen im Bild sein sollen.
Daher die Idee mit 2 divs.
Ersetze einfach das textarea durch ein input. Ansonsten definierst du eine Klasse und weist sie nur diesem <input> zu.rumkugel am 18.09.2008 15:34 schrieb:Okay vlt war die Frage blöd aber ich will einfach nur nen input mit einem Bild hinterlegen. Und ich hab keine ahnung wie das geht und von html hab ich auch nicht viel Ahnung.
klausbyte am 18.09.2008 17:16 schrieb:Ersetze einfach das textarea durch ein input. Ansonsten definierst du eine Klasse und weist sie nur diesem <input> zu.
Das da oben war CSS-Code.rumkugel am 18.09.2008 18:32 schrieb:klausbyte am 18.09.2008 17:16 schrieb:Ersetze einfach das textarea durch ein input. Ansonsten definierst du eine Klasse und weist sie nur diesem <input> zu.
Also erstmal vielen Dank für die Hilfe. Aber wenn ich richtig verstanden hab dann sollte das ungefähr so aussehen:
<input type="text" { background: url(Z:\\xyz\\abc\\Unbenannt.png) }>
oder? Das funktioniert aber leider nicht. Und was ist eine Klasse in html?
klausbyte am 18.09.2008 21:20 schrieb:Das da oben war CSS-Code.rumkugel am 18.09.2008 18:32 schrieb:klausbyte am 18.09.2008 17:16 schrieb:Ersetze einfach das textarea durch ein input. Ansonsten definierst du eine Klasse und weist sie nur diesem <input> zu.
Also erstmal vielen Dank für die Hilfe. Aber wenn ich richtig verstanden hab dann sollte das ungefähr so aussehen:
<input type="text" { background: url(Z:\\xyz\\abc\\Unbenannt.png) }>
oder? Das funktioniert aber leider nicht. Und was ist eine Klasse in html?
<input type="text" style=" background: url(Z:\\xyz\\abc\\Unbenannt.png) " />
Allerdings würde ich eher relative Pfadangaben machen anstatt von absoluten..
für dich lokal geht das sicher so.
ein Klasse gibt es nicht in HTML. Es gibt Klassen in CSS. Sie werden verwendet um das Erscheinungsbild einer HTML seite zu ändern. Man kann sich das wie eine Vorlage in Word vorstellen.rumkugel am 18.09.2008 18:32 schrieb:Und was ist eine Klasse in html?
rumkugel am 20.09.2008 15:05 schrieb:Irgendwie funktioniert das bei mir nicht. ich kriege immer nur ein normales eingabefeld ohne grafik. Außerdem glaube ich es wurde noch nicht so richtig verstanden was ich meine. Ich würde gerne eine Grafik haben, in deren Mitte ein Textfeld ist wo man was eingeben kann. Also das Bild soll sozusagen um das Feld drum rum sein. Entschuldigung falls es Missverständnisse gab.
Okay vlt war die Frage blöd aber ich will einfach nur nen input mit einem Bild hinterlegen. Und ich hab keine ahnung wie das geht und von html hab ich auch nicht viel Ahnung.
Das der Pfad zu dem Bild nicht stimmt. Du hast da irgend einen Stumpfsinn von Laufwerk Z angegeben, das geht eh niemals so im Internet. Das Bild in den gleichen Ordner wie die HTML-Seite und die Überflüssigen Pfadangaben entfernenrumkugel am 20.09.2008 17:55 schrieb:Wenn ich jetzt deinen Code in ein html Dokument einbaue wie soll es denn, deiner Meinung nach aussehen? Wie gesagt bei mir erscheint nur ein eingabefeld ohne hintergrund. Und wenn es bei dir anders aussieht, woran könnte es dann liegen das es bei mir nicht so ist?
klausbyte am 20.09.2008 19:50 schrieb:Das der Pfad zu dem Bild nicht stimmt. Du hast da irgend einen Stumpfsinn von Laufwerk Z angegeben, das geht eh niemals so im Internet. Das Bild in den gleichen Ordner wie die HTML-Seite und die Überflüssigen Pfadangaben entfernenrumkugel am 20.09.2008 17:55 schrieb:Wenn ich jetzt deinen Code in ein html Dokument einbaue wie soll es denn, deiner Meinung nach aussehen? Wie gesagt bei mir erscheint nur ein eingabefeld ohne hintergrund. Und wenn es bei dir anders aussieht, woran könnte es dann liegen das es bei mir nicht so ist?