• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Teufel Concept Magnum E Musik

Ickxsy

NPC
Mitglied seit
21.07.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe mir nach dem test in der pcgh das Teufel Concept magnum e gekauft, alles angeschlossen und mal mit einem lied getestet.

Zuerst gingen nur die beiden Front-Speaker, nach dem ich beim Bass hinten den stecker "Sub" herausgezogen hatte auch der bass aber Center und Rear-Speaker immernoch nicht. (Habe alles in der Systemsteuerung umgestellt)

Dachte ich mir naja gut zockste halt ne Runde Css und beim Soundtest gingen dort alle Speaker (mit herausgezogenem sub kabel) somit war der defekt oder nicht tauglichkeit der soundkarte eig schonmal ausgeschlossen.

Nun meine eig. Frage ist es auch mögl beim Musik hören (mit Wmp, Media monkey oder Winamp) den center und die beiden rear-speaker zu aktivieren das es dann zwar kein 5.1 ist aber trozdem sound "rauskommt"


Danke im vorraus&Mfg Ickxsy
 
Du brauchst einen Upmixer, da die Teufel-Boxen keinen eigenen Decoder haben und nur den Sound, so wie er ankommt, wiedergeben. Bei den Creative-Soundkarten nennt sich das CMSS 3D.
Falls du dann auch keinen Bass haben solltest, musst du noch die Bassumleitung aktivieren.
 
Onlinestate am 21.07.2007 15:05 schrieb:
Du brauchst einen Upmixer, da die Teufel-Boxen keinen eigenen Decoder haben und nur den Sound, so wie er ankommt, wiedergeben. Bei den Creative-Soundkarten nennt sich das CMSS 3D.
Falls du dann auch keinen Bass haben solltest, musst du noch die Bassumleitung aktivieren.


Und wo bekomm ich den her?^^
 
Ickxsy am 21.07.2007 15:39 schrieb:
Und wo bekomm ich den her?^^
Was haste denn für eine Soundkarte?
Falls du eine Onboardkarte haste, die keine Upmix-Funktion hat, wäre das beste wohl dir eine Soundkarte zu kaufen. Ne Audigy 2 oder 4 würde dafür reichen.
Fallst du schon ne Creative-Karte hast, musste nur in den EAX-Einstellungen gucken und dieses CMSS 3D aktivieren.
 
Onlinestate am 21.07.2007 16:05 schrieb:
Ickxsy am 21.07.2007 15:39 schrieb:
Und wo bekomm ich den her?^^
Was haste denn für eine Soundkarte?
Falls du eine Onboardkarte haste, die keine Upmix-Funktion hat, wäre das beste wohl dir eine Soundkarte zu kaufen. Ne Audigy 2 oder 4 würde dafür reichen.
Fallst du schon ne Creative-Karte hast, musste nur in den EAX-Einstellungen gucken und dieses CMSS 3D aktivieren.


Ist keine onboard, war beim kauf des komplett pc drauf, werde mir aber wohl dann doch eine "gscheite" kaufen.

Danke für die hilfe =)
 
Ickxsy am 21.07.2007 16:08 schrieb:
Ist keine onboard, war beim kauf des komplett pc drauf, werde mir aber wohl dann doch eine "gscheite" kaufen.

Danke für die hilfe =)
Dann guck doch erstma, was für eine Karte verbaut ist. Vielleicht geht das ja auch mit der.

Ansonsten softwareseitig geht das auch, nur fällt mir da nicht so viel ein. DVD-Abspielsoftware wie zB PowerDVD kann das und beim WindowMediaPlayer gibts diese SRS-WOW-Effekte, welche aber imho nicht an den Upmix einer Audigy rankommen.
 
Onlinestate am 21.07.2007 16:12 schrieb:
Ickxsy am 21.07.2007 16:08 schrieb:
Ist keine onboard, war beim kauf des komplett pc drauf, werde mir aber wohl dann doch eine "gscheite" kaufen.

Danke für die hilfe =)
Dann guck doch erstma, was für eine Karte verbaut ist. Vielleicht geht das ja auch mit der.

Ansonsten softwareseitig geht das auch, nur fällt mir da nicht so viel ein. DVD-Abspielsoftware wie zB PowerDVD kann das und beim WindowMediaPlayer gibts diese SRS-WOW-Effekte, welche aber imho nicht an den Upmix einer Audigy rankommen.


für musik kann man doch idR die playersoftware so einstellen, dass der sound hochgemixt wird, oder?


und wo ist überhaupt das problem beim upmixen? es muss doch nur der sound von L+R vorne auch auf hinten gespiegelt werden, und die summe von L+R vorne auf center. und alle töne unter zB 100Hz kommen zusätzlich auf den sub...
 
Zurück