• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Teufel Concept E Magnum und Creative SB Audigy 2 ZS. Kann man damit DTS abspielen?

Rudimeter

Anwärter/in
Hallo zusammen,

besitze (siehe oben). Meine Frage: Ist in der Audigy 2 ZS ein Decoder für DTS vorhanden? Wenn ja wie aktiviere DTS? Die 5.1 Anlage von Teufel besitzt ja keinen Decoder. Falls in der Soundkarte kein DTS Decoder vorhanden ist, kann man einen Decoder einzeln kaufen?

Gruß Meter

Rudimeter am 19.03.2006 10:20 schrieb:
Hallo zusammen,

besitze (siehe oben). Meine Frage: Ist in der Audigy 2 ZS ein Decoder für DTS vorhanden? Wenn ja wie aktiviere DTS? Die 5.1 Anlage von Teufel besitzt ja keinen Decoder. Falls in der Soundkarte kein DTS Decoder vorhanden ist, kann man einen Decoder einzeln kaufen?

Gruß Meter
Ja die Karte kann mit DTS umgehen. Vorrausgesetzt du hast ne entsprechende DVD Abspielsoftware, kannst du problemlos DTS über deine analog angeschlossene Anlage wiedergeben. DTS schaltet man dann einfach im DVD Menü an und schon läufts. Auch eine Lösung per externem Decoder ist möglich. Creative bietet hier z.B. eine entsprechende Box an. Vorteil ist das dann meist schon ne billige OEM Version der Abspielsoftware reicht, da das Signal digital durchgeschleust wird und über coaxial oder optisches Kabel zum Decoder kommt der dann die Arbeit übernimmt. Das ist allerdings ne ziemlich aufwendige Lösung und ich kenne einige Leute, die dann frustriert waren, weil über die digitalen Ausgänge sich Stereosignale nicht auf alle Raumklangboxen verteilen ließen...

redsoul am 19.03.2006 10:43 schrieb:
Hallo zusammen,

Gruß Meter
Ja die Karte kann mit DTS umgehen. Vorrausgesetzt du hast ne entsprechende DVD Abspielsoftware, kannst du problemlos DTS über deine analog angeschlossene Anlage wiedergeben. DTS schaltet man dann einfach im DVD Menü an und schon läufts. Auch eine Lösung per externem Decoder ist möglich. Creative bietet hier z.B. eine entsprechende Box an. Vorteil ist das dann meist schon ne billige OEM Version der Abspielsoftware reicht, da das Signal digital durchgeschleust wird und über coaxial oder optisches Kabel zum Decoder kommt der dann die Arbeit übernimmt. Das ist allerdings ne ziemlich aufwendige Lösung und ich kenne einige Leute, die dann frustriert waren, weil über die digitalen Ausgänge sich Stereosignale nicht auf alle Raumklangboxen verteilen ließen...

Wieso soll er denn ne Box kaufen wenn er DTS auch so abspielen kann?
Es kommt ja auch die Software an aber jedes DVD program kann ja DTS abspielen

ananas45 am 19.03.2006 11:13 schrieb:
redsoul am 19.03.2006 10:43 schrieb:
Hallo zusammen,

Gruß Meter

Wieso soll er denn ne Box kaufen wenn er DTS auch so abspielen kann?
Es kommt ja auch die Software an aber jedes DVD program kann ja DTS abspielen

wie schon gesagt finde ich die zusatzboxen auch eher sinnlos, aber wer es unbedingt komplett digital haben will...!
abgesehen davon heißt man kann dts abspielen noch lange nicht, dass man damit auch ein analoges signal für alle 5.1/7.1 boxen der sourroundanlage bekommt! sowas lassen sich die hersteller nämlich in form von platinum und Co. Versionen oder teueren multichannelupgrades versilbern. die normalen OEM usw. Versionen kriegen dts zwar ausgelesen, können es aber wie gesagt nur über digital durchschleusen (wo so eine box dann sinn macht oder eben nicht wenn man deren anschaffungskosten mal mit der softwarelösung vergleicht). analog hat man im höchstfall in so ner billig software nen virtual dolby sourround hochgerechnet aus dts 2 kanal. :-$

Zurück