• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Teufel 5.1 Anlage -> Subwoofer ist tot :(

Vordack

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
14.682
Reaktionspunkte
1.901
Moin,

die Probs um mein neues Gehäuse nehmen keine Ende :-D

Hab jetzt alles zum laufen bekommen.... da haben sichSachen aufgetan die ich in meiner 20 jährigen bastelllaufbahn noch nicht erlebt habe (z.B: M+T werden im BIOS erkannt in Win aber nicht... lag an nem blöden Treiber den ich installiert hatte...)

Aber egal, alles läuft, NUR mein Subwoofer ist ruhig.

Zum Verständnis, ich hab ein Teufel 5.1 System via den 3 Cinsch Steckern an meinen C dran. Alle Kabel verbinden sich an der Rückseite vonm Subwoofer - es sind also keine seperaten Kabel für ohn notwendig.

Unter Sound/Wiedergabe/Testen erkennt er alle Lautsprecher - nur der Subwoofer gibt keinen Mux von sich.

Ich nutze HD Audio Onboard Sound.

Ich kann mir nicht vorstellen daß an derVErkabelung irgendwas nicht stimmt - meine einzige Idee wäre irgendwas daß ich in der Software/den Treibern evtl umgestellt habe.

Habt ihr Ideen?
 
In der Treibersoftware von Onboard Karten ist es manchmal nicht sofort ersichtlich, wo die "Bassumleitung" zu finden ist, also jenes Teil, das die tiefen Töne an den Subwoofer weiterleitet.
Guck dir noch mal alle Checkboxen und so an.

Edit: In der Realtek Software heißt das "Bass Management". Und manchmal hilft's, den Kanal für Center und Subwoofer zu tauschen (irgendwo gibt's vlt. einen kleines Schraubenschlüssel Icon, wo sich das umschalten lässt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Teufel-Set hast Du denn genau?

Beim Test für den "Center" kommt der Ton auch 10pro aus dem Center und nicht vielleicht aus dem Sub?

Schau mal, ob der Stecker für Sub/Center wirklich richtig drinsteckt.

Und ob der Bass-Regler beim Subwoofer nicht evtl nur auf Null steht... :B
 
Zurück