• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

text in tabellen formatieren

N

nintendo-maniac

Gast
hi,
wenn ich text in eine html tabelle schreibe, wird die schrift im browser immer dick dargestellt, allerdings möchhte ich, das bestimmte teile normale dicke habe. wie mache ich das???
außerdem würde ich gerne wörter, die verlinken, das unterstrichene wegmachen (je nach dem auch den text schmall machen), wie machew ich das???

meine seite ist www.marcin-lisson.de.vu
könnt euch die mal angucken

nintendo-maniac am 23.09.2005 13:39 schrieb:
hi,
wenn ich text in eine html tabelle schreibe, wird die schrift im browser immer dick dargestellt, allerdings möchhte ich, das bestimmte teile normale dicke habe. wie mache ich das???
außerdem würde ich gerne wörter, die verlinken, das unterstrichene wegmachen (je nach dem auch den text schmall machen), wie machew ich das???

Schau dich mal hier um http://de.selfhtml.org/...
Das ist DIE Refernz für HTML im Netz. Da solltest du fündig werden. Wenn du weisst was .css Dateien für einen Sinn haben dann schau mal hier http://de.selfhtml.org/navigation/css.htm#schrift
Mit CSS Dateien nimmst du dir viel Arbeit ab, da du in dieser Datei einfach Attribute z.B für Überschriften, den Haupttext etc. festlegst, und bei späteren programmieren in HTML nur noch aus dem "Stylesheet" (die CSS-Datei) abrufen kannst.
Kleines Beispiel: Du willst, das Überschriften auf deiner Seite immer rot sind, die Schrift immer Verdana, die Schriftgröße immer 12 und immer fett.
Du trägst diese Attribute (stehn auch auf der og. Seite) in deine CSS Datei ein und musst danach nur auf jeder HTML Seite einen Link zu CSS Datei einbauen und sparst dir damit, vor allem wenn die Seite umfangreicher wird, viel Arbeit.
Hoffe das hilft dir.

geholfen hat mir das nicht wirklich, denn du hast meine fragen nicht beantwortet. die seite selfhtml kenne ich, konnte dort aber nix finden.

nintendo-maniac am 23.09.2005 13:39 schrieb:
hi,

Unterstreichungen bei den Links wegmachen, geht so:

CSS-Datei:

a { text-decoration:none }

Was die Tabelle angeht:

CSS-Datei:

.dickeschrift { font-weight:bold }

body { font-size:XXpx } // XX gleich Standardschriftgröße

HTML-Datei:
...
<table>
<tr> <td class="dickeschrift">Fette Schrift</td> </tr>
<tr> <td>Normale Schrift</td> </tr>
</table>
...

von css habe ich keine ahnung, gibt es da keine html lösung? man kann ja text auch dick machen, wieso nicht umgekehrt

nintendo-maniac am 23.09.2005 15:19 schrieb:
von css habe ich keine ahnung, gibt es da keine html lösung? man kann ja text auch dick machen, wieso nicht umgekehrt

Ja, indem du in jedes <a> oder <td> Tag den Flag ' style="" ' hineinpackst.

Wenn du die unterstrichenen Links z.B. weg haben willst, musst du <a href=" " style="text-decoration:none"> (statt <a href=" ">) schreiben. Nur ist mir das auf Dauer zu zeitraubend, deshalb ist das ganze in einer CSS-Datei verpackt etwas günstiger.

Zurück