• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Teufel Concept E an Audigy 4: Problem....

Lordnikon27

Spiele-Kenner/in
Servus, hab folgendes Problem: ich habe alle Boxen richtig angeschlossen und auch das Soundsystem mit den 2x Cinch-> 1x Klinke-adaptern an den PC angeschlossen (auch an den richtigen eingängen an der Soundkarte, die steht in der anleitung der Soundkarte) mein Problem: sobald der Subwoofer/Center mit dem PC verbunden ist (die beiden laufen über einen Stecker) geht beides nicht mehr. sobald ich den Stecker ziehe, geht beides wieder.... Am stecker kann es nicht liegen, hab ihn schon mit den Frontlautsprechern getestet, da ging er. Was mich irritiert: Hinten am Subwoofer sind die Ausgänge für Front-und Rear- Lautsprecher weiß/rot, die für Center und Subwoofer sind geld/schwarz, aber auch ganz normale Cinch.....
Kann mir wer sagen, was ich falsch gemacht habe???
vielen Dank, Lordnikon27

Lordnikon27 am 08.10.2006 12:13 schrieb:
Servus, hab folgendes Problem: ich habe alle Boxen richtig angeschlossen und auch das Soundsystem mit den 2x Cinch-> 1x Klinke-adaptern an den PC angeschlossen (auch an den richtigen eingängen an der Soundkarte, die steht in der anleitung der Soundkarte) mein Problem: sobald der Subwoofer/Center mit dem PC verbunden ist (die beiden laufen über einen Stecker) geht beides nicht mehr. sobald ich den Stecker ziehe, geht beides wieder.... Am stecker kann es nicht liegen, hab ihn schon mit den Frontlautsprechern getestet, da ging er. Was mich irritiert: Hinten am Subwoofer sind die Ausgänge für Front-und Rear- Lautsprecher weiß/rot, die für Center und Subwoofer sind geld/schwarz, aber auch ganz normale Cinch.....
Kann mir wer sagen, was ich falsch gemacht habe???
vielen Dank, Lordnikon27

hast du denn windows / die soundkarte auf 5.1 umgestellt? sind die boxen so eingestellt, dass sie ein stereo-signal auf 5.1 "hochrechnen" sollen? möglicherweise ist dem so, und wenn du den stecker rausläßt, dann gibt das boxenset einfach das, was es nur über front als signal bekommt, über alle boxen aus bzw. den bassteil über den sub. wenn du aber den stecker auch benutzt, dann "merkt" das boxenset das und gibt ausschließlich ein signal auf sub/center aus, das auch wirklich bei der soundkarte aus der buchse für sub/center kommt. wenn dann nur aus front was kommt, weil windows nicht auf 5.1 steht, dann bleibt sub/center stumm.

hm, also des audigy audio center ist auf 5.1 gestellt.... muss ich da snst noch was umstellen? wenn des 5.1 singnal nicht ausgegeben werden würde, würden ja die hinteren lautsprecher auch net funzen, oder? dann würden doch nur die beiden Front als Stereo Lautsprecher laufen....
cu lordnikon27

Lordnikon27 am 08.10.2006 14:38 schrieb:
hm, also des audigy audio center ist auf 5.1 gestellt.... muss ich da snst noch was umstellen? wenn des 5.1 singnal nicht ausgegeben werden würde, würden ja die hinteren lautsprecher auch net funzen, oder? dann würden doch nur die beiden Front als Stereo Lautsprecher laufen....
cu lordnikon27
mit welchen anwendungen hast du das ganze denn getestet? vtl. musst du noch was an der "bassumleitung" verstellen?

und hast du auch ganz sicher die buchse für sub/center erwischt? die farben müssen nicht unbedingt mit den steckern übereinstimmen.

Herbboy am 08.10.2006 14:54 schrieb:
und hast du auch ganz sicher die buchse für sub/center erwischt? die farben müssen nicht unbedingt mit den steckern übereinstimmen.

Ja, sind sicher die richtigen buchsen, hinten am sub gibts nur 6, an der soundkarte sinda auch die richtigen, hab extra nochmal in die anleitung geschaut.....
undd es Programm in dem ich geschaut hab: Creative Audiokonsole udn in der Systemsteuerung von Windows, steht beides auf 5.1...
ich versteh echt nicht worans liegen könnte.....
cu Lordnikon27
P.S. danke für deine bisherige Hilfe

edit: nochwas: mir ist grade aufgefallen, das ausder Center Box n ganz leises rauschen iund knirschne kommt, das im Takt ,,mitknirscht" und das der Subwoofer funkrioniert, wenn man ihn voll aufdreht, aber ist kaum hörbar. daher denke ich das des Signal an Center und Subwoofer einfach zu schwach ist.... Wie ändere ich des? finde nix....

Ok, durch awneg rumspoielen hab ichs hinbekommen, jetzt kann ich wieder unten in der Küche Gläser wandern lassen =)
VIelen Dank für die ganze Hilfe, cu Lordnikon27

Zurück